Vario Tech Bank

  • Guten Abend zusammen,
    heute wollte ich einen Termin bei joko reisemobile bezüglich des Einbaus der Rückbank mache. Dort hat man mir dann verraten das man dort erst ab T5 Umbauten vornimmt. Jetzt muss ich mir jemand neuen suchen. Hat von euch vielleicht einer eine Idee wer mir da in NRW helfen kann. Wie gesagt, für selber machen fehlen mir die Möglichkeiten und Zeit.
    Schonmal vielen Dank und schönen Abend.
    Grüsse aus der schärfsten Stadt Deutschlands


  • Grüsse aus der schärfsten Stadt Deutschlands


    Düsseldorfer Löwensenf? :evil::weg:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    Reimo-Pan in Bochum. Ist aber gut möglich das die genauso arogant und überheblich sind und dich bzw. den Selbstausbauer als Kunden nicht möchten. Probier es aus und berichte.
    Ich kenn das auch ,habe mir vor fünf Jahren ein Hochdach und eine Klappsitzbank montieren lassen.
    Wenn man nich in der Lage ist 60000€ für einen fertigen Bus auf den Tisch zu Blättern, ist man als Kunde unerwünscht.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    @ Fridi: kein Senf sondern Messer


    @ boxartgrey: Danke für den Tipp. Ich hab ja sogar eine Reimo Bank. Ist nur die Frage ob die auch Fenster einbauen würden? Ein Versuch ist es wert.


    Kennt jemand von euch Koch Wohnmobilausbau?


    Lg aus Solingen

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir nochmal Gedanken zu meiner Bank gemacht und bin da auf eine neue Idee gekommen.
    Ich hatte letzte Woche den Ausbauer bei mir und der hat mich nochmals auf das Thema 3punkt Gurte gebracht. Nach langem Grübeln und Reimo Katalog wälzen ist mir eine neue Idee gekommen. Da ich ja einen Trapo habe ohne Gurtaufnahmepunkten in den hinteren Fenstern ist mir die Idee gekommen die Bank einfach vor die C-Säule zu verschieben. Weil, dort habe ich auf der rechten Seite auf jeden Fall die obere Gewindeplatte in der Säule. Ob die untere da ist weiß ich noch nicht, dafür muss erstmal die Verkleidung ab. Dann ist mir der Gedanke gekommen, kann man die Bank so einfach verschieben? Ich denke nein, weil die normalen Schienen von Reimo nur eine Fahrposition zulassen. Dann hab ich mal im Reimo Katalog geblättert und habe das Befestigungsset 2 für die Schienen gefunden. Da steht: für 2 Fahrpositionen einer Bank oder jeweils einer für 2 Bänke. Mir kam dann der Gedanke, baue ich also die für 2 Fahrpositionen ein und schiebe die Bank zum Fahren vor die C-Säule und nutze die vorhandenen Gurtaufnahmepunkte. Zum Wohnen schiebe ich sie einfach wieder zurück. Auf den Zeichnungen im Katalog erscheint mir das so zu funktionieren. Jetzt die Frage an euch, sehe ich das so richtig, oder geht die vordere Fahrposition nur in Verbindung mit einer dritten Sitzreihe (Kontergewicht????)? Und kann man meine Bank an die vordere Sitzposition verschieben oder geht das nur mit den extra schmalen von Reimo? Was ist mit dem linken 3punkt Gurt kann man da einen realisieren trotz Küchenblock, oder bleibt da ein 2punkt Gurt und bekomme ich den eingetragen?
    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich vorhabe und welche Fragen ich habe.
    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.


    LG Sepi

  • Hallo zusammen,
    ich wollte nochmal einen kurzen Zwischenstand abgeben. Ich habe mich für den Einbau der Sitzschienen bei ReimoBochum entschieden. Bin dort sehr freundlich empfangen worden. Hab also einen Termin für den Einbau der Schienen und Bodenplatte gemacht. Zusätzlich sollte noch einen Fenster eingebaut werden. Ich hab den Bus also dementsprechend vorbereitet. Ich hab den alten Boden, die Verkleidungen und die Trennwand ausgebaut, danach hab ich den Boden neu lackieren lassen (wollte ich eigentlich selber machen, aber bei den Temperaturen in der Garage keine Chance). Im Anschluss hab ich den Wagen isoliert und dann ab zu Reimo nach Bochum. Heute hab ich den Bus abgeholt. Alles ist soweit zu meiner Zufriedenheit, die Bank passt. Jetzt muss ich noch den weiteren Innenausbau machen und dann ab zum TÜV. Wenn ich das geschafft habe werde ich berichten.


    Gruß Sepi

  • Hallo zusammen,
    ich habe es geschafft :) Ich war heute beim Tüv und was soll ich sagen, die Bank ist mit zwei Sitzplätzen eingetragen, habe nun 4 eingetragene Sitzplätze. Ich muss die Bank in die vordere Fahrposition schieben um Personen befördern zu dürfen. Der rechte Sitzplatz wird über den 3punkt Gurt in der C-Säule gesichert. Der linke Sitzplatz mit 2punkt Gurt. Die Wohnmobilzulassung wollte er mir nicht geben wegen der nicht vorhandenen 1,7m Stehhöhe. Die Zulassung als unechtes Wohnmobil kannte er nicht. Zulassung ist jetzt als PKW. Ansonsten gab es keine Probleme. Er hat sich die Bank angesehen die Gurte und die Verschraubung der Sitzschienen und schon war er fertig mit prüfen. Mein Ziel mehr Sitzplätze habe ich damit erreicht.


    Ich wünsche euch einen schönen Abend.