Getriebe ausbauen Probleme

  • Hallo zusammen


    Habe seit einer Woche mein Getriebe defekt und mir ein Austausch Getriebe gekauft.


    Wie in der T4 Wiki beschrieben habe ich zuletzt die M8 Schraube von der Motorseite aus versucht los zu machen und festgestellt, dass in der Inbusschraube ein Metallicher Gegenstand ist. Man hat keine Möglichkeit dort rann zu kommen oder sonst was.
    Ich nenne es mal Getriebehals zur rechten Seite wo die Antriebswelle verschraubt wird, habe die 4 Schrauben gelöst und gedacht den könnte man so rausziehen um dann an dieser Schraube zu kommen, ging auch nicht.


    Das Getriebe ist ein 02B Kennbuchstabe CPV


    Habe nicht bei mir die Möglichkeit den Motor mit Getriebe auszubauen um dann das Problem zu lösen.


    Hat jemand für mich einen Tip was ich Machen könnte.
    Von dem Wagen hängt meine Existenz ab. ist nun mal so.


    Oder wie bekomme ich den Hals ab, wäre ja auch noch eine Möglichkeit.


    Bin um jede Hilfe dankbar.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Getriebevonrechtsgesehen.jpg
    Hallo Dennis


    Das ist die Schraube, nur bei meinem Getriebe kommt man da nicht rann und die Schraube ist mit irgend einem Teil aus Metal zu so das man nicht mit einem Inbus drann kommt.
    Von aussen kann man rein leuchten und die Schraube erkennen, von unten oder oben noch nicht mal sehen.
    Hier mal ein Bild von dem Getriebe.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,


    hast Du eine kleine Digitalknipse?
    Bei solchen Sachen stelle ich die auf Nahaufnahme und flechte meinen Arm an die betreffende Stelle um "mir ein Bild" zu machen.
    D.h. erst mal den Störkörper identifizieren welcher sich vor oder in dem Schraubenkopf befinden soll?
    Hast du das Getriebelager schon lose und den Motor nach vorne gezogen/gekippt?
    Dann kommt man gut mit dem Arm am Aggregateträger vorbei und kann mit einer Knarre und Inbusbit rangehen. Es gibt aber auch 3/4m Verlängerungen für 1/2" - habe ich noch nicht gemacht, aber evtl. könnte man von aussen den Schraubenkopf erreichen - praktisch Deinem Blick folgend.


    Viel Spaß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo Ralph


    Glaube mir das du keine Chance hast da mit einer Digi hin zu kommen, möglichkeit wäre mit einem Endoskop und das habe ich nicht.
    Hatte versucht mit einem kleinen Magnet Durchmesser 3cm ran zu kommen, keine Chance alles zu verwinkelt.
    Auf dem Bild vom dennis, kann man die Inbusschraube sehen und bei dem Getriebe kommt man auch bestimmt gut hin da es den Antriebswellenhals nicht hat.
    Hatte mir einen 6mm Bohrer ca. um 45cm verlängert und versucht die Schraube auszubohren, auch nicht.
    Dann rechts und unterhalb der Schraube 2 mal mit dem Bohrer bis zum Getriebe gebohrt um das Material zu schwächen da das Getriebe ja nur noch an dieser Schraube hängt, ohne Erfolg.
    Da das Getriebe von vorne und unten schon ca. 15mm vom Motor ab ist, werde ich morgen versuchen mit einem Pneumatischen Meißel von oben zwischen Getriebe und Motor es zu trennen.
    Anbei mal ein Bild von dem Austauschgetriebe und wie meines jetzt noch eingebaut ist.
    An Werkzeug habe ich alles was man sich denken kann, daran scheitert es nicht.
    Vielleicht hast du ja noch einen Tip.


