Hilft die Einstellung des Turbos bei meinem Problem?

  • Moin,
    Wir kommen grad aus dem Urlaub wieder und haben in den Bergen spannende Situationen erlebt.
    Unter 2000 Umdrehungen hatte ich keine Leistung. Das ist mit Hänger natürlich fatal. Am Berg anfahren fast nicht möglich auch ohne Hänger. Im zweiten Gang über die Kassler Berge usw.
    Natürlich sind 102 PS nicht die Welt, aber ich muss doch ohne Hänger einen kurzen Schotterweg hoch kommen, oder?
    In der Wiki steht ne Anleitung zur Einstellung des Turbos. Hilft die Einstellung bei meinem Problem?
    Gibt es Turbos, die früher ihren Dienst aufnehmen, oder wie kann ich fesfstellen, ob er kaputt ist?


    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

  • Hilft die Einstellung des Turbos bei meinem Problem?


    Wohl nicht.
    Mach erstmal eine Messfahrt mit einem Diagnoseprogramm und guck, welcher Wert nicht stimmt.
    Vorher das Fehlerspeicherauslesen nicht vergessen!


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Heute morgen war ich in Hildesheim ;)
    Hätte aber leider keinen Adapter/Laptop gehabt


    Es gibt einige typische Ursachen für Leistungsverlust beim TDI. Das Auslesen des Fehlerspeichers verkürzt die Fehlersuche aber ungemein und grenzt das Problem ein, also am besten jemanden suchen der dir das macht. Ansonsten: Wenn du einen Laptop hast, brauchst du "nur noch" einen Adapter (z.B. i-bäh) und eine Software. WBH-Diag z.B. ist kostenlos.


    Pom? Welche Software nutzt du? Ich überlege gerade welche ich mir zulege.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Der Fehlerspeicher sagt nur was zu der leuchtenden Airbagleuchte. Den LMM hab ich auch schon getauscht.
    Das mit dem Laptop ist schwierig, ich habe keinen. I-Mac und i-pad.
    Mal überlegen, wer mir seinen leihen kan?
    Gruß
    Steffen

  • Zitat von Steffen-t4

    Der Fehlerspeicher sagt nur was zu der leuchtenden Airbagleuchte.


    Dann prüf mal die Verbindung Saugrohr-Turbolader. Die "leiert" gerne aus, infolge dessen zieht der Turbo Nebeluft.
    Ansonsten alle Unterdruckschläuche auf Beschädigung prüfen.Verstellung der Ladedruckregelung auf Leichtgängigkeit prüfen.
    Ebenso gucken ob die AGR eventuell im offenen Zustand verklemmt ist.


    Der Kat könnte auch "zerbröselt" sein und den Abgasstrom behindern.


    Fällt mir jetzt so auf die Schnelle ein ;)



    Was hat es denn mit deiner Airbagleuchte auf sich?

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Hi Dennis,
    die Airbagleuchte hat wohl laut Speicher nen Massefehler. Wurde schon mal wieder gelöscht der Fehler, aber kam auf der Urlaubsfahrt ziemlich schnell wieder.
    Wie prüfe ich denn einen "zerbröselten" Kat?
    Ich würde ja gar nicht forschen, wenn die Sache nicht im ersten Gang und anfahren am Berg wäre. Ich komme echt ohne Beladung am Hang, ca. 8% nicht weg ohne Anlauf.


    Gruß
    Steffen

  • Beim Airbag ist eine häufige Fehlerquelle die Wickelfeder.


    Einen zerbröselten Kat kann man wirklich sicher erst nach Ausbau diagnostizieren. Meißt hört man aber ein mehr oder weniger deutliches klappern wenn der Kat in Bewegung gerät (Motorvibration, Schlaglöcher). Durch behutsames "hin- und herwackeln" und leichte Schläge von Hand kann man ihn einer "schnellen Prüfung" unterziehen.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Hallo Steffen, der Tausch der vielen dünnen Gummischläuche im Motorraum bringt oftmals Besserung: Am TDI werden diverse Dinge per Unterdruck geregelt, der über diese Schläuche und Magnetventile verteilt und gesteuert wird. Achtung: Schläuche "Stück für Stück" ausbauen und erneuern, nicht alles rausreißen und hinterher nicht mehr wissen, was wo drangehört. Wichtig ist bei deinem Motor auch noch ob der Ladedrucksensor am Ladeluftkühler sitzt (ab 2000) oder ob der Druck per Schlauch ans Motorsteuergerät unter der Batterieabdeckung weitergeleitet wird. Dieser Schlauch sollt nicht geknickt sein oder abgedrückt / gequetscht sein, evt. nach einem Batteriewechsel. Gruß TobiasABL


    der Fehlercode zu den defekten Schläuchen nennt sich "Differenz Saugrohrdruck" , damit du mitreden kannst, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Hallo,
    da hab ich ja jetzt mit den Tipps nen Wochenende zu tun, danke!


