Umbau vom Transporter

  • Hallo! ich mochte meinen TransporterT4 2002 mit 3 Sitzen vorne zum Bus umbauen. Will sagen:Einzelsitze vorne und 3er Bank hintenLaut Hersteller ist der Wagen dafur nicht vorgesehen.Hat jemand Erfahrung mit Einzelabnahmen?Gruss Frank

  • Hi,


    es gab Transporter, da ist die Säule zu schwach für die Sicherheitsgurte (ich meine, die ist geklebt, ansonsten geschweißt). Wenn die Löcher mit Muttern für die Sicherheitsgurte da sind, dann sollte die Nachrüstung gehen (Am Boden müssen Halteplatten für die Sitzbank eingebaut werden).


    Tomy

  • Hallo
    Trapo Kastenwagen oder Trapo Kombi = Fensterbus?


    Bei einem Kombi läst sich das mit den teuren Nachrüstbänken z.B. Reimo relativ leicht realisieren.


    Der Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen einen Einzelsitz ist auch kein Problem (Bucht).


    Bei einen Kastenwagen wird das alles schwieriger. Stichworte Fenster und die Montage der Sicherheitsgurte.


    Viele Grüße

  • Hallo Frank!
    Gib mal paar Daten zu Deinem Bus rüber.
    Kurzer oder langer Radstand, wie möchtest Du die Sitzbank einbauen, fest oder variabel, dann kann man da mal nen Plan schmieden.
    Bei Otto ist die zusätzliche Sitzbank einfach von oben durchs Bodenblech verschraubt.
    Ist eingetragen, mit TÜV.
    Gruß, Otto1992!

  • Bei verklebter Säule müsse Fenster nachgerüstet werden und im Zuge dessen rundum verschweißt werden. Mein tüver sagt dann hält das und beim trapo Kombi ist es nicht anders gemacht bedeutet halt echt viel Arbeit aber ist machbar.
    Gruß hutschmann


    Ich mache denn Umbau die tage auch werde dazu eine bilderdoku hochladen.