Batterie ständig leer - Ist das die Gel Batterie

  • Meine Starterbatterie ist ständig leer.
    Hab im Winter eine neue Starterbatterie Banner eingebaut und den Starter gewechselt. Dann auch noch die Glühkerzen.
    Und die Starterbatterie ist spätestens alle zwei Wochen platt.
    Ruhestromaufnahme nach kurzer Zeit bei 20mA (manchmal 23, manchmal nur 18mA).


    Hab jetzt die Versorgerbatterie hinten ausgebaut. Müßte eigentlich eine GEL Batterie sein. 1h bei Varta gesurft kann nix finden. Varta 1J0 915 105 AG; ETN 580 046 064. Ist das eine GEL?
    Muß ich ein Wort mit meinem Vorbesitzer sprechen? :angry:


    Die "Versorgerbatterie" hat einen Ruhestrom von etwa 35mA, da hängt ja auch das Infodisplay dran. Wenn ich die Batterie ausbaue, messe ich zwischen den Anschlußklemmen 12,3V. Ist dann garantiert das Trennrelais hin oder hat jemand dafür einen plausiblen Grund?

  • Hallo


    Wenn die Starterbatterie leer ist, hat das normalerweise nichts mit der Zweitbatterie zu tun.


    Da du einen California Coach fährst, sollte die Versorgerbatterie eine Gel Batterie sein. Was sagt denn die Zentralelktronik im Dachhimmel? Da wird dir doch genau angezeigt, wie die Ladespannung und auch die Ruhespannung ist.


    Wie oft lädst du denn mit dem externen eingebauten Ladegerät nach? Wie alt ist die Zweitbatterie? --- Wohl noch von 1998 ?


    Edit:


    Deine Batterie ist eine ganz normale Säurebatterie 12V 80AH 380A 1J0915105AG und wurde wohl vom Vorbesitzer gegen die GEL ausgewechselt.


    http://www.ebay.de/itm/Origina…teile&hash=item27c84bdcdb

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Die Zusatzbatterie ist nicht die Originale und da hat sich einer das Geld gespart und eine Säurebatterie eingebaut.


    Und diese Batterie ist völlig hinüber. Nach Belastung Spannung weg. 11V.
    Kann es nicht sein, dass diese in Kurzstrecken max. 15km die Starterbatterie leersaugt?


    Langt eine 80Ah Gelbatterie oder muß es unbedingt die 140Ah sein. Mehr als zwei Nächte ohne Steckdose habe ich noch nie gebraucht.

  • Hab das Trennrelais ausgebaut. Das Schaltet im Ausgebauten Zustand wunderbar. Legt man Spannung an schaltet es wunderbar an und ohne wieder ab. Steckkontakt geprüft, alles sauber.


    Warum ist dann die neue Starterbatterie ständig leer. Nochmal Ruhestrom um die 20mA. Hab jetzt schon x mal gemessen. Wenn der Motor an ist liegen 14,4 V an. Wo ist dann das Problem?

  • Dafür gibt es in der wekstat einen "Belastungstest" , dann kann man dir sagen, ob die Batterie in Ordnung ist, oder eventuell einen Plattenschluß hat.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Bin immer noch überzeugt, dass die kaputte Zweitbatterie der Übeltäter ist. Wenn ich 20 min fahre ist die leere Zusatzbatterie direkt an die gute neue geschlossen. Beim nächsten Start kommt die Zweitbatterie wieder mit 11,5V und zieht Strom. Immer weiter und in immer kürzeren Abständen ist die neue leer. Da nützt auch eine Komplettladung der Zweiitbatterie über das interne Ladegerät nichts, weil die im Nu wieder leer ist. Oder?

  • das wirst du nur feststellen, wenn du probeweise die Zweitbatterie abtrennst.


    So schwer kann das doch nicht sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)