Rostprobleme...

  • Hallo...


    wollte mal fragen, was ihr gegn den Rost macht? Habe Rost an bekannten Stellen bei meinem T4 Bj. 92, Falznähte, Türschweller etc. und auch an ner älteren großen Beule. Abschleifen is klar und dann versiegeln oder grundieren...
    Mit was behandle ich am besten wenn ich alles abgeschliffen habe?


    Grüße die Dani...

  • Hallo,
    zuersteinmal ist es wichtig, den Rost NICHT mittels "Drahtbürstenaufsatz" in welcher Form auch immer, (auch egal ob Edelstahl-, Messingbürste) zu entfernen!
    Durch das maschinelle wegbürsten des Rosts schmiert das "gesunde" Metall über den Rost.
    Folge: Es sieht schön blank aus, der Rost ist aber teilweise eingeschlossen und gammelt munter weiter.
    Da hilft dann auch nicht der beste Rostschutz.


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Und was schlägst du vor , wegsingen ? :weg:


    kommt auf deine Tonhöhe an.
    Mit Ultraschall wärs eventuell eher möglich als mit der genannten Bürste :evil: .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Bin jetzt nich so die Opernsängerin...
    Spaß beiseite, wenn nich mit Drahtbürste dann nur mit Schleifpapier? Und dann Umwandler drauf oder gleich Grundierung?
    Hab da viel beim Korrosionsschutz-depot gefunden, aber da gibts Uuuuunmengen von dem Zeug!? :huh:

  • Nylongewebescheiben (auch CBS oder [size=1]Negerkeks[/size] genannt) für die Flex sind m.M. nach sehr gut geeignet. Je nach Umfang musst du aber ein paar Scheiben davon einplanen. Habe damit bei mir aber auch viel gemacht, geht sehr gut.
    Ansonsten Schleifpapier verschiedener Körnungen, maschinell (Dreiecksschleifer etc.) geht auch.


    Drahtbürsten, auch für die Maschinen, kann man gut zur groben Vorreinigung einsetzen. Wichtig ist aber das man hinterher immer nochmal nachschleift!


    Bei Rostumwandler streitet sich die Geister. Ich persönlich habe mit Fertan sehr gute Erfahrungen gemacht.
    1. Den vorhandenen Rost so gut es geht beseitigen!
    2. Den Rostumwandler GENAU nach Anweisung einsetzen und vorallem die Zeiten einhalten. Nicht ungeduldig werden.
    3. Keine Wunder erwarten. Diese Mittel können beim Rost entfernen unterstützen. Aber einfach die ganze Flasche auf den Schweller kippen, beten und warten das es verschwindet hilft nicht ;)


    Vllt stößt du auch auf das ein- oder andere Loch. Manchmal kommt der Rost auch von innen.
    Bei Falzen und Kanten kann ich Owatrol-Öl empfehlen.
    Sandstrahlen ist auch sehr gut geeignet aber leider nicht immer möglich.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • hi,


    rostumwandler wenns nur oberflächlich ist. bei mittelschwerem rost abschleifen, versiegeln und spachteln. wenns schon durch ist, rausschneiden und schweißen!, sollten aber tragende teile betroffen sein würde ich das machen lassen.


    mfg

  • Hallo,
    wegsingen ist schwierig, das schaffe selbst ich nicht . . .


    Sonst siehe DennisLR und stockpferd!
    Weiter ist auch Sandstrahlen eine sehr gute Möglichkeit.
    Schönes Wochenende und frohes schleifen/strahlen/schmirgeln
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998