Hallo,
mein T4 und ich verstehen uns nicht. Vor kurzem ist ein Kühlwasser-Formschlauch an einer Stelle direkt am Stutzen zum Wasserpumpengehäuse aufgerissen. Zuerst dachte ich, die Wasserpumpe sei undicht, und tauschte diese mitsamt den Dichtungen. Daraufhin fuhr ich etwa 400 km, wobei das Kühlsystem nach etwa 80 km vollständig entlüftet und die Kühlflüssigkeit aufgefüllt war. Nach diesen 400 km löste sich ebendieser Schlauch offensichtlich von dem Stutzen. Seither blinkt die Temperaturkontrolleuchte, die Motortemperatur steigt über Mittelwert, und die Heizung funktioniert nicht mehr. Noch dazu baut das System innerhalb weniger Hundert Meter einen unglaublichen Dampfdruck auf, ohne daß Kühlwasserverlust zu bemerken wäre, und dieser Druck bleibt auch erhalten, wenn das Fahrzeug abkühlt. Und der Lüfter springt auch nicht an. Heute morgen hatte ich den ADAC da, der auf einen defekten Kühlmittelregler tippte. Diesen tauschte ich heute nachmittag aus, ohne Erfolg. Habt Ihr vielleicht einen Tipp? Danke!
LG Moritz