Guten Morgen,
Seit einigen Tagen geht mein ACV Bj 2000 ab und zu direkt nach dem Start wieder aus. Im Wiki habe ich recherchiert, dass das wohl auf eine aktivierte WFS (laut Schlüsselbart Typ W3) deuten könnte: Alles dreht und klingt ganz normal aber genau in dem Moment, wenn der Drehzahlmesser beginnt anzuzeigen (dauert ja ne knappe Sekunde) geht der Motor wieder aus. Beim zweiten oder bisher maximal dritten Versuch springt er dann an und läuft ganz normal.
Die klassischen Fehlerquellen bzgl. der WFS stehen ja im Wiki und RFID bedarf natürlich keines direkten Kontaktes, trotzdem wüsste aber gerne, ob diese Symptome evtl. durch Verschmutzung im Bereich Schlüssel/Zündschloss hervorgerufen worden sein könnten.
Hintergrund ist nämlich, dass die Symptome erstmalig aufgetreten sind nachdem ich den Schlüssel mißbraucht habe, um die hakeligen Stifte des Schließzylinders in der Heckklappe etwas zu fetten. Danach den Schlüssel nur oberflächlich abgewischt, sogar noch gesehen, dass Fettreste in den Riefen des Bartes sind aber nichts weiter bei gedacht und genau seit dem Moment treten die o.g. Probleme ab und zu (vielleicht 1/10 Startversuche, keine Tendenz zu erkennen) auf.
Alles reiner Zufall oder könnte es da einen Zusammenhang geben?
Viele Grüße,
Philipp