Flügeltüren sehr schwergängig

  • Hallo Forum,
    vor dem Urlaub möchte ich meinen neuen alten noch etwas auf Vordermann bringen.
    Dazu gehört auch, dass die Flügeltüren leichtgängig zu bewegen sind. Im Augenblick ist es beinahe ein Kraftakt die Türhälften zu bewegen.


    Kriechöl auf die Schaniere hab ich schon versucht. Jetzt dachte ich, komplett ausbauen und den Dorn und das ganze Schanier mal zu säumern?! Laut Wiki ist das je eher ne überschaubare Arbeit.
    Aber meint ihr, dass das der Grund ist?
    Komme ich da vielleicht doch auch von außen ohne Ausbai dran?!


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen!
    Für diese Angelegenhei gibt es nen Spezialspray im Fachhandel.
    Hab ihn selbst noch nicht getestet, aber mein Werstattmeister schwört auf das Zeug.
    Hat das immer auf Lager.
    Probier das dochmal.
    Steht wirlich Scharnierspray drauf.
    Gruß, Otto1992!


    PS.: wir kaufen das bei PV, wenn der Zusatz erlaubt ist.

  • Hallo,
    ich noch mal zu Thema Flügeltüren.
    Scheint ja kein so groß verbreitetes Problem zu sein, wenn es "nur" eine Antwort gibt.
    Hat jemand ne Idee, wie ich den Bolzen raus bekomme, die die Scharnierhälften zusammen hält?
    Das ganze Scharnier abzuschrauben scheint ich tmöglich. Die Schrauben sind so dermaßen fest!


    Danke,
    Gruß
    Steffen

  • Aslo mir gehts ähnlichwie dir, wollte hier mal abwarten ob jemand was tolles hat,.:whistle: Bei mir ists noch kein Problem, im Gegenteil, ich finde es gerade noch gut, dass die Türen nicht wild umherschlagen, dennoch sind sie beweglich... also ich bin gespannt:side:

  • Das wird schon ein Problem sein was andere auch haben, aber sie ignorieren das.
    Ottos Türen gehen auch immer schwerer.
    Aber ein gewisses Maß an schwergängigkeit erlaube ich ihm.
    Um die Scharnierhülsen raus zu kriegen brauchst Du ein Spezialwerkzeug. Das hat zu DM- Zeiten mal 65 gekostet, und man konnte damit alle Türen damit bearbeiten.
    Meistens war das nötig weil die Hülsen ausgelutscht, und die Türen dann geklappert haben.
    Da sind gehärtete Spreizhülsen drin.
    Bei schwer gängigen Türen hilft Kriechöl- Graphitöl, oder besagter Spezialspray.
    Ein Ausbau lohnt da nicht, da die Hülsen ja nur festgegammelt sind. Ein Abbau der Scharniere hilft Dir da auch nicht. Da kommst Du an die Hülse noch immer nicht ran, und, Du mußt die Türen hinterher neu einstellen. Was auch nicht so einfach ist.
    Also, Kriechöl ran, und die Türen bewegen bis sie wieder leicht gängig sind.
    Gruß, Otto1992!

  • Nur so eine Idee :
    Mal mit einem Heißluftfön ein wenig Wärme reinbringen. Meistens läuft das Öl dann besser und in der Werkstatt haben wir mit Wärme sehr oft Erfolg , egal was gangbar gemacht werden muss.



    @ Otto 1992


    Sag bloß du arbeitest bei PV ? Das ist mein Teiledealer No. 1 . Werde bis zu 5x am Tag von denen beliefert.

  • Hay Sparky!
    Nee, nee!
    Mein Werkstattmeister ist dort auch Kunde. Und damit er in der Werkstatt bleiben kann hole ich dort immer die Teile ab.
    Und bei dem Andrang ist immer Zeit durch die Regale zu stöbern.
    Und vor 14 Tagen hab ich sonen Spray mitgebracht.
    Mein Meister schwört auf das Zeug wenn es um Türscharniere geht!
    Gruß, Otto1992!