Ich habe das Dach kaputt gemacht! Hilfe!

  • Ok, war schon total dämlich, aber vielleicht waren das andere ja auch schon?
    Habe gestern Nacht in dem T4 California von meinen Schwiegereltern genächtigt und am Morgen das Zeltdach vorne in der Arretierung des Daches mit eingeklemmt. Jetzt sind an der Stelle im Zeltdach zwei ca 3 cm große Klinken.
    Natürlich möchte ich für den Schaden gerade stehen, aber meine erste Frage wäre schon, ist das ein Fall für meine Haftpflicht?
    Frage Nummer zwei, was gibt es für Alternativen für eine Reparatur? ´Flicken´, ´Teil ersetzen´, ´kompletter Austausch´? Was kostet das jeweils, kann mir jemand eine gute Adresse für die fachgerechte Durchführung Umgebung Bielefeld zukommen lassen? Was wäre mit Westfalia selber?
    Vielen Dank für jegliche Hilfe, ich denke euch ist klar wie ´brisant´ meine Lage ist.
    ;)


    der Schwiegersohn

  • Es gibt oftmals in Reinigungen Annahmen für "Kunststopfen" und artverwandte Reperaturen. Frage doch direkt, wo die ausführende Firma sitzt und frage dort nach... Sattler sind aber auch oft in der Lage, solche Beschädigungen zu reparieren. Ich würde mir farblich passenden Stoff besorgen und von innen draufnähen. Von Hand, einer im Bus, der andere auf der Leiter davor, Flicken evt zuvor mit der Nähmaschine einsäumen und mittels Stecknadeln anhefeten, Nadeln nach dem Nähen entfernen. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Nabend,


    zur Reparatur kann ich nichts beitragen, aber etwas zur Frage bzgl. der Haftpflicht.
    Meines Wissens greift die Haftpflicht n i c h t bei Beschädigung geliehener Gegenstände.
    Anders wäre der Fall, wenn jemand das Dach bei einem Kaffebesuch im California einfach selber zugemacht hätte,
    weil ihm z.B. kalt geworden wäre.


    Wenn der zweite Fall nicht zutrifft, hilft vielleicht die direkte Anfrage beim Versicherungsvertreter.
    (Manchmal gibt es Ermessensspielraum, wenn z.B. viele Verträge bei einem Versicherungsunternehmen gebündelt sind.)


    Viel Erfolg


    Harald

  • Hallo,


    vielen Dank schonmal für die bisherige Hilfe. Ich habe jetzt ein paar Fotos geschossen, meinen Versicherungsmann kontaktiert, er klärt die Situation und zwei Adressen von Sattlern denen die Reparatur zuzutrauen ist.
    Weitere Beiträge sind natürlich herzlich willkommen!


    Das Schwiegersöhnchen

  • Hallo Schwiegersohn,
    habe ein gleiches Problem mit meinem Stoff. Zusätzlich ist der Reisverschluss für das fenster kaputt. Kannst Du die Adressen der Sattlereien posten, oder mir schicken?
    Danke und Gruß Ecky

  • Guten Abend Schwiegersohn,
    das passiert bei fast jedem Hubdach irgendwann :(
    Mein Dach ist jetzt 15 Jahre alt und bereits zweimal in die Verriegelung geraten, aber glücklicherweise hatte ich keine Schwiegereltern im Nacken ;)
    Meine Lösung war ganz einfach: Bügelflicken in der annähernd passenden Farbe kaufen, aufbügeln, fertig.
    Die Flecken halten seit 9 bzw. 5 Jahren und es sieht nicht allzuschlecht aus. :lol:
    Viel Erfolg!


    PS: Die Haftpflicht greift, wenn das Schließen des Dachs eigenverantwortlich ohne Auftrag erfolgte.


    Gruß aus dem Norden
    redvanman