Wechsel Kühlerschlauch - Hilfe Raum Nürnberg

  • Hallo,


    Gerade zurück aus dem Urlaub, musste ich feststellen, dass mein T4 2,5 TDI ACV besuch von einem Marder hatte.
    Dieser hat etwas auf dem Kühlerschlauch herumgekaut und einige kleine Löcher verursacht.
    Diese führen wiederum zu einem Leichten (ca. 200ml / 1000 km ) Kühlwasserverlust. (Siehe Bilde)
    Da man von oben sehr bescheiden an den Schlauch rankommt denke ich nicht, dass ich den Schlauch von oben lediglich bei geöffneter Motorhaube wechseln kann.
    Zumal ich das vorher auch noch nie gemacht habe.
    In der Werkstatt will ich es aber auch nicht unbedingt machen lassen, danach würde es zwar wieder funktionieren, gelernt hab ich dann aber nix.
    Deshalb meine Frage:
    1.- Kann mir jemand sagen um welchen Schlauch es sich handelt, damit ich den nachbestellen kann (siehe Bild)
    2.- Was muss ich wie wegbauen, damit ich für einen Austausch ausreichend rankomme (habe keine Hebebühne)
    3.- Wer könnte mir im Raum Nürnberg vielleicht mit Rat & Tat zur seite stehen (evtl. jemand mit Hebehühne?)
    ---> müsste ja nicht umsonst sein, aber wie gesagt die Werkstatt lässt sich immer ungern auf die Finger schauen.


    Also schonmal vielen Dank im Voraus
    2012-07-03_14-02-03_664.jpg

  • Moin
    Die Wiki kennst du? Hier der Artikel zum Kühlmittelkreislauf.


    Wenn ich mich nicht irre handelt es sich um den Schlauch der von Flansch 3 zum Kühler geht. Sollte also wirklich von unten am besten zu wechseln sein.


    Zum Ausbau muss auf jeden Fall die Motorschutzwanne runter und natürlich das Kühlmittel raus. Um die Wanne abzubauen und gut unters Auto zu kommen sind Auffahrkeile/Auffahrrampen gut geeignet. Ob man den Schlauch ohne Bühne oder Grube problemlos wechseln kann weiß ich nicht. Nach dem Wechsel muss natürlich das komplette System wieder vollständig entlüftet werden.


    Verdammt, ich war neulich erst unterm Auto aber weiß jetzt garnicht genau wie das von unten aussieht :pinch:

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • sollte die defekte Stelle begrenzt sein, kann man sich auch sehr gut mit einem Verbinder oder einem passenden Stück Kupferrohr und Schellen behelfen.
    Bei VW besser erst setzen, ehe die den Preis nennen!


    PS: Teilweise sind Marderschäden von der Teilkasko gedeckt, nachfragen, je nach SB evtl. interessant.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Meine SB liegt bei 150 €. Da ein Schlauch wohl kaum innerhalb dieses Bereichs liegt, werde ich es erstmal selbst versuchen.
    Habe mir das ganze noch einmal angeschaut. Der Verlust ist wirklich minimal. Aus ein paar kleinen löchern kommt etwas flüssigkeit.
    Deshalb habe ich mir jetzt erstmal ein selbstverschweißendes Reparaturklebeband besorgt und versuche das ganze von oben zu flicken. Danach werd ich es mal beobachten, ob noch irgendwas undicht ist.
    Hat jemand Erfahrung mit solchen "Flickaktionen" (man beachte das "l" :oops: ).

  • Hej Jake,


    da das Kühlsytem des T4 mit Überdruck funktioniert glaube ich nicht, dass das so funktionieren kann.


    Aus den entdeckten kleinen Löchern wird bei Druckaufbau statt der paar Tropfen ein spritzender Strahl werden und das Wasser wird sich seinen Weg durch die "Bauchbinde" suchen.
    So oder so.


    Damit kommst du bis zur nächsten Werkstatt, wenn du Glück hast aber weiter auf keinen Fall.


    edit:


    meine alte Leier:
    TK immer ohne Selbstbeteiligung!

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Viel Glück :evil:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)