Vario Tech Bank

  • Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Schlafsitzbank. Im Netz habe ich folgendes gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-schlaf-sitzbank/77592034
    Was haltet ihr davon, ist diese Bank zugebrauchen? Kann man bei dieser Bank 3 Punkt Gurte nachrüsten? Und wie hoch ist der Stauraum unter dem Heckpolster?
    Ich danke für eure Hilfe denn eine neue Bank ist mir einfach zu teuer.


    Gruß Sepi


    Hej Sepi,


    Dreipunktgurte kann mann da nicht nachrüsten. Du kannst aber einen Sitzplatz mit einem an der C-Säule befestigtem Dreipunktgurt ausstatten (wenn Dein Bus hinten Fenster hat).
    Der Stauraum geht so Pi mal Daumen bis zur Oberkante der Rückleuchten.
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Allgemein_Pom_T4_MJ91.jpg]


    Ahoi
    Pom


    Achso: Nein, ohne Schienen kann man die Bank nicht einbauen.

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hi, mein früherer Bus hatte eine Reimo-Bank. Die Schienen sind zwingend nötig. Laut Reimo muss man die kleben UND schrauben, damit es fachgerecht montiert ist. Wenn du Multivan, Caravelle oder Kombi hast, kannst du die beiden Dreipunktgurte von VW verwenden, also die an den Holmen. Dreipunktgurte, bei denen alles an der Bank wäre, gibt es nicht, dazu ist die Mechanik nicht ausgelegt.

  • Danke für eure Antworten. Ich habe einen geschlossenen Kastenwagen. Also wird das mit den 3-Punktgurten wohl nichts. Ist aber auch nicht so schlimm. Habe die Bank gestern gekauft. Über den Winter werde ich sie dann mal einbauen.
    lg sepi

  • Ich habe einen geschlossenen Kastenwagen. Also wird das mit den 3-Punktgurten wohl nichts. Ist aber auch nicht so schlimm.


    darf man im geschlossenen Kasten überhaupt Passagiere hinten mitnehmen? Wenn nein, brauchst duir auch über die Gurte keine Gedanken zu machen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich werde das mit dem Einbau erstmal testen. Soweit ich weiß darf man im Kastenwagen Personen transportieren. Voraussetzung ist, dass die Rückwand entfernt wird (Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrgast) und Fenster als Fluchtweg eingebaut werden müssen. Da weiß ich aber noch nicht wieviele. Da scheiden sich die Geister.

  • Wenn im Kastenwagen hinten legal Personen mitfahren sollen musst du:
    Die Bank eintragen, vermutlich mit Dreipunktgurten (=schwierig)
    den Wagen als PKW ummelden
    und die anderen Auflagen des a.a.S. (Fenster etc) erfüllen.


    Lohnt sich meiner Ansicht nach nicht, aber es hat ja jeder seinen eigenen Ehrgeiz.

  • Hi


    nur eine kleine Ergänzung von mir:


    Zulassung für PKW müssen Dreipunktgurte(legale Nachrüstung nur bei vorhandenen Fensterns möglich) vorhanden sein, lediglich mit der Anmeldung als Womo ermöglicht den Einbau von Beckengurten auch an dem äußeren Sitz.


    Sitze oder Sitzsysteme dürfen nur an den von VW dafür vorgesehenen Punkten eingebaut werden, oder es bedarf einer Prüfung.


    Fertige Systeme sind i.d.R. vom Hersteller geprüft. Unterlagen müssen dann zur Eintragung mitgenommen werden.


    Die Dokumentation des Einbaus lohnt, da der Tüv entsprechend den Einbau nachverfolgen kann.


    Maximale Anzahl hängt von den ordnungsgemäß eingebauten Sitzen ab; Original geht 9 im PKW :)


    Im Cali-Ausbau mit Schienensystem würde ich sagen vorne 3, Mitte 2 und hinten 2 :)


    grüße
    seb


  • Im Cali-Ausbau mit Schienensystem würde ich sagen vorne 3, Mitte 2 und hinten 2 :)


    Zusatz: Im Wohnmobil bekommt man doch nur soviele Sitzplätze eingetragen wie auch Schlafplätze vorhanden sind?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hey,
    also der Cali kann durch eine zusätzliche Sitzbank auf den Schienen noch zwei weitere Personen mitnehmen, obwohl keine weiteren Schlafplätze geschaffen wurden. Auch ist eine originale Doppelsitzbank für vorne möglich einzubauen. Ich denke ausschlaggebend wird nicht die Anzahl der Schlafplätze, sondern der ordnungsgemäße Einbau sein.


    grüße
    seb

  • Ihr macht Angst. Es muss doch möglich sein in mein Bus sitze eingetragen zu bekommen. Da wo ich die Bank gekauft habe der jenige hatte einen kastenwagen ohne Aufstell oder Hochdach als Womo eingetragen. Das muss doch irgendwie gehen.

