Gangschaltung verhält sich wie ein Rührwerck!

  • Bei meinem T4 ist die Gangschaltung irgendwie lose. Die Schaltunh verhält sich wie ein Rührwerck. Hat jemand erfahrung was dies sein könnte?
    Danke bebby68

  • Hallo bebby68


    Das Problem hatte ich bei meinem vor 2 Jahren auch schon.
    Bei mir lag es daran, dass die Plastikbuchse des am Getriebegehäuse festgeschraubten Lagerbocks (Gegenlager) zerbröselt war.
    Ist in der T4-Wiki sehr schön beschrieben.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…_Reparatur_Uebersicht.jpg


    Das Ausbauen ist zwar etwas anstrengend wegen dem geringen Platz aber es geht.
    Gruß
    Hans

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Wenn man den Halter mit Buchse wechselt kommt man da doch gut ran!
    Kleine Knarre, Nuß, und gut.
    Mach ihm keine Angst, das ist simpel.
    Schwieriger wird es die Kugel da wieder einzupressen!
    Es ist alles schön beschrieben. Aber da sind wir wieder bei Theorie und Praxis.
    Und als ich diese Reperatur zum ersten Mal gemacht habe, bin ich bald verzweifelt.
    Erst ein zweiter Mann brachte die Erlösung!
    Allein, in meinen Augen, nicht zu schaffen.
    Gruß, Otto1992!

  • Hi


    wenn man für arbeiten am Schaltgestänge von unten etwas Platz braucht , kann es sehr hilfreich sein den Anlasser auszubauen. (Batterie abklemmen)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi




    (Batterie abkllemmen)


    .... und vorher den Radiocode zurechtlegen.


    Zumindest bei meiner alten Dicken ging dass von oben.
    Habs aber jetzt noch nicht machen müssen am ACV.
    Da kann man tatsächlich kaum bis dahin gucken............

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 541000 Verbrauch zur Zeit: 6,7 l / 100 km :)

  • Habe die Rep. heute durchgeführt. Die Lagerkugel hat sich gut ersezten lassen. Nun läuft er wieder einwandfrei!
    Danke euch allen.
    Hwerzlichen Gruss
    bebby68