T4 Multivan Hechschrank bauen?

  • Hallo liebe Bastelfreunde,


    wie in einem anderen Threat bereits geschrieben hab, wird der Stauraum etwas knapp in meinem Multivan.
    Ich würde mir daher gerne einen Schrank in die linke Ecke bauen. Er soll in etwa die Größe der Reimo Schränke haben.


    Da die allerdings einen satten Preis haben, würde ich es gerne selbst bauen.


    Hat jemand Tips für mich (und evtl. Bilder und Maße) wie ich es bestenfalls machen kann. Vor allem die Befestigung interessiert mich.
    Welches Holz? Pappelsperholz?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Vox

  • Hallo,
    Genau ,Pappelsperholz,weil es leicht ist,15mm Natur, oder mit dem Dekor deiner Wahl.
    Der einfachste Möbelbau ist meiner Meinung das System mit halb aufgesetzten Türen.
    Als Zutaten benötigst du neben den Möbelbauplatten:Eckprofile,Schloss z.B Push Lock mini,Türumleimer gepolstert,Türinnenumleimer,Spezialscharnier für Halbaufgesetzte Türen.
    Tür(en) anzeichnen mit nicht zu kleinen Radius,sonst geht nachher derTürumleimer nicht um die Kurve,sauber ausschneiden.
    Beim so entstandenen Türblatt noch mal 6mm wegschneiden,Nut 1,5mm ins Türblatt und in den Ausschnitt Fräsen.
    Türumleimer rum,Türinnenumleimer rum,Push Lock montieren (25mm Lochsäge) Scharnier montieren und fertig ist die Tür.
    Eckprofile deshalb,weil scharfe Ecken und Kanten sind zu vermeiden.
    Da ich einen T5 Trapo ausgebaut habe kann ich dir zur Befestigung beim MV keinen Tip geben.
    Viel Spaß beim Basteln und viele Grüße

  • Hallo Vox,


    ich habe mir vor Jahren für meinen damaligen T3 analog zur Beschreibung von boxartgrey einen Seitenschrank gebaut. Diesen habe ich wegen der erforderlichen Crashsicherheit mit stabilen Aluwinkelprofilen und Schloßschrauben durch das Holz und die Karosserie (Boden über dem Motorraum und Dachrahmen) verschraubt.


    Zu den Türen und Türausschnitten: denKurvenradius habe ich seinerzeit mit ca. 70mm gewählt. Den Stegumleimer habe ich bei der Montage Stück für Stück mit dem Heißluftgebläse erwärmt, da er sonst zu störrisch war.


    Viel Erfolg und gutes Gelingen
    Martin

  • Hey super Dank schon mal,


    gibt es noch ne Möglichkeit die Nut auch ohne Fräse hinzubekommen oder zu umgehen? Oder wisst ihr ob ich die im Baumarkt machen lassen kann?


    Zur Verschraubung noch eine Frage... Gelesen hab ich schon viel das ich es mit ner Schraube am Rahmen machen muss, aber wie?
    Hab noch nie in Karosserie gebohrt und kann ich hintem die Verkleidung abnehmen und kann nach dem Bohren einfach ne Mutter von hinten auf die Schraube setzen? Sorry bin Anfänger und kann es mir grad nicht ganz vorstellen.


    Hat evtl jemand (MartinCCD) davon ein Foto gemacht wie das gemacht wird?
    Vox

  • Moin Fox,
    wo willst Du den Schrank genau positionieren?
    Auf der Ablage und hinter der Lehne?
    Ich habe dort einen kleinen Schrank aus Pappelsperrholz hingestellt.
    Dazu habe ich den Schaumstoff der Matratze ein Stück angeschnitten und den überflüssigen Stoff unter die verbleibende Matratze geklappt. Zur Befestigung habe ich durch Schrankboden und Ablageplatte gebohrt, mit Gewindestiften und Rändelmuttern Durchmeser ca. 25 mm verschraubt. So kann ich den Schrank schnell entfernen, er ist gut fest und nach vorne wird er durch die Rücklehnen gestützt. Der Aufbau ist recht einfach gehalten, ohne Um- oder Anleimer etc. wenn ich es schaffe werde ich morgen mal Bilder einsetzen. Schaffe ich es nicht, dann übermorgen.

  • Hey bill,


    ja genau dort möchte ich ihn gerne hinstellen. Wenn die Holzplatte eingerastet ist wäre er ja auch recht fest.
    Wenn du mir mal Bilder schickst bzw reinsetzt wäre es super!
    Danke schon mal.
    Vox

  • Hi,
    vielen Dank für die Bilder, war das We auch unterwegs.., schaut wirklich gut aus und steht glaub den teuren nicht nach!
    Sind das Multiplex Platten oder welches Holz hast du verwendet?


    Ich komme aus München, daher wird es von der Entfernung glaub eher nichts. Was hast du ca. an Materialkosten gebraucht und das Holz ausm Baumarkt?
    Grüße

  • Moin,
    ich habe für meine Schränke Papellsperrholz 15mm dick verwendet. Nicht ausm Baumarkt, ich habe eine Tischlerei zu verfügung.
    Multiplex würde ich wegen des Gewichtes nicht verwenden.
    Bei gekauften Schränken hat man meistens das Problem das sie mit Kunststoffelementen verbunden sind. Meiner ist auf den Schrägen auf Gehrung geschnitten und alles ist sauber verleimt und mit Bootslack überzogen.
    Zu diesem Schrank habe ich auch noch zwei für, hinter die Vordersitze. Dazwischen kommt eine kleinen Staukiste. Die beiden vorderen Schränke kann ich mit je zwei Schraubverbindern an den Verankerungen der BtB-Sitzen befestigen, somit schnell und einfach einbauen sowie entfernen. Der Schrank auf der Fahrerseite enthält ein kleines Spühlbecken mit einem 5L Frisch- und einem 5L Abwasserkanister. Der Schrank auf der Schiebetürseite hat einen kleinen Kocher und beherbergt eine 5 Kg Gasflasche.
    Die Tiefen der Schränke sind so gewählt, dass ich bei ausgezogener MV Rückbank noch mit den Beinen zwischen komme, ist zwar nicht gerade bequem, doch hilft es gut beim Bettbauen.
    Der Einfachheit halber habe ich unter der Rückbank und Ablage eine Schublade eingebaut, das war eine geniale Idee, da ich sie jede Woche nutze.


    Wenn Du Bilder haben möchtest, dann kann ich Mitte September welche machen, da ich dann die Schränke wieder aufrüste.

  • Hey,


    also ein paar Bilder würden mich schon interessieren. Eine Schublade für den halben kofferaum habe ich mir auch kürzlich gebaut. Das ist schon sehr praktisch.


    Möchte noch nen etwas größeren Schrank hinter den Fahrersitz bauen wenn die Zeit da ist. Hinter den Baufahrersitz hab ich nur nen Kompressorkühlschrank gesetzt, da ich den Beifahrersitz noch mit ner Drehkonsole versehen habe und somit den Platz brauch.


    Über Fotos freu ich mich bald.