  • Ihr macht Angst.
    Es muss doch möglich sein in mein Bus sitze eingetragen zu bekommen.
    Da wo ich die Bank gekauft habe der jenige hatte einen kastenwagen ohne Aufstell oder Hochdach als Womo eingetragen.
    Das muss doch irgendwie gehen.


    Es geht aber nur mit zugelassenen und geprüften Sitzen/Bänken.
    Jedenfalls bei deinem Baujahr (2002).


    Du kannst natürlich auch selbst Sitze bauen, dann Crashtests durchführen lassen und wenn deine Konstruktion diese besteht kannst du diese dann in Serie verkaufen :evil: .


    Sorry ist leider nun mal so.


    Bei älteren Autos vor einem bestimmten mir jetzt nicht bekannten BAujahr, mein alter T4 von 12/1991 lag jedenfalls noch in dieser Zeitzone, war das einfacher.
    Danach gabs ne Gesetzesänderung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Naja eingebaut werden soll die Bank so oder so. Genau so die Fenster (ist sonst so dunkel im Bus). Ich hänge an dem Bus, er soll erhalten bleiben.Irgendeinen werde ich schon finden der mir das alles einträgt. Erstmal muss der Wagen aus der Werkstatt zurück, dann werde ich mich der Sache mal annehmen. Dann mach ich einen Termin bei joko reisemobile und werde da mal vorsprechen. Die sollen das dann einbauen. Zum selber machen hab ich leider keine Zeit und Platz. Ich werde berichten. Danke für eure Antworten.

  • Hallo
    Du hast wahrscheinlich die Chance auf eine Zulassung als ein "unechtes Wohnmobil".
    Das Thema wurde hier im Forum auch schon öfters behandelt.
    Ich würde zwei Fenster einbauen lassen(Kunstoff,Ausstellbar), ich bevorzuge Seitz, und zwar in die Schiebetür und gegenüber.
    Bus isolieren und sichtbare Hartfarserverkleidung mit Velour beziehen.
    Geht die schon vorhandene Sitzbank über die ganze Fahrzeugbreite?
    Nun den Küchenblock herstellen und einbauen,mit Kanister Wasseranlage und Gaskartuschenkocher mit Zündsicherung.
    Als nächstes Vario Tech Bank fachgerecht einbauen lassen.
    Wie ich oben schon geschrieben habe fehlen leider genaue Angaben von der Sitzbank,Breite 2 oder 3 sitzig.
    Ein Dreipunktgurt auf der rechten Seite,der Sitzbank, müste auch beim T4 Kastenwagen möglich sein(Enschweißmutter und Gurtabhängung),einfach vorher abklären.
    Sitzplatz 2 und falls vorhanden 3 müsten wohl mit Beckengurten auskommen.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    die Bank ist 2 sitzig und 115cm breit. Mit den Fenstern wollte ich auch so machen. Ich tendiere allerdings zu den Schiebefenster von Seitz. Die größten die passen. In der Heckklappe habe ich schon ein Ausstellfenster drin, vielleicht kann ich mir dann das in der Schiebetür sparen. Einen Küchenblock habe ich mir selbst gebaut. Ist ein Schrank mit kleinem Wachenbecken, 10l Frisch- und 10l Abwasser. Kocher mit Zündsicherung ist auch vorhanden. Auf der linken Seite des Bettes wollte ich dann auf Betthöhe einen Staukasten vom Küchenblock bis zur Heckklappe bauen. So erhalte ich mir die 140cm Bettbreite (ich und meine Freundin brauchen Platz). Isoliert sind bis jetzt Heckklappe, Schiebetür und Dach. Den Rest mache ich dann wenn der Wagen zum Ausbauer geht. Mit der Verkleidung ist so eine Sache, am liebsten würde ich meine Holzverkleidung die jetzt drin ist behalten (5mm dicke Mehrschichtholzplatten, von einem professionellen Transporter-Ausbauer). Ich benutze den Bus ja schon 4 Jahre als Camper, nur in letzer Zeit kam es mehrfach vor das ich einen hätte mit nehmen können. Das mit dem Dreipunktgurt auf der rechten Seite habe ich auch schon von mehrern Leuten gehört.
    Das sich die ganze Sache vielleicht finanziell nicht lohnt ist mir klar, aber wie gesagt ich hänge an dem Wagen. Und welches Hobby lohnt sich schon. Benutze ihn auch nur als Camper und nicht als Alltagsfahrzeug. Vielleicht haltet ihr mich für bescheuert aber irgendwann soll noch ein Hochdach drauf. Aber das ist Zukunftsmusik.
    Nochmals vielen Dank, dass ihr euch meiner Spinnereien annehmt.
    Lg aus der schärfsten Stadt Deutschlands.