Sitzumbau Originalsitze T4 Westfalia Coach wegen 1,94 cm Länge.

  • Hallo an alle T4 Spezialisten,
    bin hier brandnew mit meinem 2001er T4 75Kw 5 Zyliner Westfalia Coach(original Ausstattung) mit aufstellbarem Hochdach. Bei allem was ich neu lernen muss gibt es für mich ein ziemlich dringendes Problem bevor ich meine große Tour in den Süden antreten kann.
    Problem ist, ich bin 1,94 cm gross und habe mit dem Sitz zwei Problem.


    1. Die Vorwölbung im mittleren Bandscheibenbereich mögen meine 60 Jahre alten Bandscheiben überhaupt nicht.
    2. Ich sitze zu nahe zum Gaspedal. Der Sitz muss irgendwie nach hinten ohne die Drehfunktion zu verlieren oder die Rückenlehne schmaler. Jeder cm zählt.


    Jemand eine Idee dazu.


    Vielen Dank
    Explorer

  • Hallo und willkommen im Forum!
    zu 1) beim 2001er sollten die Sitze mit Lordosenstütze ausgerüstet sein. D.h. du müsstest die "Vorwölbung" verstellen können! (kleines Rädchen an der Sitzwange wie die Lehnenverstellung)
    zu 2) die Problematik kann ich gut nachvollziehen (2,0m) aber eine triviale Lösung gibt es hier nicht. Zumal alle Basteleien am Sitz ja auch gleich einen Sicherheitsaspekt haben... Außerdem gilt es zu bedenken, dass das Lenkrad nicht axial verstellt werden kann! Also Sitz weiter nach hinten hieße größerer Abstand zum Lenkrad -> benötigt längere Arme! Nach einiger Umgewöhnung wirst du (hoffentlich) feststellen, dass die Sitz-Position im Bus verglichen mit anderen Fzg. doch sehr entspannt und bequem ist durch die relativ aufrechte Haltung!


    Gute und entspannende Fahrten!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()

  • Hallo,


    folgendes hatte ich mal im anderen Forum gepostet ....


    Sitzschienenverlängerung für Anfänger
    Hallo zusammen,


    nachdem ich mit gut 1,93 Körpergröße, nie so richtig bequem im T4 sitzen konnte, habe ich den Tipp hier aus dem Forum aufgegriffen, einfach die Sitzkonsole um 180° zu drehen.


    Der Umbau ist wirklich einfach. Erst die Sitzfläche weg (beiden Torxschrauben von unten lösen), dann die 4 Imbusschrauben an den Ecken lösen. Nun kann man den gesamten Sitz abnehmen.


    Dann die Konsole (bei mir ist´s ein originale, drehbare) an den 4 Schrauben lösen und die Drehkonsole um 180° gedreht wieder montieren. Sitz wieder drauf und gut ist.


    Das Ergebnis: Der Sitz steht nun ca. 6 cm weiter hinten im Raum. Endlich kann ich den Sitz so weit nach hinten schieben, dass die Beine nicht mehr so blöd angewinkelt sind. Super. Ich bin erstaunt, was so ein paar cm ausmachen.


    Nun hoffe ich nur noch, dass meine Frau den Sitz weit genug nach vorne bekommt. Und die Zuleitung für die Sitzheizung muss ich noch verlängern.


    Für alle dies interessiert: Der Sitz lässt sich trotzdem weit genug nach vorne schieben, dass das Bett im California Exclusive bequem aufgebaut werden kann. Drehen läßt sich der Sitz auch noch - wenn auch ein bißchen fummelig (war´s vorher aber irgendwie auch)


    Man so einfach - aber so gut und wirkungsvoll.

  • Vielen Dank für den Tip mit dem drehen des Sitzes hat hervorragend geklappt und auch ich habe das Gefühl das ich viel besser sitzen kann. Fast komfortable. Das mit dem dregen und der Stroleitung für die Sitzheizung muss ich noch erledigen. Bin aber sicher, dass das klappt.
    Vielen Dank
    Explorer