Hilfe bei defekter Lichtmaschine ABL

  • Einen schönen Freitag Nachmittag wünsch ich der VW-Gemeinde :)
    Ich habe jetzt schon den ganzen Tag vor dem PC verbracht und komm leider nicht weiter und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen!
    Ich besitze einen VW T4 Transporter 1,9 TD (ABL) BJ: 1995
    Vor 2 Tagen ging auf der Heimfahrt leider die Lichtmaschine kapput. Nachdem ich diese ausgebaut habe, war mir auch klar warum sie nicht mehr funktionierte, der Schleifring war soweit runter, dass kein Metall mehr vorhanden war.
    Bei der Lichtmaschine handelt es sich um den Hersteller Valeo. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da das Typenschild abgefallen ist. Ich denke das die Lichtmaschinen einen Strom von 90A liefert, bitte korrigieren wenn jemand etwas genaueres weiß.


    Nun zu meinen Problem; Ich finde einfach nicht eine neue passenden Lichtmaschine für einen guten Preis, bzw. bin mir nicht sicher ob sie passt oder nicht.
    Daher wende ich mich an euch! Ich habe hier 2 Angebote auf ebay und hoffe es kann mir jemand von euch sagen ob eine dieser beiden Lichtmaschinen passt oder welche Möglichkeiten ich alternativ hätte!?


    Lima1


    Lima2


    Zu der Austattung des T4, da es ein Transporter ist hat er nur die Belüftung vorne.
    Eine Klimaanlage ist NICHT vorhanden!


    Ich freue mich über jegliche Anregungen/Tipps/Hilfen
    und bedanke mich schon einmal bei euch im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen
    Markus

  • Laut Tabellen sollten sie passen. Da der Block auch für den 2.0 Benziner verwendet wurde darf dich das nicht irritieren. Halte eigentlich beide für passend, solltest aber über die "Vergleichsnummer" gehen. Frage mal beim :) welche laut FIN passen sollte und vergleiche die Nummern mit den in den Angeboten genannten... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Markus!
    Bei Limas helfen Dir die Fahrzeugnummer garnichts.
    Du brauchst die Teilenummer der verbauten. Ich habe diese Oddyse bei E- Bay durch.
    Lima für nen AAB. Drei verschiedene geliefert und keine hat gepasst.
    Du mußt nach der oberen Aufhängung der Lima gehen. Da liegt das Problem. Von daher würde ich sagen Lima 2 müßte die Richtige sein. Bis auf die Riemenscheibe, Flachrillenriemen, entspricht diese Aufhängung der von Otto, Und das ist ein 1,9D.
    Aber den Limahalter kann man einzeln wechseln! Daher vorsicht!
    Für den AAB hab ich dann eine vom Verwerter geholt. Die war vorher in einem Passat Diesel drin.
    Und, passt. Hat auch 90 Ah.
    Die meisten machen beim Verwerter nur den Fehler und fragen nach T4. Lima mitnehmen, ab ins Regal, und vergleichen.
    Hast Du wirklich nen Flachrillenriemen drauf?
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo!


    Mein Werkstattmeister hat auch eine von denen in seinem Auto gehabt , die wollte nicht lange leben, und hatt dann auch nicht richtig Saft gebracht ich hatte die auch im Auge wegen meines defekten Klimakompressor aber dann doch nicht.



    Grüße Arnd