V6 Laufleistung mit ersten Getriebe

  • Beim V6 ist das Getriebe ja eine Schwachstelle.
    Welche Laufleistung habt ihr bisher mit euren ersten Getrieben bei dem Motor?


    Steuerkette ist wann gewechselt worden? bzw. gibt es seitens VW im Scheckheft dafür einen Termin ( Laufleistung)?


    Sie soll ja wartungsfrei sein, aber im Forum wird immer wieder die Meinung vertreten, diese zu warten (speziell Spannrollen?).


    Schaue mir jetzt einen V6 an mit Laufleistung von ca. 130 Tkm und möchte nicht gleich in diese beiden Kostenfallen kommen.
    Gruß
    ralle

  • Hi,
    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird ...
    aber Fackt ist, Getriebe und auch die Ketten machen probleme :( ....
    Die Steuerketten kann man prima hören wenn sie dann hin sind ...
    Das Getriebe geht meist von jetzt auf gleich kaputt ....
    Mein AMV hat jetzt ca. 140000km runter die Kette ist das lauteste an meinem T4, habe aber einen Motor überholt, der kommt im Winter rein...
    Getriebe ist laut Vorbesitzer bei etwas über 80000km gewechselt worden....


    Ich kenne aber auch einen AMV der jetzt fast 300000km runter hat und bei dem ist weder Getriebe noch der Kettentrieb getauscht worden....


    Schönen Abend Frank

    Einmal editiert, zuletzt von aetvollgas ()

  • Etwas spät, aber eine andere Erfahrung:
    Kette war bereits bei etwas über 120.000 km fällig. Sie war gelängt (Standardproblem) und ein Kettenrad hatte dadurch schon Fraß. Kosten ca. 3.000 EUR (inkl. Nockenwellenversteller). Den Zustand der Kette kannst Du über die entsprechenden Meßwertblöcke auslesen. Sind die Werte außerhalb des Normbereichs wird im Fehlerspeicher zudem eine Meldung abgelegt. Mit "Wartung" ist da nichts zu machen. Seit einigen Jahren kommt eine verstärkte Kette zum Einsatz. Von Kettengeräuschen habe ich übrigens nichts wahrgenommen.


    Getriebe hält bei derzeit über 170.000 km noch. Es empfiehlt sich der regelmäßige Tausch des Getriebeöls, ggf. eine Spülung.

  • Danke für die Info.
    Habe jetzt einen gekauft.
    Laufleistung 122tkm. Mich irritiert immer wieder, dass er extrem sensibel "befusst" werden muß.


    Das Gaspedal spricht sehr empfindlich an, so dass man einen leichten Schreck bekommt, wenn er dann wegzieht.
    Auch das Xenon-Licht ist gewöhnungsbedürftig. Schalte ich auf Fernlicht, habe ich im ersten Augenblick das Gefühl, es passiert nichts. Nimmt man es dann wieder raus, ist der Unterschied erst zu erkennen. Schalte ich dann wieder ein, bemerke ich zusätzlich noch ein gelbes Licht, welches beim erstmaligen Betätigen nicht wahrzunehmen war.


    Ansonsten ein sympathisches Auto, welches noch mal deutlich mehr geht als der VR.
    Muß ihn nur schnell auf Gas umbauen lassen...


    Ach so: hat der V6 ein serienmäßiges Sportfahrwerk drin? Habe jetzt hinten H&R verbauen lassen, aber wirklich tiefer wurde das nicht. Schramme immer noch an der Gummilippe meiner Garage an.
    Weitere Maßnahme neue Dämpfer (gekürzt?).

    gruß
    ralf

  • Hej Ralle,


    kürzere Dämpfer bringen keinen Höhengewinn.
    Ist eigentlich auch ganz logisch bei kurzem Nachdenken:


    Die Dinger schieben sich ja zusammen und sind also flexibel aufgehängt.
    Die Höhe bestimmt sich nur durch die festen Stützten wie hinten die H+R Federn und vorne die Einstellung der Drehstäbe.


    Eventuell kannst du hinten flachere Unterlagen verbauen und vorne noch ein wenig runterdrehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Such Dir mal einen mit VCDS und les mal die Meewertblöcke im Motorsteuergerät 208 und 209 aus.
    Die Werte geben dir den Zustand der Kette wieder. Alles was innhelb von -7° Grad ist geht noch. Danach wirds kritisch.


    Ich habe auch grade erst ne Steuerkettenrevision hinter mir... VW wollte "bummelige" 4K€ dafür haben (WorstCase angenommen)


    Meiner hat jetzt 15TKM auf der Uhr und mein Getriebe schaltet wie am ersten Tag. Ich tausche aber auch alle 1,5 Jahre das ATF!
    Das mit dem sensibelen "Gasfuß" ist schon war.... Gewöhnt man sich aber dran.... Das mit dem Licht ist auch klar.
    Xenon ist um welten heller als die H1 oder H7 fernlichtbirnchen.


    Viel Spaß mit Deinem V6 Männermotorauto


    locke aus H