Für alle, die derzeit offensichtlich die Nutzung der Diagnoseschnittstelle mit entsprechendem Kabel und Software vom reinen "Fehlerspeicher löschen" hin zum "Förderbeginn messen" entwickeln, einige Informationen:
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[li]Der Förderbeginn wird immer im Leerlauf gemessen.[/li]
[li]Der Motor muss Betriebstemperatur haben.[/li]
[li]Der Förderbeginn verstellt sich praktisch laufend in Richtung "spät", d.h. alle paar tausend KM ergibt sich eine messbare Änderung.[/li]
[li]Die Kraftstofftemperatur wird nicht in ° C gemessen.[/li]
[li]Der Wert des Förderbeginns ist immer abhängig von dem Wert der Kraftstofftemperatur.[/li]
[li]Die Aussage "Der Förderbeginn ist o.k." ist praktisch wertlos, ohne Angabe des Wertepaares (FB/Kraftstofftemp). [/li]
[li]Der Wert des Förderbeginns steigt mit dem Wert der Kraftstofftemperatur an.[/li]
[li]FB = 55 bei 130 Kraftstofftemp. ist nicht gleichbedeutend mit FB = 55 bei 140 Kraftstofftemp. !!![/li]
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Damit sollte auch die richtige Interpretation der Messwerte gelingen ......;)