hab Angst, in die Verkleidung zu bohren....

  • Hallo, bitte lacht mich nicht aus. Habe seit kurzem einen T4-Multivan, den will ich nun von innen ganz schnuckelig machen. Im ersten Step sollen Vorhänge an alle Fenster und zwar habe ich mir die Spannfix-Variante vorgestellt. Dafür muss ich das Zeug ja pro Fenster mit 4 Schrauben befestigen. Kann ich die einfach so in die Verkleidung reinbohren? :unsure: Trau mich nicht so recht. Bin halt noch der absoluste Frischling auf dem Gebiet....
    Thanx + Grüße, kama

  • Hallo Kama,


    ich hab die Vorhänge von Baimex eingebaut. Die Schienen liegen direkt am Fenster an und werden nach oben und unten angebohrt. War alles kein Problem. Manche Schrauben stecken nur in der Plastikverkleidung, und da, wo es etwas enger zugeht und man das Blech anbohrt, passiert auch nichts, da es alles Innenbleche sind.


    Solange man nicht direkt von innen nach außen bohrt, gilt: Nur Mut!


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Hallo Kama,


    ich hatte die Druckknöpfe, die in den Verkleidungen sitzen, abgeschraubt und dort die Ösen der Gardinenstangen befestigt.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hallo, ich bohre zwar auch sehr ungern die Innenverkleidung an. Wenn es nicht vermeidbar ist verwende ich zuerst kurze Schrauben die im Kunststoff Halt finden, auch etwas Kontaktkleber auf die Gewindegänge hilft hier. Muss in's Innenblech gebohrt werden halte ich das Sprühröhrchen von Multiwax in das Bohrloch und gebe einen beherzten Sprühstoß ab. In der Hoffnung das die nach innen gefallen Bohrspänne umhüllt werden.
    Ob's wirklich hilft, keine Ahnung. Mich beruhigt es.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Hallo Kama. Nur Mut, wie schon gesagt, es kann nicht viel passieren. Ich selber habe schon 2 T4 von oben aufgesägt, um ein kleines Hubdach bzw. beim 2. Bus ein Schlaf- Aufstelldach einzubauen... Da haste erst recht nen Klos im Hals... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter