ACV von 2002 Motorzuheizer läuft nur manchmal

  • Moin moin,


    Nun, nachdem ich über Jahre hinweg immer mal wieder "reingeschaut" habe, habe ich mich angemeldet - weil ich einfach mal ne Frage stellen muß - herzlichen Dank für die vielen vielen guten Anregungen, die ich bisher hier gefunden habe!


    Vorweg, ich habe die "Suche" verwendet - finde aber nichts adäquates - also:
    Multivan von 2002, jetzt 270000 km, ACV Motor, Zuheizer (alles Original bis auf den Chip :-)) - vor drei Jahren umgerüstet zur Vorheizung wie hier auch mehrfach beschrieben.
    Problem:
    Im "normalen" Fahrbetrieb, temp < 5° C springt der Zuheizer an und läuft problemlos.


    Im Vorheizerbetrieb läuft er an, Kühlmittelpunpe läuft, Lüfter kommt einmal hoch,dann dauert es ca. 90 Sekunden, dann fängt die Förderpumpe an zu "gnuck-gnuck-gnucken", die Lüfterdrehzahl geht hoch, warme Luft kommt aus dem Auspuff und dann - bei Erreichen der Nenndrehzahl des Lüfters (zumindest akustisch bestimmt) fährt sich das System wieder runter und aus iss :(


    Nächsten Morgen - gleiche Kondition - und alles läuft einfach - no problems!


    Ja, die Batterie ist an ein Ladegerät angeschlossen, ist voll geladen und das Ladegerät liefert bis zu 4 Ampere Dauerstrom bei Bedarf - das solls eigentlich nicht sein -


    Tja, warum geht das blöde Ding manchmal einfach aus?! Und natürlich immer dann, wenn man es eigentlich wirklich braucht?!


    Hat einer von Euch eine Idee? Vielen Dank fürs Mitdenken!


    Nurmi

  • Moin,


    typische Möglichkeiten:
    - Verschleiß der Glühkerze,
    - Defekt eines Gebers,
    - Defekt des Steuergeräts.


    Um den Fehler genauer lokalisieren zu können, sollte man den Fehlerspeicher auslesen lassen. Problem dabei: funktioniert nicht über die normale Fahrzeug-Diagnoseschnittstelle.

  • Moin Udo,


    danke für die schnelle Antwort - aber...


    Wenn "Defekt", dann doch "kaputt" oder?


    da aber im normalen Betrieb - also NICHT Vorheizen - zuverlässig funktioniert schient doch nichts kaputt?


    Wenn Fehlerspeicher auslesen nicht über normale Diagnose - wie dann?


    Danke und schönen Abend!


    Nurmi

  • Ich glaube trotzdem das es Kontaktschwierigkeiten / Übergangswiderstände in der Zuleitung sind - evtl. verhalten sich diese bei Vibration (Motorbetrieb) anders als im Stillstand. Hast du die Spannung mal am Stecker gemessen und geschaut wie dieser von Innen aussieht?
    Allgemein ist das ein beliebter Fehler wg. dürftigen Zuleitungen.
    Mit direkter Süpannungsversorgung der +/- Leitungen wurde schon mancher Zuheizer wiederbelebt/zuverläßig gemacht.


    Viel Glück,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo