Heckträger T4

  • Hallo Leute,


    ich suche einen Heckträger für einen T4, ähnlich diesem guten Stück:


    [Blockierte Grafik: http://http//http://www.terranger.de/WebRoot/Store14/Shops/62914780/4DDF/9370/2BBF/E25D/BF54/C0A8/29B9/BDD4/Terranger_Hecktraeger_VW_T5_2012.jpg]


    Nur leider kostet das über 2000 Ero und ist ja auch fürn T5. Hat jemand von euch sowas verbaut oder sogar selbst gebaut, aus einem Fahrradträger oder so?


    Bin für jeden Tipp Dankbar! Grüße
    Timo

  • Hi,


    am einfachsten wäre der stinknormale Farradträger von VW "Logo", Kostenpunkt in der Bucht so um die 300 - 400 €.


    Nur beim T4 ist der weiter unten fest. Das hat auch seinen Grund, denn den Schwerpunkt sollte man möglichst niederig halten. Insoweit ist eine Lösung beim T4 so wie beim T5 in meinem Augen reichlich sinnfrei.


    Mit dem Ersatzrad und einem vollem 20l Kanister kommt man mit den 60kg Zuladung eines Fahrradträgers gut hin.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Timo,
    letzlich kannst du jeden x-beliebigen 2er Fahrradträger dafür nutzen. Stahl bietet sich eher an als Alu, da du ja daran noch immer weitere Streben schweißen kannst.
    Nimmst einfach die Fahrradschienen weg, setzt dann einen "Bügel dafür an und den Rest nach eigenem Gusto.


    Hatte ich bei meinem auch mal gemacht, aber da beim T4 der Fahrradträger immer auf der Stoßstange abgestellt wird, war es mir irgendwann einfach lästig.


    Weiter musst du noch daran denken, u.U. verstärkte Innendämpfer einzubauen, weil dir ansonsten die Klappe immer wieder runterfällt, wenn du son Reserverad dran hast.


    Gebraucht bekommst du nen T4 Radhalter in Stahl sicher für nen Hunni.
    Gruß
    ralle

  • Danke euch zwei ;)


    Ja, habe auch schond dran gedacht mir einen Fahradträger nach meinen Belieben herzurichten. Da ich handwerklich allerdings nicht allzu begabt bin hab ich da so meine Bedenken gehabt.


    Werde versuchen, mir einen Fahradträger günstig im Internet zu ersteigern.


    Falls jemand jedoch wider Erwarten einen Hersteller kennt, der sowas "professionell" vertreibt, gerne her mit den Infos ;)

  • Hallo Tima,
    großes handwerliches Geschick benötigst du dafür definitiv nicht!


    Beim T4 ist der Fahrradträger so aufgebaut, dass er vom Grundträger abgeklappt wird. Dann hast du quasi einen Tisch vor dir, d.h. ein halbrunder Bogen, auf dem die beiden Schienen für die Fahrräder befestigt sind. Diese sind normalerweise aufgeschraubt.
    Die entfernen und dann kannst du mittels Schellen und einem individuell gebogenen Rohr überall "andocken". Wichtig ist nur, dass du auf dem Bügel ebenfalls noch ein Flacheisen hast, auf dem z.B. Reifen bzw. Kanister drauf stehen können.
    Ob ich meinen Reservekanister aber heutzutage noch hinten draufstellen würde, wo ich in den Zeitungen schon lese, dass Benzindiebe sogar schon Tanks anbohren, um an das flüssige Gold zu kommen, weiß ich nicht. Aber da kann ja auch ein Schloß schon einen Riegel davorschieben.


    Gruß
    Ralle

  • Hi,


    ja ich werde es auf jeden Fall mal versuchen. Ich denke es liegt daran, dass ich so ein Ding noch nie vor Augen hatte. Man kann sich das dann ja viel besser angucken, sobald einer vor der Nase rumliegt.


    Es war auch nicht primär an einen Dieselkanister gedacht (ich weiß gar nciht, ob man den "einfach so" draußen mit rumtransportieren darf), sondern z.B. für einen Wassertank, wenn mal in freier Wildbahn geduscht wird oder so ;) Eventuell auch an eine einfache Alubox. Im Prinzip mit dem Hintergedanken, dass bei vollem Bus nicht immer der gesamte Kofferraum ausgeräumt werden muss, sondern dass wichtige Gegenstände einfach draußen am Heck angebracht werden.
    Aber da wird man schon eine gute Lösung finden.


    Vielen Dank für die Tipps und Ermutigung! :)

  • Ralle86c schreibt folgendes:

    Zitat

    Weiter musst du noch daran denken, u.U. verstärkte Innendämpfer einzubauen, weil dir ansonsten die Klappe immer wieder runterfällt, wenn du son Reserverad dran hast.


    Das mit den stärkeren Gasdruckhebern ist so eine Sache. Nachdem ich erstmals bei unserem 82er California den leeren Fahrradheckträger (Flamia Alu) montiert hatte gingen die Dämpfer ein Stück nach.
    Ich habe dann gleich zwei neue mit der stärksten Lastangabe eingebaut (es waren schon solle drin, aber alt). Hat aber wenig gebracht: mit zwei Fahrrädern ist die Klappe nur mit zwei Personen zu öffnen!
    Und um kurz etwas aus dem Kofferaum zu holen muss einer die Klappe wie ein Gewichtsheber stemmen.
    Klar, ist ja nicht zum Öffnen mit Rädern gedacht. Aber den verhältnismässig leichten Aluträger sollten die neuen Dämpfer doch stemmen!


    Ein Reserverad plus 10l/20l-Metallkanister wird die Gasdruckheber noch mehr überlasten.


    Meine aktuelle Urlaubserfahrung!
    Gruß T4-Nutzer

  • Bei mir fielen die Seriendämpfer, wenn ich lediglich den Träger drauf hatte, ohne Räder!
    Mit Räder würde ich den gar nicht anheben wollen.
    Insofern hatte ich mir dann eine "nr härter" einbauen lassen und damit war ich zufrieden.


    Das Argument, dass man als Leichtgewicht mit den ganz harten Dämpfern die Klappe nicht allein zubekommt habe ich aber auch schon gehört.



    Gruß
    Ralle

  • Nach Infos aus diesem Forum gibt es mehrere Druckstufen. Ich habe die stärkste gewählt und festgestellt das die alten die selbe Kennung hatten.
    Wenn die unbestückte (ohne Träger, ohne Räder) Heckklappe geschlossen werden soll muss man schon kräftig ziehen. Schon mit leerem Träger relativiert sich das. Rest habe ich schon beschrieben.
    TimoT4 will sicher nicht zum Öffnen der Heckklappe jedes mal das Reserverad abnehmen?

  • Danke für die Hinweise - die problematik mit den Dämpfern ist mir auch bekannt. Nein, natürlich habe ich keine Lust, jedesmal die Klappe zu stemmen oder die Beladung abzunehmen. Ist auch eher gedacht, dass wenn man eine Urlaubsfahrt ansteht, man hinten ein bisschen Zeugs abladen kann. Wenn man gescheit packt, muss man die Klappe auch nicht zu oft öffnen ;)