AHY Kolbenringe und die Dichtungen Zweitmeinung

  • Hallo zusammen,


    vorab bei meinem AHY EZ: 06/98 Km-Stand: 220.000km wurde folgendes getausch/geprüft:


    Luftmassenmesser
    Zündanlassschalter
    Zahnriemen komplett
    Fehlerspeicher i.O.
    Förderbeginn i.O.
    Auspuff
    Kat
    Relais 109
    Vakuumpumpe
    sämtliche Unterdruckschläuche
    Kraftstofffilter
    Luftfilter
    Öl 5W-40
    Ölfilter
    Batterie


    Problem: Starke Abgase beim Gasgeben egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn, selbst wenn ich das Auto "freiblase".


    Nach einer Odyssee an Werkstattbesuchen/telefonate selbst mit den Vox Autodoktoren.... ist es wahrscheinlich da die Abgase mal überprüft worden sind und als Ergebnis kommt unverbranntes Öl mit den Abgasen raus. (Also sollen die Kolbenringe und Dichtungen mit samt Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung erneuert werden. Der Zylinderkopf soll dabei auch neu geschliffen werden.)


    Das Auto hat an sich hat keinen Leistungsverlust aber dafür stottert er im Drehzahlbereich bei 1500u/min und kurz vor 2000u/min.
    Der Ölverbrauch ist grenzwertig, ansonsten habe ich keine Öltropfen am Boden oder eine durchsiffte Motorabdeckung. Das was ich im Motorraum sehen konnte ist als normales schwitzen einzustufen.


    Meine Frage:


    Was meint Ihr, ist das alles plausibel oder gibt es noch eine Stelle die ich noch gar nicht bedacht hatte?


    Wenn Ihr mir zustimmt könnte Ihr mir wichtige Tipps und Infos geben was alles zu beachten ist, da in der Wiki nicht viel steht und im Forum ich nichts kompatibles gefunden hatte.


    Vielen Dank für eure Mithilfe


    Gruß


    mo-acv

    2002 - 2010 96er Caravelle ACV 2011 - ... 98er Caravelle AHY

  • vtg gängig?Ladedruck i.o.? Ansaugbrücke reinigen,agr verschliessen,
    Beim AHY vom Kumpel waren die Kanäle bestimmt 20% im Durchlass reduziert.
    Und seit er einen Wert bei den adaptionskanälen verändert hat war auch das ruckeln weg

  • Guten Morgen,


    bevor Du einen solchen EIngriff machen läst,würde ich auf jeden Fall die Vorschläge meines Vorredners durchführen!!!! Also mal die AGR und Ansaugbrücke rauß alles vernünft säubern und gegebenenfals die AGR verschliesen.
    Wenn Du die Arbeiten an der Ansaugbrücke selbst erledigst,bitte darauf achten das kein Dreck richtung Motor kommt.Du findest auch in der Wiki eine gute Arbeitsbeschreibung zur Reinigung AGR und Ansaugbrücke.


    Gruß


    Jetzt muß ich aber doch nochmal Nachfragen. Starke Abgase? Soll heißen? Wenn Du Gas gibst riechst man Abgase an Orten wo Sie nicht hingehören? Vorne und/oder Innenraum? Haben die Wekstätten in denen DU warst denn auchmal die Abgasanlage (Hosenrohr) Anschluss Turbolader richtung Kat nach gesehen??

  • Und was ist ein "grenzwertiger Ölverbrauch"?
    Wenn ein Fünfender im T4 1 l auf 1000 km (die gerne mal angenommene Grenze) nimmt, ist der Motor schon lange reif für eine Überholung.


    Ahoi
    Pom