Probleme Lima T4

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem mit meinem T4 (Turbo-Diesel, 2. Batterie, Bj. 2001)
    Beim Anlassen geht das Licht für Lima nicht aus. Ich ziehe dann kurz das Trennrelais
    für die 2, Batterie, Licht geht aus, Lima lädt. Das geht den ganzen Tag gut.
    Nach 1-2 Tagen Standzeit geht das ganze von vorn los.( Lima neu, Trennrelais neu
    2. Batterie ok.)
    Grüße Romuald

  • Das von der Lichtmaschine überprüfen und ob auf dem Relais Platz 85 auch die Masse richtig angeschlossen ist.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,


    danke für die Tips.
    Das ganze hat bereits 10 Jahre ohne Probleme funktioniert und vor einem halben Jahr
    angefangen Probleme zu machen. daraufhin wurde die Lima und das Trennrelais
    ausgewechselt leider ohne Erfolg. Es ist so wenn das Trennrelais drinsteckt und ich das
    Auto anlasse geht das Licht nicht aus. Ziehe ich kurz das Trennrelais und stecke es wieder rein
    lädt die Lima.
    Grüße Romuald

  • Das hört sich für mich nach einem defekten Relais an, besorg dir ein neues und probiere es dann noch einmal.
    Ich würde ein Relais mit mindestens 50A nehmen, darunter hat kein Zweck.
    Es gibt auch inteligente Relais, die zwischen beiden Batterien je nach Strombedarf schalten, sind aber um einiges teurer.


    Berichte wenn es klappt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)


  • Hallo,


    bei meinem erlischt die Ladekontrollleuchte gelegentlicht morgens auch nicht sofort, und das seit ein paar Jahren. Dabei war es draußen über Nacht immer sehr feucht. Lima wurde nach Kabelbrand generalüberholt, trotzdem passiert es immer wieder. 2.te Batterie habe ich nicht. Nach dem Starten haben ein oder mehrere Gasstöße gereicht, damit die Lampe ab 2500 U/m. gleich erlischt.


    Da ich dieses Hochjagen des kalten Motors nicht mehr mag, fahre ich dennoch los. Dabei erhöht das Motorsteuergerät die Standgasdrehzahl um 200 U/m.. Innerhalb der nächsten 2 Kilometer bzw. 10 Minuten mit mäßiger Drehzahl erlischt die Lampe, die Standgasdrehzahl wird dann nach weiteren 5 Minuten wieder runterreguliert.


    Das sind zwar keine Tipps, nur Erfahrungswerte. WD-40 brachte leider nichts, aber irgendwo haben wir möglicherweise das gleiche Kontaktproblem.


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar


  • Hej Michael,


    "dein" Fehler deutet auf nicht richtig anliegende Kohlen hin oder ein nicht mehr hundertprozentig sitzendes Kabel an der Erregerspule.


    Öfter mal gammeln die Kabel innerhalb der Ummantelung durch.
    Die starken Erschütterungen des Diesels ermüden die dünen Kupferlitzen mit der Zeit.
    Ersetz das Kabel oder zumindest entferne die letzten Zentimeter des alten Kabels und erneuere die Verbindung an der Klemme (da wo die Kabelöse mit der kleinen Mutter fesztgemacht ist).


    Bisher lag es immer an dieser Stelle.


    Wenn man den Motor auf Hochtouren bringt setzt die Selbsterregung des Spule ein und so kommt es auch bei teildefektem Kabel zur Erregung und somit zur Stromproduktion.
    Die Ladekontrollleuchte erlischt erst wenn die Erregerspannung

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Michael


    Bei dir vermute ich den Lichtmaschinenregler oder auch ein Massefehler, an einer Lichtmaschine hat WD 40 nichts zu suchen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)