Noch zwei, drei Sätze zum Förderbeginn ....

  • Für alle, die derzeit offensichtlich die Nutzung der Diagnoseschnittstelle mit entsprechendem Kabel und Software vom reinen "Fehlerspeicher löschen" hin zum "Förderbeginn messen" entwickeln, einige Informationen:


    [ol]
    [li]Der Förderbeginn wird immer im Leerlauf gemessen.[/li]
    [li]Der Motor muss Betriebstemperatur haben.[/li]
    [li]Der Förderbeginn verstellt sich praktisch laufend in Richtung "spät", d.h. alle paar tausend KM ergibt sich eine messbare Änderung.[/li]
    [li]Die Kraftstofftemperatur wird nicht in ° C gemessen.[/li]
    [li]Der Wert des Förderbeginns ist immer abhängig von dem Wert der Kraftstofftemperatur.[/li]
    [li]Die Aussage "Der Förderbeginn ist o.k." ist praktisch wertlos, ohne Angabe des Wertepaares (FB/Kraftstofftemp). [/li]
    [li]Der Wert des Förderbeginns steigt mit dem Wert der Kraftstofftemperatur an.[/li]
    [li]FB = 55 bei 130 Kraftstofftemp. ist nicht gleichbedeutend mit FB = 55 bei 140 Kraftstofftemp. !!![/li]
    [/ol]


    Damit sollte auch die richtige Interpretation der Messwerte gelingen ......;)

  • Hallo Klaus,


    welche Software brauche ich denn um den Vörderbeginn auch auslesen zu können? Meine Caravelle ist eine Bj.99 Model 2000 AHY 151PS.
    Mir ist klar das es mit der VAG Com funzt aber gibts da auch eine Software für den Hobbyschrauber ohne Investment von tausenden von Euros?
    Mein Netter macht mir das zwar stets für kleines Geld und auch wirklich gut aber wenn es da die Möglichkeit gibt es selber zu machen,würd ich das auch noch selber machen.


    Gruß und Danke schon mal im Vorrauß

  • Hallo sascha!
    Ich hab die passende Software bei E-Bay für knapp 40€ gefunden.
    Ob da das kompatible Kabel dabei war weiß ich nichtmehr.
    Mein Meister hat sich ein OBD- Gerät für alle Modelle gekauft, damit kann man alles machen, aber der Lieferant hat Probleme mit den Anschlußkabeln für die verschiedenen Modelle.
    Und von daher ist das Gerät für uns noch nutzlos.
    Also, ohne richtiges Kabel, kein Erfolg.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo Otto,


    das mit dem Kabel is mir klar und das sollte auch kein Problem sein aber die richtige Software??? Hast Du Deine noch?? Ich müsste mal wissen welche ich brauche und woher ich sie bekomme??


    Gruß Sascha