mein dicker springt mal an und mal nicht. bin ratlos!!!!!!!!!!!!!!

  • hallo alle zusammen.
    habe da ein problem. mein t4 (88ps tdi bj2001) springt manchmal an und manchmal nicht.
    er startet ganz normal und dreht normal durch beim starten, aber er zündet nicht. dann sprüh ich
    starthilfespray in luftfilter, und er springt sofort an. manche tage geht es normal, dann wieder manche tage nicht. wenn er läuft, geht alles normal.


    hoffe mir kann jemand helfen.


    sachse

  • Hi


    bitte etwas besser beschreiben , startet der Motor und geht wieder aus oder startet der Motor garnicht und nur der Anlasser dreht.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    der motor startet ganz normal, als wenn er kein diesel bekommt


    Mmmm ?


    Da du nicht schreibst, das der Motor läuft und nach 2 sec. ausgeht , lasse mal den Förderbeginn prüfen.


    Sollte zwischen 50 und 60 liegen , ist er unter 40 wird das vermutlich dein Startproblem sein.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • es ist aber nicht immer so. sagen wir mal, von 5 tagen springt er 4 tage an und 1 tag nicht. was bedeutet das mit dem förderbeginn? und was könnte da ne magge haben? letztens war es sogar so, ich habe ihn gestartet, er sprang auch normal an, als ich den rückwärtsgang einlegte, plupp ging er aus. das zwei mal. kurios wa? beim zündung einschalten flaggern auch leicht die kontrollleuchten und das innenlicht auch. aber nur leicht. das hatte ich auch noch nie. :wall: :wall: :wall:




    sachse

  • das geht schon seit zwei monaten. also an kälte kann es nicht liegen. tippe auch auf luft. abere wo? am filter bei dem klarsichtschlauch ist keine luft. elektrik, gebe ich dir recht. er muß irgendwo luft aufbauen.aber wo?:wall: wie gesagt, ist nicht immer so. er steht auch die ganze woche, da ich lkw fahre.
    bevor ich geld zu vw schaffe, wollt ich es erst hier versuchen. kann ja sein, daß jemand das auch schon hatte.




    sachse

  • Mal den Dieselfilter entwässern.....
    Ca 100 ml über die Schraube an der Unterseite vom Filter rauslassen, dann könnte es passen.
    Eventuell noch in Kombination mit einer kaputten Glühkerze und einer schwachen Batterie.
    War zumindest die Lösung bei meinem Voyager.
    Ach ja, die Glühkerze verriet sich durch Weißrauch bei nassem Wetter.


    Gruss
    schrauber138

  • Hallo,
    ein Problem ist oft der Tankabnehmer im Tank, wenn der Tank nur noch ca. 1/4 voll ist oder du schräge bergauf / bergab geparkt stehst. Tanke mal richtig voll und beobachte ob dann die Startprobleme auch auftreten. Wenn dann alles ok, dann zieht der Tankabnehmer Luft.

  • Hallo,
    ein Problem ist oft der Tankabnehmer im Tank, wenn der Tank nur noch ca. 1/4 voll ist oder du schräge bergauf / bergab geparkt stehst. Tanke mal richtig voll und beobachte ob dann die Startprobleme auch auftreten. Wenn dann alles ok, dann zieht der Tankabnehmer Luft.


    ...das scheint mir auch am wahrscheinlichsten.Unter www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G_(Kraftstoffvorrat) findest du mehr.Auch wo du unterm Teppich " buddeln" musst.


    Sammy