Türverkleidung gegen Lautsprecherschwindungen abdämmen

  • Hallo Leute,


    ich hab mir für meinen T4 die originalen Türverkleidung mit 16,5cm Lautsprecher Halterungen besorgt, in diesen betreibe ich zwei MTX T6S652. Leider komme ich mit den beiden Türlautsprechern nicht auf den gewünschten Pegel, weil die Türverkleidung relativ früh anfängt mit zu schwingen und das versaut den Klang.
    Klar ich könnte einfach den die Tieffrequenzen etwas abschwächen, aber das würde genau das Gegenteil von dem tun was ich möchte. Ich hab die Empfehlung bekommen es mit Bitumen zu versuchen. Kann mir aber nicht ganz vorstellen das, dass bei diesem Problem viel Hilft. Ich hatte überlegt die Türverkleidung einfach mit Dämmmatten so "auszustopfen" bis diese nicht mehr schwingen kann.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.



    Mit freundlichen Grüßen
    FiFTY


  • Ich hatte überlegt die Türverkleidung einfach mit Dämmmatten so "auszustopfen" bis diese nicht mehr schwingen kann.


    Hej Fifty,


    dass das nicht geht ligt auf der Hand.


    Die Tür ist praktisch gesehen ein "Wasserdurchlauf" vom Fenster her und ausserdem muss das Fenster ja beim Öffnen in genau diesem Raum verschwinden.
    Sprich: Die gesamte Mechanik (und gegebenenfalls Elektrik) befindet sich in diesem Raum.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Ich hatte überlegt die Türverkleidung einfach mit Dämmmatten so "auszustopfen" bis diese nicht mehr schwingen kann.


    Damit meinte ich nur die Türtasche an sich.

  • Hej,


    alles unter der Voraussetzung, dass Du keinen High-End Klang erwartest und dass Dir Urs' Urteil egal ist ;) :


    Bitumen
    Gut und zweierlei nützlich: Auf das Türblech aufkleben, dann schwingt das schon mal nicht mehr mit. Zweiter Effekt: Die Türen fallen danach satter ins Schloss. Jedenfalls klingt es so. Selbstklebende Bitumenmatten (500 x 250 mm oder so) habe ich damals beim Autodiscuonter gekauft.


    Hifi-Dämmatten
    Kann man gerne in die Hohlräume der Taschen stecken, aber nicht alles vollstopfen!


    Türtaschen:
    Wichtig ist, dass sie möglichst fest sitzen und so möglichst wenig schwingen können. Ganz wirst Du die Schwingungen ob des dünnen Plastiks und der kompromissbehafteten Befestigung sicherlich nicht los. Bitumen habe ich hinter den Türtaschen nicht ausprobiert, schätze aber, dass es eher wenig bringen wird. Aber Versuch macht kluch.
    Alle Kanten der Türtaschen und Türinnenverkleidung mit Tesamoll o.ä. abkleben. Das unterbindet Schnarren und dichtet das Volumen hinter den Lautsprecher-Chassis ab.


    Mit den Sachen bin ich in meinem Transporter ganz gut gefahren. Aber wie bereits angedeutet: Das ist ein Auto, kein Konzertsaal. Und so lag meine Priorität nicht auf einem perfekten Sound. Anständig war er aber auf jeden Fall.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Zitat

    Das ist ein Auto, kein Konzertsaal.


    Ja das ist mir bewusst.


    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich werte mich gleich mal in die große weite Welt des "www" begeben und nach geeigneten Materialien suche.



    Danke pom :ok: