• Hallo,


    ich hab heute mal nach 250.000 Km meiner AHY Caravelle einen Getrieboelwechsel gegönnt :) Also man merkt den Unterschied von alt auf neu schon enorm. Getriebe läst sich viel weicher und sauberer Schalten,kein hackeln mehr.Wie Neu eben.
    Mir ist aber bei den Arbeiten etwas aufgefallen das ich mal anmerken wollte bzw. anfragen. Und zwar. Laut der Tabelle in der Wikki ist in meiner Caravelle AHY 111 KW Bj.99 ein DQR-O2B Getriebe verbaut
    Nach dem ich aber über die Anortnung der Schrauben zum Ab bzw. Befüllen des Getriebes geschaut habe und mir das alles komisch vorkam weil es nämlich alles eher auf O2G schließen ließ hab ich dann mal Getrieb Nr. vom Bauteil selbst abgelesen und siehe da es ist ein O2G Getriebe.
    Was ich jetzt eigentlich wissen möchte,wenn es denn jemand weiß? Ist das so möglich? Ich meine fahren tut Er ja nu mal Tip Top und bei meinem Netten war ich auch noch nicht um da mal zu fragen ob vielleicht in der Histotie was steht.
    Kann ja eigentlich nicht schlimm oder problematisch sein oder was meinen Ihr?


    Gruß

  • @ UdoZ
    wo wir gerade dabei sind, kann es sein, dass beim 02G DXZ der Eintrag für den Tachogeber nicht stimmt? Bei mir war ein DXZ drin, aber mit elektronischem Geber (allerdings mit einem Farbcode auf den Leitungen, den ich nirgends in der Doku gefunden hatte (war mal ein Blitzer-Bulli der Polizei))


    Hatte ich da ein Sondermodell?


    Gruss,
    Heinz

  • Hmm Heinz,


    eventuell brauchten die ne andere Schnittstelle für ihre Zusatzeinrichtungen.


    Sonst haben die elektrische Übertragung ja wohl nur die Syncrogetriebe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)