Berührungslose WFS im T4?

  • Guten Morgen,


    Seit einigen Tagen geht mein ACV Bj 2000 ab und zu direkt nach dem Start wieder aus. Im Wiki habe ich recherchiert, dass das wohl auf eine aktivierte WFS (laut Schlüsselbart Typ W3) deuten könnte: Alles dreht und klingt ganz normal aber genau in dem Moment, wenn der Drehzahlmesser beginnt anzuzeigen (dauert ja ne knappe Sekunde) geht der Motor wieder aus. Beim zweiten oder bisher maximal dritten Versuch springt er dann an und läuft ganz normal.
    Die klassischen Fehlerquellen bzgl. der WFS stehen ja im Wiki und RFID bedarf natürlich keines direkten Kontaktes, trotzdem wüsste aber gerne, ob diese Symptome evtl. durch Verschmutzung im Bereich Schlüssel/Zündschloss hervorgerufen worden sein könnten.
    Hintergrund ist nämlich, dass die Symptome erstmalig aufgetreten sind nachdem ich den Schlüssel mißbraucht habe, um die hakeligen Stifte des Schließzylinders in der Heckklappe etwas zu fetten. Danach den Schlüssel nur oberflächlich abgewischt, sogar noch gesehen, dass Fettreste in den Riefen des Bartes sind aber nichts weiter bei gedacht und genau seit dem Moment treten die o.g. Probleme ab und zu (vielleicht 1/10 Startversuche, keine Tendenz zu erkennen) auf.
    Alles reiner Zufall oder könnte es da einen Zusammenhang geben?


    Viele Grüße,
    Philipp

  • ich tippe eher auf ein sich verabschiedendes Relais 109.


    Fütter mal die Suche damit

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej,


    Dein Bus hat tatsächlich eine WFS per RFID.
    Die Fehlerbeschreibung passt wie Faust auf Auge zur WFS.
    Drei Möglichkeiten bleiben:
    - Anschlüsse der Lesespule sind nicht mehr in Ordnung.
    - Die Lesespule selbst ist defekt.
    - Der Chip im Schlüssel ist nicht mehr in seiner Position.


    Erstmal den Chip kontrollieren. Wenn Du den Schlüssel offen hast, kannst Du den Chip auch direkt an die Lesespule kleben (Tesa o.ä.). Wenn der Bus dann noch immer nicht will, liegt der Fehler an der Spule oder ihrer Verkabelung.


    Ahoi
    Pom


    Edit: Wenn das Fett der Auslöser sein sollte, müsstest Du damit alles andere als sparsam umgegangen sein.

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Guten Morgen und besten Dank für die Rückmeldungen,


    nach dem Relais 109 habe ich mal gegoogelt und die Symptome könnten nach den gelesenen Erfahrungen passen, aber dort wurde darauf hingewiesen, dass sich der Defekt auch dadurch äußern müsste, dass bei erfolglosen Startversuchen vorher die Vorglühleuchte nicht gebrannt hätte und das tut sie bei mir immer - wenn auch nur sehr kurz bei den momentanen Temperaturen.


    Mein Verdacht bzgl. der WFS hat bestärkt, dass ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen habe und dabei folgende Codes feststellen konnte:
    Motorsteuergerät: 17978 163
    Wegfahrsperre: 01176 135 und 01176 193


    Vor 2 Monaten war definitiv kein einziger Fehler in irgendeinem Steuergerät gespeichert - damals habe ich den Laptop mal eine Stunde angeschlossen gelassen udn wirklich alles durchsucht, gestern habe ich mangels Akkuladezustandes nur diese beiden Steuergeräte überprüft.
    Google Suche hat diverse teilweise deutlich unterschiedliche Ergebnisse erbracht:
    Die Codes von der WFS sollen angeblich für Probleme mit dem Schlüssel stehen (einmal garkein Signal, einmal 'Signal zu schwach') und der des MSG steht angeblich für ein 'gesperrtes MSG', was durch die alarmschlagende WFS ausgelöst worden sein soll.