    Gruß Winni


  • ...
    Dann rechts und unterhalb der Schraube 2 mal mit dem Bohrer bis zum Getriebe gebohrt um das Material zu schwächen da das Getriebe ja nur noch an dieser Schraube hängt, ohne Erfolg.
    Da das Getriebe von vorne und unten schon ca. 15mm vom Motor ab ist, werde ich morgen versuchen mit einem Pneumatischen Meißel von oben zwischen Getriebe und Motor es zu trennen.
    ...
    Gruß Winni


    Uahh - das hört sich jetzt nicht so dolle an - nicht das noch das Gehäuse bricht.
    Bist Du auf einer Hebebühne?
    Irgendwie habe ich das damals auch so geschafft - und ich hab da ein dickes Syncro-Winkelgetriebe davorhängen - da passt keine Postkarte zwischen diesem und der Ölwanne. Ich konnte - nachdem ich den Motor nach vorne gekippt habe - zwischen Aggregateträger und dem Winkelgetriebe meinen Arm fädeln und von oben mit einer 1/4-Zoll-Ratsche und Inbus-Bit arbeiten. Gesehen habe ich dabei nichts - nur gefühlt. Aber ich hab ja nen ACV mit DRH-Getriebe vielleicht gibts da doch leichte Unterschiede.


    Trotz aller Gewalt viel Erfolg! Vielleicht nicht doch den Motor ausbauen? Geht leichter als man denkt. Ein Getriebe ist teurer.
    Gruß, RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Mal versucht den Schraubenkopf mit Druckluft sauber zu bekommen? Ein Versuch ist es wert...


    Ansonsten haben mir die Spiralnuteinsätze von SW-Stahl schon öfter gute Dienste geleistet, dazu müsste man den Schraubenkopf wohl aber schon irgendwie "frei" bekommen.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Danke für eure Antworten.


    Mit der Pressluft werde ich morgen mal probieren, keine schlechte Idee.
    Von den Spiralausdreher habe ich noch nie was gehört, wäre für die Zukunft eine überlegung wert.



    Mit dem Motor ausbauen, habe ich ein Problem.
    Da meine Kumpels oder Freunde alle arbeiten sind, bin ich nun mal alleine.
    Habe auch wenn ich ehrlich bin bei dem Motor keine Lust ihn auszubauen, dass Hosenrohr am Auslasskrümmer zu entfernen ist was für unterernährte Teleskoparme.
    Alles extrem eng und auch noch weit weg.


    Nur mal so zur Info.


    Mein Hobby ist Oldtimer Autos, die ich bei mir komplett restauriere. Doch bei den Autos hat man noch Platz zum arbeiten und wenn mal was defekt ist auch komplett zerlegen und instandsetzen.


    Bei den neueren Fahrzeugen geht das ja meistens nicht mehr.


    Ich behaupte auch das diese besagte Schraube keinerlei Nutzen hat, ausser beim Freundlichen die Arbeitszeit nach oben zu schrauben.


    Naja, fahre meinen Bus jetzt schon 12 Jahre und er hat mich noch nie im Stich gelassen, jetzt halte ich halt auch zu ihm.


    Wenn ich was erreicht habe, werde ich berichten und Fotos machen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • So habe das Getriebe mit dem Pneumatischen Meißel rausbekommen, vielmehr die Schraube geknackt. Die Schraube behaupte ich war mit absicht zugemacht, auch im ausgebauten Zustand kommt das Teil was drin steckt nicht raus.
    Habe mit dem Bus selber ca. 200000km gefahren und muß sagen das die Kupplungsscheibe noch gut war, der Automat und das Drucklager sind dagegen aber Schrott.


    Danke euch für die Ratschläge, hier noch ein Bild von den zerbröselten Zahnräder.


    Gruß Winni

  • So mein Getriebe und neue Kupplung ist eingebaut, was für eine Arbeit und alles für die Katz:wall: :wall: :wall:


    Lässt sich einwandfrei schalten, nur ich habe keinen Vortrieb.
    Auf das Getriebe ist zwar Garantie, aber ich habe keinen Bock mehr mir das anzutun es noch mal alles von vorne zumachen.


    Kann mir nicht vorstellen das ich eventuell etwas falsch gemacht habe, oder?


    Habe auch ausprobiert am Getriebe mit der Hand zu schalten, funktioniert auch, aber es passiert nichts.


    Als das Getriebe eingebaut war, habe ich ohne Antriebswellen noch auf Böcken stehend gestartet und alle Gänge durchgeschaltet. Hat da funktioniert und anschließend den Rest eingebaut.


    Bin Rückwärts von meinem Grundstück runter gefahren, dann im ersten und musste anhalten, von da ab war nichts mehr.


    Lege ich einen Gang ein, kann ich ohne die Kupplung zu treten starten.


    HAT VIELLEICHT EINER EINEN TIP FÜR MICH


    Bin echt ratlos und werde mir jetzt ein Frust Bier trinken.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • mal ne ganz blöde Idee:


    Das Schaltgestränge sitzt an allen Stellen richtig:


    Vorne die beiden Kugeln und auch die blöde Alugussschaltwippe?


    Für mich hört sich das so an, als ob in diesem Bereich, am ehesten bei der Schaltwippe, ein Fehler liegt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi


    Das Schaltgestänge ist alles richtig verbaut, daran kann es nicht liegen.
    Habe ja unten am Getriebe mit der Hand geschaltet, ohne Erfolg.
    Was mir aufgefallen ist wenn ich bei laufenden Motor einen Gang drin hatte, so ein leises Flöten.


    Das merkwürdige ist ja auch, dass wo ich noch keine Antriebswellen verbaut hatte alles funktionierte und unter Last nicht.
    Werde ihn gleich nochmal aufbocken und sehen was dann passiert.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • OK, dann müsste mindestens eine der Antriebswellen keine Verbindung haben, entweder Radseitig oder getriebeseitig.


    Wenn du aber erst rückwärtes fahren konntest und jetzt nichts mehr geht, dann bleibe ich trotzdem bei meinem Tipp.


    Du solltest das zumindest erst überprüfen.


    Dieser Schaden tritt von jetzt auf gleich auf.
    (Ich spreche aus Erfahrung :( )

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich werde gleich wenn es ein bißchen wärmer ist das Schaltgestänge mal kontrollieren.
    Werde mich dann melden.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • So habe gerade eine Info von der Werkstatt bekommen.
    Wo die Antriebswell Beifahrerseite mit dem Getriebe verschraubt ist, wäre eine Zentralschraube oder Mutter hinter dem schwarzen runden Dichtstopfen nicht angezogen gewesen.


    Fahre morgen mal dort hin und werde Fotos machen und dann mal hier einstellen.


    Dann bin ich auch mal gespannt ob ich die Kosten erstattet bekomme, da das Getriebe ja mit Garantie ist.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • hej Winni,



    zumindest lag ich nicht ganz falsch mit meiner Vermutung:



    OK, dann müsste mindestens eine der Antriebswellen keine Verbindung haben, entweder Radseitig oder getriebeseitig.


    Und es ist ja noch mal ne Lösung die nicht völlig aus dem Rahmen läuft.
    Das Getriebe kann drin bleiben.


    Dann mal viel Glück mit deiner Garantieverhandlung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()


  • Hi


    ich wünsche dir viel Erfolg bei der Abwickelung.
    Ich vermute das es bei den Bedingungen heißt : Garantie nur beim Einbau durch eine Fachwerkstatt und das die Firma
    keine Möglichkeit zur Nachbesserung bekommen hat ( Getriebe zur Überprüfung einsenden)


    Aber frag mal an und berichte.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Fridi


    Da muß ich dir Recht geben, nur wenn du ein Austauschgetriebe mit Garantie kaufst, geht man ja nicht hin und kontrolliert es.


    Bin aber froh das der Schaden ohne ausbauen und sonst was behoben werden kann.


    Bin morgen früh in der Werkstatt und mache Fotos.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Urs


    Sicher hast du Recht mit deiner Vermutung.


    Aber ob Werkstatt oder Hobbyschrauber, keiner würde eine Dichtung entfernen um zu kontrllieren ob dahinter auch alles richtig ist.


    Morgen werde ich ja mehr wissen und dann berichten, mal sehen.
    Werde anschließend berichten.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Neuester Stand der Dinge.


    Hat sich herausgestellt das das Differenzial defekt ist, beziehungsweise die Kraftübertragung zwischen Getriebe und Differenzial.


    Am Freitag oder Samstag will die Firma mir ein neues Getriebe bringen, aber das defekte soll bis dahin eingebaut bleiben.


    Mal sehen wie es weiter geht.


    Werde berichten.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)