Förderbeginn

  • Moin,


    ich habe Vorgestern gemerkt das mir WIEDER einmal Leistung fehlt :( Also habe ich soeben mal unter fast obtimalen Bedigungen ausgelesen und Schock 38 Förderbeginn?????


    Also vor fast genau 8000Km ist der komplette Zahnriehmen incl allem getauscht und eingestellt worden und beim dynamischen Einstellen (auslesen) damals stand er bei 55 also Top.Gemacht worden ist das im Mai aber nicht von mir selbst da ich die linke Schulter gebrochen hatte. Kann aber sagen das ich beim auslesen selbst dabei war und auch die Vorraussetzungen stimmten.


    Was kann der Grund für eine derart große Verstellung innerhalb so kurzer Zeit sein?


    Gruß Sascha

  • Hi


    eine nicht korrekt angezogene Spannrolle wäre schon denkbar , aber es hat sich gezeigt das eine Einstellung
    auf einen höheren Wert direkt nach dem Wechsel besser ist.
    Der reimen "setzt" sich noch etwas daher fällt der Wert mit laufendem Betrieb etwas ab.
    Eine Einstellung des neunen Riemens auf 65 würde ich für OK halten.
    Bei dir wird eine Korrektur auf ca. 55 vermutlich Bestand haben.
    Es ist aber schon recht kalt um auf eine gescheite Kraftstofftemperatur (im Programm ohne Einheit) für die Einstellung zu kommen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Der Riemsatz längt sich. Bei zwei Riemen potenziert sich das "Längen".... Sind die Spannrollen fest genug angezogen? Wurden die Nockenwellenräder gelockert?? Die Veränderung des Einspritzzeitpunkts könnte auch eine Summe aus mehreren Fakten ergeben... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    das der Riemen sich längt dachte ich mir aber um soviel? Weder wurde das Nockenwellenrad gelockert und die Spannrolle ist auch fest. Leider weiß ich nicht ob der Montör auch beim Einbau die Stellung der Zeiger richtig beachtet hat?? Weil die Stellung die sich jetzt dastellt scheint mir schon ziemlich unplausiebel.Der Zeiger der Einstellrolle steht nämlich schon unter dem Kühlwasserrohr.
    Also werde ich erstmal am Montag mit Ihm sprechen und erfragen wie der Zustand nach seiner Entmontage war. Mal sehen


    Gruß

  • Hallo Zusammen,


    noch mal zu meinem Problem. Habe jetzt nochmal unter berücksichtigung der Vorraussetzungen also vernünftige Temperaturen den Vörderbeginn ausgelesen und komme auf 38 ??????
    Auch nochmaliges Nachstellen brachte keine Änderung. Ich bin jetzt mit meiner Weißheit am Ende,es gibt auch sonst keine Einträge im Fehlerspeicher!!!! Habe alle Unterdrückschläuche nachgesehen auch N75 und N18 getestet,Turbolader läuft kein Spiel der Welle alle anderen Schläuche der Luftanlage sind ok.
    Was mich immer noch stutzig macht ist das dieser Powerverlust praktisch von heute auf Morgen kam. Hab am Montag mal nen Termin beim netten gemacht um Fehler meiner VAG COM auszuschließen weil wenn dort auch Vörderbeginn 38 raußkommt is das ja e viel zu spät aber ich habe ja schon versucht Nachzustellen und es ging ja wohl net.
    Habe die Arbeiten so ausgeführt wie in der Wiki beschrieben und sag jetzt mal das ich da keinen Fehler eingebaut habe. Wenn jemand von euch zu diesem Thema eine Idee hat wär das toll.
    Kann es sein das sich der Vörderbeginn nicht NAchstellen läst und wenn ja wieso????


    Danke für eure Anregungen.


    Gruß Sascha

  • Es ist möglich das sich der Wert des Förderbeginns nicht (mehr) über die Spannrolle erhöhen lässt.
    Dann muss man das Rad auf der Nockenwelle etwas versetzen.


    Die Ursache des Leitungsverlustes kann vielfältig sein.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    so war dann heut Morgen beim netten und das Resultat war das der Vörderbeginn total daneben war. Ausgelesen heute Vormittag bei Dieseltemperatur 139 Grad waren noch 7 !!!!!????? Erstmal großes Wundern (wie kann das denn) ?????? Dann mal alles gelöst und mal die Einstellrolle runter gemacht und siehe da die Rolle saß nicht mehr fest auf der Welle weil hinten an der Aufnahme gerissen!!!!! Also drehte die Rolle sich immer auf der Welle leicht mit. Jetzt is ne neue Rolle drauf alles nochmal neu Eingestellt und es läuft wieder :) Na zum Glück!!


    Gruß

  • hi,


    in der Wiki wird immer darauf hingewiesen das die Treibstofftemperatur min. 140 C haben sollte also kann Sie ja nicht ohne Wert sein?? Na wie auch immer Einstellung ist jetzt 55-57 und zieht auch wieder vernünftig.


    Gruß Sascha

  • hi,


    in der Wiki wird immer darauf hingewiesen das die Treibstofftemperatur min. 140 C haben sollte also kann Sie ja nicht ohne Wert sein??


    Hallo Sascha,


    wo genau steht das im Wiki? Die "Temperaturen" sind einfach die Werte, die von den Gebern ausgegeben werden und sicherlich NICHT in °C angegeben! Also in dem Sinne ohne Einheit.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!