Klimaautomatik

  • Hallo,
    bei meinem neu erworbenen T4 VR6, Bj 98 habe ich folgendes beobachtet, und würde gerne wissen ob normal.


    Die Klimaanlage kühlt erst bei Fahrt, also nach ca 2-3 minuten. Nicht im Stand auf P. (Aussentemperatur etwa 30 Grad)
    Und ich denke die Drehzahl ist etwas höher bei zugeschalteter Klimaautomatik. Ist das Normal?


    Freue mich über Feedbacks


    Herzliche Grüsse
    Nik

  • Die Drehzahl wird bei zugeschalteter Anlage etwas angehoben das ist richtig.


    Wenn du aber auf Stellung P die Drehzahl im Stand ein wenig anhebst sollte dort kühle Luft kommen , der Kompressor brauch halt ein wenig Drehzahl. Das es etwa 2-3 Min. dauert ist auch normal , du musst bedenken , das die Luftkanäle alle Knalleheiß sind und auch erst mal runtergekühlt werden müssen.


    In Lehrgängen hat man uns beigebracht : Motordrehzahl etwa 2000/min Temp. am Mittelausströmer um die 7 °C .

  • Moin,


    zusätzlich zum Beitrag von Sparky: eine im Stand deutlich nachlassende Kühlleistung kann auch darauf hinweisen, dass schon einiges an Kältemittel fehlt und/oder dass nicht mehr beide Kühlerlüfter laufen. Zu Letzterem: immer, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist (Climatronic auf AUTO), müssen beide Kühlerlüfter in Stufe 1 laufen, damit der Kondensator (vor dem Kühler) gekühlt wird.

  • Vielen Dank für die Ergänzung. Die Kühlleistung beginnt etwa wirkungsvoll nach 5 Minuten Fahrt. Dann auch im Stand. Aber vorher wird's im Stand eher warm, ( bei hohen Aussentemperaturen).
    Woran erkenne ich das beide Kühlerlüfter laufen. Kann ich das als Laie auch checken?
    Danke
    Nik

  • Ok, im Stand zumindest läuft nichts an. Keiner von beiden, ( kann man ja von oben gut sehen).
    Im Innenraum hört man bei Fahrt immer nur eine Stufe. Recht laut. Ich denke Stufe 3.
    Meine Frage:: hört man Stufe 1 und 2 nicht von innen, und laufen die Kühler auch im Stand bei Klima Automatik?


    Wie kann ich das testen?


    Dank Euch
    Nik

  • Moin,


    der Motor war aber an, nicht wahr? Dann sollten die Lüfter in AUTO laufen. Wenn nicht, hast Du das Problem für die schlechte Kühlung gefunden. Dann dürften die Vorwiderstände hinüber sein.


    Ob man die Lüfter beim V6 innen hören kann, weiß ich nicht. Bei meinem TDI kann ich die Stufe 3 mühsam innen hören, Stufe 1 nicht - allerdings deutlich, wenn ich vor dem Bus stehe.

  • Wenn die 3. Stufe noch läuft wäre eine Kühlung bei sehr hohen Temperaturen noch sichergestellt. Ist das der Fall sind wohl "nur" die Vorwiderstände hinüber.
    Da jeder Lüfter je einen Vorwiderstand besitzt, sind vermutlich beide defekt: Kostenpunkt laut Wiki 33€ pro Stück.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Hallo,


    sich drehende Kühlerlüfter kann ich bei meinem T4 wärend der Fahrt gewiss nicht hören.


    Da sind doch noch im Motorraum die 2 Streifensicherungen je 50A für die Kühlerlüfter. Meine hatten beide Haarrisse und die Klimaanlage arbeitete deshalb nur bei einer Geschwindigkeit ab 70 KM/h. Als Ersatz gab mir der Freundliche 80A und das war´s.


    Bleibt zu wünschen, daß das hier der gleiche Fall ist.


    Gruß

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Michael, wo sitzen die Sicherungen genau? Hab sie noch nicht gefunden, könnte bei mir aber auch der Grund sein.


    Danke und Gruß


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Michael, wo sitzen die Sicherungen genau? Hab sie noch nicht gefunden, könnte bei mir aber auch der Grund sein.


    Danke und Gruß


    malte



    Hallo Malte
    Nutze mal das T4-Wiki....
    "Die Sicherungen sind nun in einem kleinen Sicherungshalter zusammen mit anderen (z.B. Vorglühsicherung) in der Nähe der Starterbatterie eingebaut."

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • jipp, gesehen, aber falsch interpretiert. Da steht was von Glühsicherung, hab ich aber nichtt. Hatte das "z.B". überlesen.
    Danke für den Hinweis.

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Guten Morgen,


    also Sicherungen überprüft, eine war durch, die andere kurz davor. Beide erneuert, trotzdem bleibt das Problem bestehen, Kühlung nur bei höherer Drehzahl.
    Die Lüfter laufen beide an, wenn die Klima eingeschaltet wird.
    Offensichtlich reicht ja nun die Luftmenge nicht aus, der zusätzliche Fahrtwind ist notwendig, um die Luft runter zu kühlen.
    Kann mir einer genau sagen, wie die Vorwiderstände geschaltet sind?
    Stufe 1 mit Vorwiderstand?
    Stufe 2 mit Vorwiderstand?
    Stufe 3 ohne _volle Leistung?


    Zwecks Prüfung, kann ich davon ausgehen, das der Widerstand ok ist, wenn der Lüfter in Stufe 1 läuft?


    Hatte mich schon gefreut, aber jetzt gehe ich davon aus, das der Kompressor verschlissen ist. Also Drucktest, um das festzustellen.


    Gruß


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Moin,


    also Sicherungen überprüft, eine war durch, die andere kurz davor. Beide erneuert, trotzdem bleibt das Problem bestehen, Kühlung nur bei höherer Drehzahl.
    Die Lüfter laufen beide an, wenn die Klima eingeschaltet wird.
    Offensichtlich reicht ja nun die Luftmenge nicht aus, der zusätzliche Fahrtwind ist notwendig, um die Luft runter zu kühlen.


    Fahrtwind bedeutet ja in der Regel auch höhere Drehzahl. Und natürlich leistet der Kompressor bei höherer Drehzahl mehr.


    Kann mir einer genau sagen, wie die Vorwiderstände geschaltet sind?
    Stufe 1 mit Vorwiderstand?
    Stufe 2 mit Vorwiderstand?
    Stufe 3 ohne _volle Leistung?


    Zwecks Prüfung, kann ich davon ausgehen, das der Widerstand ok ist, wenn der Lüfter in Stufe 1 läuft?


    Alles korrekt.


    Hatte mich schon gefreut, aber jetzt gehe ich davon aus, das der Kompressor verschlissen ist. Also Drucktest, um das festzustellen.


    Ich würde zunächst Kältemittelverlust vermuten. Über die Jahre geht ja unvermeidbar Kältemittel verloren.

  • Leider nein, das war meine erste Vermutung, das System wurde überprüft und nur einen minimale Menge nachgefüllt.


    Gruß

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben