Brand im Wohnbereich - Wechselrichter

  • Hallo zusammen,


    neulich im Urlaub....mit meinem California Coach.....


    auf einem Campingplatz in den Dolomiten, der Bus war am elektrischen Strom angesteckt, saßen wir am Abend gemütlich vor dem Bus, vor uns ein Glas Rotwein und wir machten ein paar Pläne für den nächsten Tag.
    Und wärend wir so sitzen, hören wir ein knistern - schauen uns verdutzt an (bricht jemand auf der Fahrerseite in den Bus ein???). Wir schauen in den Bus und sehen wir hinterm Kühlschrank Rauch aufsteigt.....


    Ich springe in den Bus schalten die Kühbox aus, reiße den Feuerlöscher aus der Verankerung während meine Freundin um den Bus läuft und den externen Strom wegnimmt....Glück gehabt - der Rauch verschwand und Feuer war keins zu sehen.


    Am nächsten Morgen sind wir in eine VW Werkstatt die sich den Schaden angeschaut hat. Ihr Vermutung: der Wechselrichter )also Kabel im Wechselrichter) haben ein wenig geschmorrt. Nachdem wir den restlichen Urlaub auf die externe Stromquelle verzichtet haben und die Kühlbox weiterhin benutzt haben, gehen ich mal davon aus, dass deren Diagnose stimmt.


    So - jetzt brauche ich also nen neuen Wechselrichter - und hier kommten meine Fragen:
    Es gibt ja die günstigen Wechselrichter, die nur eine sinusähnliche Spannung erzeugen, die aber für manche Geräte eher schlecht sind. Wie ist das denn beim California: der Wechselrichter wandelt ja die 230 V in 12 V um. Muss ich mir wegen der sinusähnlich (da hier Gleichstrom "erzeugt" wird) Gedanken machen? Sollte ich einen entsprechend teurern verbauen?


    Zweite Frage: Ich würde den neuen Wechselrichter gleichzeitig auch umgekehrt nutzen, d.h. er soll ja ursprünglich 12 V Gleichstrom liefern. Geht das denn, dass der Wechselrichter - wenn er nicht zum laden der Batterie benötigt wird - mir aus der Batterie 230 V Wechselstrom liefern kann? Oder benötigt man hierfür ein zweites Gerät?


    Ich hoffe dass sich hier einige Leute mit der Elektrik auskennen und bedanke mich schon jetzt für die hilfreichen Antworten.


    Kami


  • Es gibt ja die günstigen Wechselrichter, die nur eine sinusähnliche Spannung erzeugen, die aber für manche Geräte eher schlecht sind. Wie ist das denn beim California: der Wechselrichter wandelt ja die 230 V in 12 V um. Muss ich mir wegen der sinusähnlich (da hier Gleichstrom "erzeugt" wird) Gedanken machen? Sollte ich einen entsprechend teurern verbauen?


    Hej Kami,


    wie Dieter schon vermutet hat, wirfst Du zwei Begriffe durcheinander.
    Wechselrichter: Macht aus einer Gleichspannung (DC) eine größere Wechselspannung (AC), üblicherweise aus 12 V DC 230 V AC.
    Ladegerät ("Netzteil") macht aus einer Wechselspannung eine kleinere Gleichspannung, hier 230 V AC und 14,4 V DC.


    Hier habe ich nach einem ähnlichen Fall ein passendes (und m.E. besseres) Ladegerät verlinkt.


    Zitat


    Geht das denn, dass der Wechselrichter - wenn er nicht zum laden der Batterie benötigt wird - mir aus der Batterie 230 V Wechselstrom liefern kann? Oder benötigt man hierfür ein zweites Gerät?


    Genau, dafür benötigst Du einen Wechselrichter. Jetzt kommt auch die "angenäherte Sinusspannung" ins Spiel. Die billigen Wechselrichter erzeugten nämlich keine reine Sinusspannung, wie sie z.B. im 230-V-Netz vorhanden ist, sondern oft eine Rechteckspannung. Damit kommen einige elektronische Geräte nicht klar, z.B. einige Laptop-Netzteile oder Fernseher. Hier hilft nur probieren und ggf. umtauschen oder etwas tiefer in die Tasche greifen für einen Wechselrichter mit echter Sinusspannung. Außerdem leisten die billigen oft "nur" 150 W.
    Für Anwendungen wie Handtelefon aufladen etc. reichen die der Erfahrung nach aber aus.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()