Smartphone an Freisprecheinrichtung??

  • Hallo,


    ich hab mir einen gegooglet, aber ich blick's einfach nicht.


    Erst mal mein derzeitges System:


    Cali EZ03/2003 mit gamma-Radio, CD-Wechsler und werkseitiger Freisprechanlage. Von mir noch ein mp3-Player, der auf dem CD-Wechsler-Anschluss steckt, damit ich beides benutzen kann. Darin ein Nokiy-Handy von 2005.
    Ich würde diese Kombination nicht gerne verlassen, da sie gut funzt und das Radio auch ohne Zündschlüssel brav 1 Stunde lang läuft (sehr praktisch, wenn ich die Kinder kurz im Auto lasse). Ausserdem habe ich seit ich das System benutze immer eingeladenes Handy. Kurzum für mich prima.


    Nun würde ich mir gerne ein Smartphone kaufen (Samsung Galaxy Ace 2), und dieses mit meinem System verbinden. Muss ich nun alles rausschmeissen und mir ein Bluetooth-fähiges Autoradio kaufen, oder gibt's eine andere Lösung?
    Unbedingt erforderlich ist eine Ladestation, in die ich das Smartphone stecken kann.


    Wie habt Ihr das gemacht? Danke für Erleuchtung!


    calix

  • Hallo calix,
    die einfachste und billigste Lösung:


    Lass es genau so wie es ist und hol dir für dein "neues" Smartphone eine Zweitkarte von deinem Provider
    (hat bei meinem EUR 5,- gekostet).
    Alle anderen Lösungen sind wesendlich teurer.


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998


  • Unbedingt erforderlich ist eine Ladestation, in die ich das Smartphone stecken kann.


    Einen Ladeadapter (Mini-USB?) für das Bordnetz sollte es ja geben.
    Bedienen darfst du das Smartphone während der Fahrt sowieso nicht.
    Auch nicht die "Nicht-Telefon-Funktionen".


    Ansonsten kann ich mich dem 'putchi' nur anschliessen.


    Ich selber habe vor ein paar Jahren bei meiner 93er Mühle das "Alpha"- Radio rausgeworfen und ein preiswertes Clarion-Radio mit Bluetooth und SD-Slot eingebaut. Einen AUX- Eingang hat es auch noch.
    Dafür funktioniert das völlig unabhänging von der Zündung. Und mit Umstecken einer Codierbrücke passte sogar die VW-typische "verdrehte" Stromversorgung ohne Verrenkungen. :)