    Den Schlüssel habe ich mal aufgemacht, der Chip ist natürlich noch da, hat aber ein wenig Spiel, wobei ich mir nicht Vorstellen kann, dass +/- 0,5mm bei dem RFID System ein Problem darstellt.
    Als nächstes wollte ich die Lesespule ansehen, allerdings sieht mein Lenkradschloss ganz anders aus als das im Wiki abgebildete:


    https://lh4.googleusercontent.…eoMaSlA/s800/IMG_0813.JPG



    Ich hätte erwartet, dass die Lesespule oben aufs Lenkradschloss geschraubt ist, da ist allerdings nichts - nicht mal eine Möglichkeit die im Wiki beschriebene Montage zu befestigen.
    Ich vermute, dass es was mit dem Kabel mit der '1500a' auf dem Stecker zu tun hat, wollte da aber nichts ohne weitere Anleitung auseinanderbasteln.


    Dank des klassischen Vorführeffektes ließ sich der Fehler natürlich das ganze Wochenende nicht mehr provozieren:


    * Motor an, Motor aus, Schlüssel stecken lassen und wieder von vorne
    * Motor an, Motor aus, Schlüssel rausziehen, wieder einstecken und wieder von vorne
    * Motor an, Motor aus, Schlüssel rausziehen, andersrum reinstecken und wieder von vorne


    funktionierte alles völlig problemlos.


    Auf das Fett bin ich nur gekommen, weil der Fehler eben genau in dem Moment das erste mal und danach sporadisch immer mal wieder auftrat. Große Mengen waren es auch mit Sicherheit nicht: Ich habe den Schlüssel halt grob abgewischt, aber in den Vertiefungen ist natürlich etwas verblieben.


    Und was ich jetzt mit den gespeicherten Fehlern?
    Einfach löschen und abwarten, ob sie wieder auftreten?


    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche,
    Philipp


  • Und was ich jetzt mit den gespeicherten Fehlern?
    Einfach löschen und abwarten, ob sie wieder auftreten?


    Philipp


    Hallo Philipp


    Erst mal ein Lob für die gute und ausführliche Fehlerbeschreibung.


    Genau so würde ich es machen.
    Fehler löschen und abwarten ob sie wieder auftreten. Das Dein Problem irgendwie mit dem Fett zusammenhängen soll, kann ich mir nicht vorstellen.


    Der Fehler 01176 135 / 01176 193 - deine Wegfahrsperre ist akitv der Schlüssel ist nicht berechtigt.
    Was mir dazu noch einfällt, was ist mit deiner Starterbatterie? - Solche Fehler wie du sie beschreibst, kommen auch gerne mal bei Unterspannung vor.
    Batteriespannung prüfen !


    Noch die Frage, hast du noch einen Zweitschlüssel?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin Dieter,


    alles klar, dann werde ich die heute Abend mal löschen - seitdem ich das am WE auseinander hatte ist der Fehler übrigens nciht mehr aufgetreten. Unregelmäßig war es zwar auch vorher, aber ohne was beschreien zu wollen scheint die Frequenz seitdem niedriger geworden zu sein.


    Die Batterie war vor einigen Monaten mal schwach (hatte Licht / Anlage angelassen und den Wagen den ganzen Tag so vor der Tür stehen lassen, danach brauchte ich am nächsten Morgen Starthilfe= aber ansonsten gibt es keine Anzeichen einer niedrigen Spannung. Der Anlasser dreht kraftvoll und mit Schwung - werde die Spannung trotzdem noch mla prüfen.


    Einen Zweitschlüssel habe ich, allerdings habe ich noch keinen so schicken Klappschlüssel, sondern einen, wo der FB-Sender separat am Bund ist, daher benutze ich fast ausschließlich den Erst-Schlüssel. Ich habe aber als sich die 'Fehlstarts' häuften auch einmal den Zweitschlüssel mitgenommen und getestet - zumindest einmal hat die WFS den Motor auch mit dem Zweitschlüssel abgestellt.


    Viele Grüße,
    Philipp