DRINGEND: Wollte morgen in den Urlaub ... Unterdrucksystem!

  • Hi Leute,


    Auto war in der Werkstatt für 'en Zahnriemenwechsel und für ein Problem mit der Klimaanlage ... hinterher traten neue Symptome auf:


    - Turbo setzt nur zögerlich bis gar nicht ein -> bei 30 im 2ten Gang kaum Beschleunigung möglich ...
    - Bremskraftverstärker setzt sporadisch aus -> Man muss pötzlich deutlich stärker auf die Bremse treten, um die gleiche Bremsleistung zu erreichen
    - Mittelkonsolen-Gebläse in keiner (auch manueller) Bedienung der Climatronic ZU, als es kommt keine Luft raus ...


    Diagnose: Wahrscheinlich irgendwas mit dem Unterdrucksystem!!! Hab dann mal gesucht und plötzlich kam mir ein Kabel entgegen, dass einfach aufhörte ... aber schaut euch die Fotos an!


    Meine Frage: Muss das so? Hoffentlich NICHT! Wenn das der Fehler ist: wo muss das Kabel hin? Scheinbar irgendwo in den rechten unteren Motorraum ...


    Danke im Voraus und Schöne Grüße!
    Erik

  • Hi


    ich habe keine Ahnung wo das Ding hingehört ,a ber kann mit deinem Problem zu tun haben.


    evt. zu einem Umschaltventil für den Heizungskreislauf.


    Mach es mal mit einem Klebeband zu wenn du das zugehörige Ende nicht finden solltest.


    Der AXG ist pingelig mit dem Unterdruck, wenn zu wenig, werden die Lamellen des VTG Laders nicht eingestellt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi urs,


    also kann ich es "bedenkenlos" mal zukleben und somit hoffentlich das System wieder abdichten. Im besten Fall hab ich wieder Unterdruck, im schlimmsten Fall halt keinen Turbo ... seh ich das richtig? Oder kann da was schlimmeres (nachhaltig-schlechtes) passieren, wenn der Unterdruck nicht passt?


    LG Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Gibts da irgendwo ein Foto? Sonst such ich gleich nochmal ein bisschen ...


    Ein konkretes Foto habe ich jetzt nicht, aber auf dem Foto unten kann man das Gegenstück sehen.
    Dort sind es weiße starre Leitungen, die in die schwarzen Gummi-Winkelstücke eingeführt sind.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Ventil_N214_Kuehlmittelkreislauf_Einbauort_Magnetventil.jpg]


    Hier kann man die schwarze Leitung sehen, läuft direkt unter den Kühlwasserbehälter rein.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Unterdruckanlage_Detail_VTG_1.jpg]

  • Hallo Erikk


    2012-07-27-119.jpg


    Du siehst unter dem Ausgleichsbehälterr das grünr Teil? links daneben ist ein kurzes Stück Leitung zu sehen ca. 4 cm dort ist ein solcher Unterdruckschlauch , wie du ihn gezeigt hast, aufgestekt. ist der bei dir vorhanden? Ist schwer zu erraten, wenn man nur Ausschnitte sieht


    gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hallo Leute,


    Ihr habt mir gerade den Urlaub gerettet. ;) Zum eine war der von t4fix beschriebene Anschluss genau der, den ich gesucht habe. Dort passt der Schlauch rein und jetzt zieht der Turbo wieder fröhlich die Berge hoch. :) Muss wohl der Schrauber ausversehen rausgezogen haben, als er den rechten Zahnriemen gemach hat...


    Aber das ist nicht alles. Den ohne die T4 Wiki, ohne das Forum, und ohne EUCH wäre ich nie auf die Idee gekommen, da im Motorraum rumzusuchen, geschweige denn, dass es das Unterdrucksystem sein könnte.


    Darum: Hier mal stellvertretend ein dickes fettes großes bulli-schweres DANKE, nicht nur für diese sondern für alle Hilfestellungen!!!


    Mit eurer Hilfe bekomm ich die Klimaanlage auch wieder zum laufen (anderer Thread). Aber dann wohl erst nach dem Urlaub! ;)


    Alles Gute allerseits!!!
    Erikk

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Bon voyage !
    und bleibt Falten und Knitterfrei!

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW