[Erledigt] Uhr und Tagesk. stellen auf Null, wenn mann den Schlüssel zieht

  • Hallo Freunde,


    der gute Ton sagt: erst vorstellen, dann fragen ;)
    Also, ich bin der Atze, mitte 30 und lebe mit meiner kleinen Familie im Herzen Schleswig-Holsteins.
    Seit wenigen Wochen fahre ich einen T4 Multivan Bj. 97 und lese mich seit einigen Tagen hier ein.
    Nun habe ich schon das erste Problem (eigentlich hat das Auto noch mehrere, aber dazu später in anderen Threads mehr).
    Gestern Abend habe ich ein anderes Radio verbaut. Ein normales Pioneer war drin, mein altes Blaupunkt habe ich eingesetzt.
    Dazu war nicht viel notwendig, alles Standard. ISO Stecker ab, ISO Stecker ins neue Radio und gut.
    Bis auf ein gelbes Pluskabel, welches vom Pionier-Einbauer direkt, ohne über die ISO Stecker zu gehen, ans Pioneer Radio geklemmt wurde. Dieses habe ich einfach isoliert und nicht weiter beachtet. Das Blaupunkt tut seinen Dienst und alles wäre gut, wenn seit dem Einbau nicht die Uhr und der Tageskilometerzähler beim Ausschalten der Zündung (nennt man das beim Diesel eigentlich auch so?) sich wieder auf Null stellen würden.
    Hat hier Jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?


    Liebe Grüße,
    Atzinger

  • Moin,


    das dürfte damit zusammenhängen, daß der Pioneer-Einbauer, um sein Radio zum Laufen zu bringen, im Stecker Dauer- und Zündungsplus vertauscht hat. VW-Radios ticken da anders als der Rest der Welt.
    Durch das Zurücktauschen des Radios und die gleichzeitige Öffnung des gelben Kabels hast du jetzt wohl die Dauerstromversorgung des Kombiinstruments abgeschaltet ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Moin Moin,


    ich werde bei der Kiste noch ganz kirre!!! :silly:


    Gestern Abend machte ich mich wieder ans Werk um das Problem zu lösen. Ich dachte, wenn ich das gelbe Kabel wieder dorthin klemme, wo ich es abgenommen habe, muss alles wieder gut sein.
    Also, Radio raus, Stromprüfer und Lötkolben parat uns erstmal gucken, was das gelbe Kabel ist --> geschaltetes Plus, hmm. Am Pionier-Radio geschaut wo es angeschlossen war (welches übrigens bereits bei Frauchen im Auto verbaut wurde :angry: ). Dort war das gelbe Kabel an dem braun-roten Klingeldraht, welcher sich als Dauer-Plus herausstellte. Das heisst, Dauerplus war mit geschaltetem Plus verbunden. Hää???
    Nun ja, was vorher so war, kann ja jetzt nichts kaputt machen, dachte ich mir und verband die beiden Kabel. Das hatte zur Folge, dass weder Uhr, noch Tageskilometerzähler ihre Werte behielten, jedoch der Motor beim Zurückdrehen des Zündschlüssels nicht ausging, erst beim Abziehen des Schlüssels ging er aus.
    Jetzt verstand ich die Welt nicht mehr!!! :wall:
    Ich habe dann das gelbe wieder vom braun-roten Kabel getrennt und das Radion erstmal draußen gelassen.
    Dazu kommt jetzt noch, dass beim Ausschalten manchmal die Temperaturanzeige und die Tankanzeige, sowie der Drehzahlmesser nicht auf Null gehen, und es ist ein Ticken, wie von einer analogen Uhr zuu hören. Auch geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr aus, wenn die Türen geschlossen werden, so dass ich sie ganz ausstellen muss.


    Kann mir jemand sagen, was ich da verbockt habe???
    Ich bin für jeden Tip dankbar! :)


    Netten Gruß
    Atzinger

  • Das klingt ja nicht sonderlich gut.


    Zuerstmal:


    Zitat von Atzinger

    Auch geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr aus, wenn die Türen geschlossen werden, so dass ich sie ganz ausstellen muss.


    Das KANN was damit zu tun haben, muss aber nicht. Manchmal sind auch die Türkontaktschalter nicht mehr in Ordnung. Das würde ich zuerst prüfen weil es einfach auszuschließen ist.
    Ansonsten würde ich, wie du es schon gemacht hast, das Radio erst einmal draußen lassen und schauen das du den Originalzustand des Steckers wieder herstellst.


    Hier findest du Hilfreiche Infos und die Belegung des Steckers-> Radio

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Hallo,


    ich habe das Problem gestern Abend gelöst! :woohoo:


    Eines der ersten Dinge, die ich tat als das Problem auftrat war die Sicherungen zu prüfen. Ich hatte mich zu diesem Fehlerbild nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren umgeschaut und einige Lösungsansätze aufgegriffen. Jemand bei Motor-Talk löste das Problem durch wechseln der Sicherung 18, also hatte ich mir die ganz besonders angeschaut, aber die war OK.
    Nun ja, ich habe dann gestern das Multimeter wiederholt gezückt und alle Sicherungen geprüft. Und siehe da, Sicherung 21 war auffällig!
    Mein Pech beim ersten mal Prüfen war, dass ich mit einem analogen Multimeter die Wiederstandsprüfung gemacht habe. Bei jeder Sicherung ist der Zeiger ausgeschlagen.
    Als ich gestern zum zweiten mal prüfte, fiel mir auf, dass der Zeiger bei Sicherung 21 "übers Ziel hinausschoss", d.h. er ging nicht nur Richtung 0 Ohm, sondern bis Anschlag.
    Long story short:
    Das Ersetzen der 10A Sicherung hat alles wieder in Ordnung gebracht! :ok:


    Netten Gruß
    Atzinger

  • Hi,


    jupp, das Radio funktioniert.
    Ich habe übrigens das gelbe Kabel (Kl. 15) weggelassen. Ich denke Dauerplus und Zündschlüsselsteuerung sollten reichen.
    Übrigens war es bei defekter Sicherung so, dass am schwarzen ISO-Stecker zum Radio das Kabel für Dauerplus tot war und am Kabel für Zündschlüsselsteuerung Dauerplus anlag.
    Jetzt ist wieder alles so, wie es soll.
    Ich habe jetzt auf die Schnelle nur einen Sicherungsplan für Bj ab August 98 gefunden, meiner ist Bj 97. Da heist es: Sicherung 21: Innenleuchten, Spannungsversorgung für Eigendiagnose, Radio, Navi


    Netten Gruß
    Atzinger

  • Moin,


    hätte ich das mit der Innenbeleuchtung vorher gewußt, wäre aus meiner Erinnerung dieses Thema
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…lektrolurch-.html#2610250
    hochgekrochen ...
    diese Sicherung 21 scheint ein paar nette Nebeneffekte zu haben ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"