Handbremse geht fest

  • He hallo, hab folgendes Problem das meine Handbremse sich anziehen lässt aber die Kolben der Scheibenbremse(hinten) sich nicht mehr von selbst lösen wenn ich diese wider los mache.
    Hab denn mechanismus der einzelnen Kolben schon mehrfach mit Wd40 oder rostlöser gangbar gemacht die hält aber meist nur nen guten Monat an. Hab auch schon neue Seilzüge und die kleine Feder am Kolben erneuert, bringt auch nix.


    Gibts da ein Trick oder eine Dauerlösung ohne die Bremskolben zu erneuern?

  • Na klar!
    Bremssattel zerlegen und die Kolben gängig machen.
    Sind die Manschetten am Kolben noch i O?
    Meistens werden die porös und lassen Feuchtigkeit eindringen.
    Und was Stahl in Verbindung mit Feuchtigkeit macht, das haben wir in der Schule gelernt.
    Bei der Gelegenheit solltest Du auch gleich die Bremsmanschetten wechseln.
    Ist ein Aufwasch.
    Gruß, Otto1992!

  • Moinsen!
    WD40 und Co sind für den schnellen Erfolg gedacht, was fest ist gängig machen und so weiter. Danach dann immer mit ordentlichem Öl oder Fett schmieren. An Bremsen extrem aufpassen, daß da nur zugelassene Schmiermittel dran kommen.


    Bis denn dann
    Mathias

    Wenn ich die See seh' brauch' ich kein Meer mehr...

  • WD- 40 in allen Ehren, aber Du hast noch nie nen festen Bremssattel zerlegt und gängig gemcht.
    Oder?
    Dann müßtest Du wissen welche Materialien da verarbeitet sind, und von welcher Passgenauigkeit wir hier reden.
    Da kannst Du sprühen wie Du willst!
    Das läuft da nicht hin!
    Und demontieren mußt Du den Bremssattel eh.
    Wie willst Du sonst an den Bremskolben rankommen?
    Ah ich weiß. Mit dem dünnen Plasteschlauch!
    Und dann immer drauf auf die äußere Manschette?
    Genialer Gedanke!
    Gruß, Otto1992!