kalter ACV stinkt, nimmt schlecht Gas an

  • Hallo zusammen,


    Hab mich hier im Forum registriert und das wegen eines Problems :(


    Jetzt da es langsam kälter wird, ist bei meinem Bus folgendes aufgetreten (bei wärmeren Temperaturen tritt garnichts auf).
    Wenn ich den Motor kalt starte, schwankt die Drehzahl im Leerlauf irgendwo zwischen 800-900 1/min hin und her und wenn man Gas gibt dreht er zögerlich mehr bis ca. 1800 1/min. Dabei qualmts leicht blaue Wölkchen. Bei ca. 1800 1/min hab ich irgendwie ne Kartoffel im Auspuff und ich kann ruhig mehr Gas geben ohne das sich die Drehzahl ändert, begleitet von mehr blauen Wölkchen und mehr Gestank. Und irgendwann geht er dann richtig ab.
    Wenn man also kalt losfährt, beschleunigt man erst im Schneckentempo, dann garnicht mehr und dann schepperts einem dem Kaffee ausm Becher. Dabei stinkt der aber wie verbranntes Gummi.


    Naja soweit so gut. Ist man erstmal den 1. Kilometer gefahren ist das ganze weg und er fährt sich völlig normal.


    Hab den Bus im Sommer letzten Jahres gekauft und da ist mir natürlich nichts aufgefallen, letzten Winter hatte ich das Problem schonmal. Bin dann zur Werkstatt und denen ist nichts aufgefallen. Glaube aber auch, dass die nicht wirklich gründlich gesucht haben.


    Was mir aufgefallen ist, dass es ziemlich genau dann auftritt, wenn die Temperatur unter 12-14°C beträgt.


    Ich selbst bin wenig bewandert in solchen Dingen. Wenn das Problem aber leicht einzugrenzen und zu beheben ist, würd ich mir das noch selbst zutrauen.


    Grüße Lukas

  • Habe das gleiche Problem bei meinem Wagen seit ca. 10 Jahren oder 180.000 km. Das Problem tritt meist bei kaltem und/oder feuchtem Wetter auf. Der Bus fährt dann für ca. 1 min wie ein Sack Nüsse und qualmt dann blau. Versuche verschiedener VW- Werkstätten, wie z. B. Luftmassenmesser austauschen, usw. haben alle nichts gebracht. Bin letzte Woche wg. Zahnriemenwechsel der Einspritzpumpe bei einer freien Werkstatt gewesen und habe durch Zufall dort erfahren, dass das Problem ein defekter Turbolader ist. Dabei sammelt sich wohl Öl im Ansaugtrakt, das dann dort verbrennt. Ein weiteres Indiz hierfür ist lt. Werkstatt, das der Turbo weniger Leistung hat bzw. erst bei höheren Drehzahlen einsetzt. Bei mir setzt der Turbo erst bei ca. 2500 U. spürbar ein, nicht schon bei 2000 U. Zudem fängt der Turbo nun auch noch an zu "pfeifen". Habe mir allerdings diese Woche einen T 5 Bluemotion gekauft, so dass ich noch nicht weiß, ob ich den Turbo wechseln lasse oder den Wagen so verkaufe. Weiter hilft dir vielleicht t-4 wiki/turbolader/fehlersuche.


    :)

  • Hallo,


    war leider zwischenzeitlich vom Studium ein wenig eingespannt ;)
    Auto war in der Werkstatt, die zufällig einen Bus mit einem ähnlichen Problem da hatten, und wie sich herausgestellt hat, war es vor allem ein Defekt an der ESP. Was genau hab ich nicht wirklich kapiert xD und das in Verbindung mit einer kaputten Glühkerze. Wie auch immer Problem ist beseitigt und ich hab auf Grund der Gewährleistung nix bezahlt :)


    Auf jedenfall danke für die Hilfe, auch wenn es sich letztlich so geklärt hat.


    Grüße Lukas