T4 1,9L SD 60PS (1X): Temp- + Tankanz. sowie Öldruck- + Temperaturkontrolll

  • Hallo Technik- und Busfreunde!


    Entsprechend den Aussagen unseres Verkehrsminister, man solle auf den Bus umsteigen, habe ich mein Fahrrad verkauft und mir am Wochenende einen VW-Bus angeschafft. ;)


    Eckdaten: BJ 1994, 82000 KM, Motor s.Titel, so gut wie kein Rost, 2100 € beim Händler.


    Bei der Probefahrt habe ich schon gemekt, dass Tank- und Kühlmitteltemp nicht gehen. Habe ihn trotzdem gekauft, da es denke ich ein Schnäppchen ist und ich schon länger nach nem Bully suchte.


    Am Tag danach nahm ich ihn genauer unter die Lupe und habe gemerkt, dass bei Zündung ein (noch vor Motorstart), die Kontrolllampen für Öldruck und Wasser-Temperatur NICHT "brennen", im Betrieb natürlich auch nicht.
    Der Tacho, KM-Zähler, Uhr, Vorglühleuchte, (Hand-)Bremsleuchte funktionieren jedoch.

    Nun habe ich mir div. Fehlerbeschreibungen im Forum angeschaut, aber nix passt zu meinem Problem.
    Wo soll ich denn anfangen zu suchen?
    Dass Temp-Geber, Öldruckgeber, Tankfüllstandgeber usw alle defekt sind halte ich für unwahrscheinlich. Kann die Instrumententafel einen Schuss haben? Wie testen?
    Ach ja: Die Vorglühlampe leuchtet ca 3 sec. Bei Ausfall des Temp-Gebers müsste sie doch gar nicht oder 20 sec angehen (lt Info von T4-Wiki)?!?



    Bitte um Tipps,


    Danke euch vielmals!


    Fudi

  • eventuell sind auch einfach die Leuchtmittel kaputt.


    ODer es ist ein MAssefehler auf der Platine die diese Leuchten betrifft.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Wenn man das Kombiinstrument schon drausen hat, dann bei dem Alter gleich mal alle Pins des Steckers für das Anschlußkabel nachlöten.


    Ach ja, das Vorglührelais hat einen eigenen Temperaturgeber.


    Tomy

  • Wow, super Tipps!


    Habe dank eurer Hinweise mal auf dem noch eingebauten Instrumentenbrett rumgeklopft und siehe da: ALLE Anzeigen (Nadeln und Leuchten) gingen wieder - wenn auch nur kurz...


    Aber nun weiß ich, dass "Hardwareseitig" alles okay ist, und der Bus weder überhitzt, noch Probleme beim Öldruck hat. Das ist mir wichtig, bei nem neu angeschafften Fzg.


    Jetzt schau ich mal wie oft das Klopfen hilft.
    Und ich weiß dank euch auch, was ich dagegen tun kann, falls es öfter auftritt: Lötkolben frei!


    Dankeschön!!


    Fudi

  • Die Wirkung des Rumklopfens wird erfahrungsgemäß immer mehr nachlassen. Ich bin dann ein Jahr ohne Anzeige gefahren, bis ich eine defekte Zylinderkopfdichtung nur zufällig durch einen Blick in den Rückspiegel entdeckt habe... Die Instrumente hätten wahrscheinlich schon etwas eher angeschlagen!


    Also warte nicht zu lange mit der Behebung des Übels, das bißchen Biegen und Löten kann sich schnell bezahlt machen.


    Gruß
    allwoyacks