Vakuumsystem hält den Unterdruck nicht

  • Habe wieder Probleme mit meiner Standheizung. Die abends zuvor programmierte Heizung läuf ohne Propleme an aber es kommt nur kalte Luft aus den Schlitzen und die Scheiben werden nicht frei. Meine Vermutung ist, das das Vakuumsystem den Unterdruck nicht übernacht hält und somit wird das Ventil N273 (Kühlerabsperrung) morgens nicht geschalten wird. Meine Frange viel lange muss das Unterdrucksystem den Druck halten? Kann meine vermutung richtig sein.

  • Hallo Rupppi.
    Ich vermute bei der Standheizung eher, daß die Zusatzwasserpumpe nicht läuft, diese ist zum einen für den Kühlmittelnachlauf als aber auch für die Standheizung zuständig. Wenn diese nicht läuft, zirkuliert das Wasser nicht und die Heizung schaltet schnell wieder ab, wenn die Temperatur erreicht ist. Halt wie ein Wasserkocher. Das Problem hatte ich bei Elterns Standheizung auch schon 2 mal. Hatte auch im Forum geschrieben, daß ich die Pumpe durch eine von Webasto ersetzt hatte, weil ich die hier hatte und die Fördermenge minimal höher ist, als bei der originalen.
    An die Pumpe kommt man von unten ran, die hängt zwischen den Wasserschläuchen.
    Schau mal auch hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Nachlaufpumpe


    Viel Erfolg,


    Sebastian

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Danke Sepastian, die Pumpe hatte ich auch schon in Verdacht, habe sie daraufhin ausgebaut den Motor mit neuen Kohlen versehen da diese fast runter waren, danach die Pumpe saubergemacht und wieder rein. Die Heizung heizt trotz laufender Pumpe nicht.

  • Moin,


    selbst wenn Unterdruck fehlt und alle Ventile aufgehen, sollte nach einiger Zeit angewärmte Luft kommen. Es dauert nur länger, weil ja auch der Motorkreislauf geheizt wird.
    Ich würde zunächst mal prüfen, ob die Wasserstandheizung überhaupt durchläuft und nicht ev. früher abschaltet oder gar nicht anläuft. Ist das der Fall, den Fehler suchen. 1. Schritt dabei: Fehlerspeicher auslesen (lassen).