Moinsen,
wir kommen gerade von einem herrlichen Urlaub aus der Toskana zurück. Dort war es endlich wieder richtig Sommer! Yess!
Probleme machte nur die Kühlung des AABs. Auf dem Brenner (hinwärts) blinkte die Kühlwassertemperaturanzeige zum ersten Mal. Wir sind rausgefahren und haben den Dicken etwas abkühlen lassen. Vom Lüfter war kein Mucks zu hören und die Sicherung unter dem Cockpit war okay.
Kühlwasser war genug drin, der Motor bald abgekühlt und die Passhöhe in Sichtweite. Weitere Steigungen nahmen wir bei mangelnder Kühlung mit offenen Fenstern und voll aufgerissener Heizung. Das war am Gardasee, bei Florenz und über den Apennin soweit erfolgreich, dass die KW-Temperatur immer unter 3/4 blieb und die Warnlampe nicht blinkte.
In der Maremma angekommen habe ich hier in der Wiki von einer weiteren Lüftersicherung im Motorraum gelesen, war aber zu blöd sie zu finden (wo bitte ist die???)
Auf der Rückfahrt lief das auch so. Heizung an nach Volterra, bei Florenz und den Brenner ging's auch ohne ... der KW-Stand war immer stabil, der Lüfter stumm und die Temperatur bei 1/4 bis 2/4 der Anzeige (abgesehen von gelegentlichen Spitzen, die wir mit der Heizung regulieren konnten).
Gestern wollte ich versuchen diverse Staus in Hamburg-Süd zu umfahren und fuhr durch die Stadt. Mist, dort war auch Stau. Der Motor war von der letzten 6-Stunden-Etappe gut bei Temperatur und der Stau in der Stadt ließ sie noch schnell hochschnellen. Die Warnlampe blinke und ich fuhr gleich bei der Tanke raus. Als ich getankt hatte und vom Zahlen zurückkam sah ich das Kühlwasser in einer großen Lache unter dem Motor rauslaufen.
Noch 40 km waren zu fahren und das neu eingefüllte KW blieb überraschend konstant im Behälter. Ein leichtes Tropfen war noch zu bemerken. Nach Rücksprache mit dem gelben Engel bepackte ich mich mit ein paar Colaflaschen voll Wasser und fuhr vorsichtig weiter. 4x hielt ich auf der Reststrecke an und füllte Kühlwasser nach, etwa einen halben Liter pro 10 km.
So kam ich gut nach Hause und der Wagen heute zum Schrauber.
Der entdeckte wie erwartet einen geplatzten Kühlwasserschlauch und zwei defekte Sicherungen vom Lüfter (die ich ja auch gerne gefunden hätte).
Der neue Schlauch kommt erst morgen und dann will er den Motor noch mal testen. – Ich hoffe, ohne weitere Wehwehchen.
Ich hoffe auch richtig gehandelt zu haben, in dem ich – KW-Stand und Temperaturanzeige immer im Blick – trotzdem noch heimgezuckelt bin.
Der Urlaub zumindest war super und die Fahrt super spannend. Aber ob ich meine Familie noch dazu überreden kann, mal RICHTIG in die Berge zu fahren weiß ich nicht ...
Soweit, so gut, morgen weiß ich mehr.
Bis dann,
Andreas