    Könnt ihr mir vielleicht auch noch nen Diagnosegerät empfehlen, das ich auch bezahlen kann, damit ich nicht angewiesen bin auf den Freundlichen?


    Danke,
    Gruß
    Steffen


  • Könnt ihr mir vielleicht auch noch nen Diagnosegerät empfehlen, das ich auch bezahlen kann, damit ich nicht angewiesen bin auf den Freundlichen?


    [strike]VAS 5051. ;)
    Wahlweise einen billigen K/KL-Adapter aus einem Internetkaufhaus.[/strike]
    Oh, enstchuldigung... hatte das mit dem Mac kurzzeitig vergessen. Da kann ich nicht mitreden.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Eventuell muß sich Steffen einen gebrauchten Windows-Laptop anschaffen, ich brauchte aus zwei Exemplare, ein Programm lief nur auf XP, WBH Diag läuft auch auf Win7. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    bisher hab ich noch nichts finden können.
    Er springt außerdem auch noch schlecht an.
    Kann das auch mit dem Turbo zusammen hängen?
    ESP wurde beim Zahnriemwechsel eingestellt.
    Glühstifte / Kerzen sind alle neu.
    Dieselfilter ist auch neu?


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen!
    Es ist nicht leicht dir zu helfen, da du nicht konkret auf die Vorschläge antwortest.
    Was hast du jetzt alles überprüft? Wann wurde der Zahnriemenwechsel gemacht, gibt es einen Zusammenhang mit den jetzigen Problemen? Wie weit bist du mit dem neuen Zahnriemen gefahren?
    Das Startverhalten hat nichts mit der Funktion des Turboladers zu tun! Also sollte der Fehler woanders liegen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Hallo,
    @ Jens da hast du recht.
    Also ich habe die Schläuche auf Beschädigungen geprüft, auch eingeklemmt ist keiner.
    Der Zahnriemen wurde vor ca. 5000 km gewechselt. Zwischen Wechsel und erneuter Einstellung der ESP lagen wie von der Werkstatt gefordert mind. 500 km.


    Aber bevor ich weiter nach einem möglichen Deffekt suche, die Frage, ob es vielleicht - was tragisch wäre - normal ist bei dem Motor? Ich glaube und Hofe zwar nicht, da man ja doch zumindest ohne Beladung an nem Berg anfahren können sollte.


    Ich meine auch ein deutlichereres Pfeiffen vom Turbo zu hören? Ist das vielleicht ein Indiz?


    Danke und Gruß,
    Steffen


    PS : Das Startproblem ist wohl gesondert zu beraten, oder?

  • Hallo,
    mein Turboproblem hab ich ja hier schon angesprochen.


    Jetzt mal eine Theorie:
    Der Turbo setzt ein ab 2000 Umdrehungen, also sind die Schläuche wohl dicht.
    Der LMM ist neu.
    Kat und AGR kann ich nicht komplett ausschließen.


    Jetzt meine Theorie:
    Vor ca 6000 km wurde der Zahnriemen gewechselt. Dabei wurde vielleicht die ESP nicht wieder richtig eingestellt bzw. Förderbeginn etc. nicht gut eingestellt. Daher baut die ESP erst ab ca 2000 Umdrehungen genügend Druck auf.
    Das die Einstellungen nicht stimmen könnte auch die Tatsache unterstreichen, dass er erst nach mehrmaligen Orgeln anspringt.


    Was haltet ihr von meiner Theorie?


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen!
    "Der Turbo setzt ein ab 2000 Umdrehungen, also sind die Schläuche wohl dicht." ist nicht korrekt! Wenn die Schläuche nur leicht undicht sind wäre auch eine verzögerte Ansteuerung der Turbolader- Steuerung denkbar. Es kam hier mal der Tip bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf die Schläuche zu sprühen, bei undichten Unterdruck- Schläuchen müßte sich dann die Drehzahl leicht erhöhen.
    Sind die Schläuche vielleicht schon porös? So teuer ist ein Austausch nicht, irgendwann wird das sowieso fällig. Dann kann diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen werden.
    Den Kraftstofffilter schließe ich mal aus, der kommt eher in Betracht wenn der Motor nicht hoch genug dreht oder unwillig beschleunigt.
    Kat und AGR solltest du schon überprüfen! Wenn man bei der Fehlersuche nicht systematisch vorgeht ist der Erfolg auch nur Zufall.
    Du hast nicht geschrieben ob der Motor nach Einstellung des Förderbeginn schlechter lief als vorher und ob die Probleme schon seitdem bestanden oder jetzt neu sind.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()