• Hi Leutz,


    Wir haben die Standard Alufelgen von VW für den Sommer mit 225/60 R16 drauf.


    Haben uns jetzt einen komplett Satz Winterreifen mit Alufelgen bestellt in 215/60 R16 weil 205/60 R16 die wir sonst mit Stahlfelgen drauf hatten gab es nicht in der Größe.


    Meine Frage kann man die Sommerreifen auf die neuen Alu´s draufziehen lassen und die Winterreifen auf die VW Felgen ?


    Und muss wir beim Tüv die neue Reifengröße eintragen bzw abnehmen lassen weil ja nur die 205/60 R16 im Schein stehen ????


    Bei den Sommerreifen hat der TÜV noch nie was gesagt weil die Größe nicht drin steht und wir haben immer im August Tüv.


    Danke für eure Antworten


    MFG

  • Welche Felgengröße haben die Alufelgen?


    Die original Stahlfelgen sind die 7Jx16 ET49?


    Normal sollte das gehen, schau nach welche Reifengrößen im Gutachten der Alufelge für euer Fahrzeug zugelassen sind. Wenn 225/60R16 dabei ist, reicht es normalerweise die ABE der Felgen mitzuführen (mache ich auch so).


    Zitat von Sabrina

    Bei den Sommerreifen hat der TÜV noch nie was gesagt weil die Größe nicht drin steht und wir haben immer im August Tüv.


    Dann hast du wohl Glück gehabt, wenn du nämlich keine passende ABE/Gutachten hast (was bei den Original Stahlfelgen wohl der Fall ist), müssen die Reifen bzw. die Reifengröße eigentlich eingetragen werden. Also müssten die 215/60R16 Winterreifen auf Stahlfelge dann auch eingetragen werden, ob es jemand merkt/interessiert ist eine andere Geschichte.
    Im Zweifelsfall würde ich mich vorher mit allen Unterlagen (ABE, Felgen,- Reifengrößen, Fahrzeugdaten) an denTÜV meines Vertrauens wenden und fragen ob das so eingetragen werden würde.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Hej Sabrina,


    ich vermisse in deinen Angaben zu alten und neuen Reifen und Felgen die Angabe derTraglasten.


    Wenn die bei den enuen Reifen und den Felgen zu niedrig sind darfst du die jeweiligen Teile nicht fahren.


    Der T4 braucht doch schon erheblich höhere Traglasten als normale PKWs.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo ,


    So habe jetzt die Daten von den bestellten Sachen mal geschaut.


    Winterreifen sind die Bridgestone LM-32 C Blizzak 215/60 R16 C 103/101 T


    Alufelgen dazu 7x16 112/5 ET 38


    Bei der Bestellung ist das ABE Gutachten dabei.



    Und die Felgen wollen wir für die Sommerreifen nehmen,also die Sommerreifen 225/60 R16 von den Standard VW Alufelgen ( müssten Borbet sein ) runter und auf die neuen draufziehen lassen und die Winterreifen auf die VW Alufelgen drauf. Das müsste ja dann auch die selbe Größe sein.


    Hoffe es hilft euch weiter,sodass ihr mir helfen könnt.

  • Hej Sabrina,


    die Reifentraglast sieht gut aus, die Felgen kann ich so nicht beurteilen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Also im Kfz-Schein von meinem Papa steht:


    Ziffer 20 u 21: 205/60R16C 100/98T
    Ziffer 22 u 23: 215/60R16 99H Reinforced


    Unten im Text:


    Ziffer 20-23 A.Felge 6Jx16H2, ET 53mm, Ziffer 20-23 auch gen.: 225/60R16 102H Reinf. A.Felge 7Jx16H2, ET 49mm


    Dann würde ich das so interpretieren, dass nur die 225er auf der 7Jx16er Felge gefahren werden darf?


    Handelt sich dabei um nen 2000er Multivan Atlantis mit 111kw AHY.


    Gruß, Basti

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Dann würde ich das so interpretieren, dass nur die 225er auf der 7Jx16er Felge gefahren werden darf?


    Moin
    genau das lese ich auch da (und auch in meinem Brief, Caravelle AHY 11/98) - die 205 und 215er auf den 6J16ET53 Stahlfelgen, die 225 auf 7J16ET49 Alus.


    Also vorher mal beim Herrn TÜVologen vorbei schauen, ob diese Laien-Lesart korrekt oder überinterpretiert ist.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"