Vibrieren beim Lenken

  • ALOA !


    Wieder mal was neues.


    Ich habe seit neuesten beim Lenken (egal ob links/rechts) ein vibrieren im Lenkrad.


    Bei geringer Geschwindigkeit weniger bis gar nicht.
    Je höher umso mehr.


    Im Geradeauslauf ist es fast nicht spürbar, für den der es nicht weiß, unabhängig der Geschwindigkeit.


    Es ist auch nicht unbedingt viel, aber es nervt. Zumal ich am Freitag ne 900 km Tour, zur Ostsee mache, mit Family.


    Kuze Instandsetzungsabfolge der letzten 3000 km:


    Traggelenke oben und unten auf beiden Seiten
    Spurstangen links und rechts komplett
    Koppelstangen und Stabigummis
    4x Reifen NEU


    Alle Gelenke sind spielfrei und die Räder sind gestern auch noch mal auf Unwucht kontrolliert worden.


    Das Problem hat sich auch nicht direkt nach den Instandsetzungen eingestellt so das mann sagen könnte das etwas falsch montiert wurde.


    Und nun ist das große ?.


    Hat eine ne spontane Idee.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Ta da fällt einem nicht mehr viel ein.


    Allle Verschraubungen mal kontrollieren. Bei der Gründlichkeit, mit Der Du alle Gelenke getauscht hast, sind sicher auch lauter neue Muttern zum Einsatz gekommen.


    Ansonsten gibts natürlich mal schlechte Reifen. Ein Tausch Vorder/Hinterachse brächte hier Klarheit. Eine defekte Gelenkwelle könnte es auch noch sein. Wenns nur beim Bremsen wär säh es anders aus.


    Gruß Iffe

  • ALOA !


    urs
    Ja Servoöl passt.
    Felgen sind original 7x16 Stahlfelgen.


    iffe
    Alle Verschraubungen passen, da reicht bei mir ein Blick. Gund : Alle von mir geöffneten und geschlossenen Verschraubungen bekommen einen Kleks SIEGELLACK, so sieht man sofort ob man was vergessen oder später bei gerissenen Siegellack ob sich die Verschraubung gelockert hat.


    Das mit den Reifen hat ich als erstes im Verdacht da sie als letztes erneuert wurden. Deswegen war ich gestern noch kurz vor Toreschluß beim Dandler zum Wuchten. Da liefen alle auf 0/0.


    Ein Tausch VA / HA wäre natürlich eine Option für morgen.


    Wobei die Vibrationen erst nach geschätzten 2000 km auftraten, das sich das eher schleichend eingeschlichen hat. (welch ein Wortspiel, und das auch noch gramatikalisch korrekt;-))


    Das mit den Gelenkwellen wäre auch noch zu Prüfen, wobei das, wenn nicht schon offensichtliches Spiel vorherrscht, nicht mehr in mein Zeitplan diese Woche passt.l


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von motobasti ()

  • hab ich mir bei den Schrauben schon so gedacht! Klang schon so seriös.


    Refenunwucht und Rundlauf sind zwei paar Schuhe. Ein Karkassenfehler könnte es theoretisch immer noch sein. Das ist zwar sehr selten, aber das gibts. Iffe.

  • KArkassenfehler hatte ich schon. Das fühlt sich echt eklig an.


    Was ich aber unbedingt nachsehen würde:


    Die MAnschetten an den Antriebswellen.
    Tritt irgendwo Fett aus?


    z.B. Innen? Die kann man sehr leicht beim einfädeln der Antriebswelle aussen in die RAdnabe beschädigen.


    Bilder gibts iregnedo bei Ralph CC.
    Der hatte das wegen der Höherlegung, aber der Abstand zu der scharfen Kante unterhalb der Manschette beträgt auch bei normalem Fahrwerk nur ein paar Millimeter.


    Wenn das Fett raus ist, fängt das Gelenk an zu klackern.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Sie sind zwar sehr langlebig aber trotzdem könnte man die Lager der Querlenker mal prüfen.
    Meißtens laufen sie "nur" etwas ein, was man aber nicht unbedingt merkt, da es sich auch über die Fahrwerkseinstelung kompensieren lässt.


    Die beiden hinteren unteren Lager, die auch zur Nachlaufeinstellung dienen waren bei mir aber nach 360.000km vollkommen hinüber, was man auf den ersten Blick garnicht gesehen hat.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • ALOA!


    So, gestern auf der Bühne gewesen,. Leider ohne nenneswerten Erfolg.


    Die Manschetten der Gelenkwellen sin allesamt dicht. Weiterhin war auch kein Spiel in den Gelenken feststellbar, mit der Wald und Wiesen Methode aus der WIKI. Für das zerlegen der Gleichlaufgelenke fehlt mir leider die Zeit.


    Die Querlenkerlager sehen auch noch allesamt gut aus. (Sichtprüfung so gut man kann)



    Ich werd das mal nach dem Urlaub alles etwas genauer begutachten wenn die Zeit nicht so drängt.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • ALOA !


    Kurzes Feedback nach dem Urlaub.


    Alle 4 Räder waren nicht 100% ausgewuchtet. Es fehlten hier und da Innen wie Außen mal 5 oder 10 Gramm pro Rad. In Summe waren es 60 Gramm.


    Heut nach dem Wuchten auf ner Nagelneuen Wuchtmaschiene, beim örtlichen Reifendandler, läuft die Kiste ohne vibrieren.



    Resultat daraus ist:


    Ich werd die Reifenwuchtmaschiene meiner Hobbywerkstatt nicht mehr benutzen.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von motobasti ()