Geber 22 ok, Fehlerspeicher OK, Kabel OK. Trotzdem keine Geschwindigkeitsan

  • Hallo allerseits,

    völlig verzweifelt komme ich auf euch zu...
    Vorab möchte ich um Entschuldigungen für gramatikalischen und sonst welche Fehler bieten, da ich kein Muttersprachler bin, sondern Franzose...


    Also hier mal das Problem wie es jetzt steht. Unten kommt noch eine Ausgangsituation und möglichen Fehlerursachen.

    Stand Heute:
    - KM/H Anzeige bewegt sich nicht
    - Tankanzeig schwankt
    - Kein Blinken der Klimaanzeige
    - Geber 22 neu
    - Kabel im sichtbaren / tastbaren Bereich auf Beschädigungen hinsichtlich Marderbiss überprüft und i.O
    - Keine (mehr) Fehlermeldung in jeglichen Fehlerspeicher bzw. Diagnosegeräte
    - Keine Audioquelle an dem CD-Wechsler Anschluss dran
    - Klima funzt
    - Radio funzt
    - Rest vom Kombiinstrument auch OK

    ...ich weiß nicht mehr wo wir nachschauen sollen...


    Jetzt aber zum Ursprung:

    Vor 2 Wochen installiere ich einen externen Audiogerät am Wechsleranschluss. Funktionniert auch. Zum Tacho kann ich leider nichts sagen...Das Auto hab ich zum Zeitpunkt nicht bewegt.

    Am nächsten Tag fahre ich los...keine Geschwindigkeitanzeige. War auf dem Weg zur Werkstatt für einen Service, passt soweit ganz gut!
    Diagnosegerät dran, Fehler mit dem "unplausiblen Signal" im Motorsteuergerät, bzw. im Klimagerät. Tacho nichts...

    Geber 22 bestellt, eingebaut, Fehler gelöscht, dabei war die Verkabelung vom Audiogerät noch drin, allerdings keine Box am anderen Seite, Einmal fahren, immer noch keine Anzeige, und Fehlersuche ergibt nicht mehr im Motorsteuergerät, im Klimateil aber immer noch.
    Heute Audiokabel vollständig raus, fahren, keine Anzeige, Computer dran, überhaupt keine Fehlermeldungen mehr drin...und Werkstatt und ich völlig verzweifelt...

    noch eins dazu, die Diagnose zeigt beim Tacho eine bewegliche Nadel, also daran soll es auch nicht liegen...

    Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?? Ich hoffe ich habe die Situation ausreichend beschrieben...leider scheint dieses so "gewöhnliches Fehler" doch nicht an den bekannten Ursachen zu liegen.....

    Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
    Gruß
    Romain

  • Hallo. Ja das könnte ich noch machen, stimmt. Wenn ich es richtig verstehe, würden wir erwarten dass die audioquelle etwas beschädigt hat, und grundsätzlich jetzt der GALA Signal gestört wird. Allerdings würde ich dann erwarten dass weiterhin eine Fehler in den Steuergeräte erscheint, oder?

  • Moin,


    das Geschwindigkeitssignal wird auf Basis der Signale vom Geber am Getriebe vom Tacho erzeugt und dann im Bus weiterverteilt, z.B. für das Radio oder die Climatronic. Dies erfolgt zumeist über den Leitungsverteiler Kl. HG. Dort solltest Du zunächst alle Stecker ausbauen und erneut prüfen.
    Wenn es immer noch nicht funktioniert, liegt der Fehler am Geber, der Verkabelung oder dem Tacho. Die Sicherung ist sicherlich noch ok, oder?
    Dann empfiehlt es sich, bei eingeschalteter Zündung das Gebersignal am Tacho oder an der Zentralelektrik zu messen (Rad langsam drehen/Bus schieben, Spannung wechselt von 0 auf ca. 10+ Volt). Kommt das Signal am Tacho an, bleibt nur noch er...


    http://www.t4-wiki.de/wiki/G22
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Leitungsverteiler


    Ein Fehler muss nicht zwangsläufig auftreten, wenn irgendetwas defekt ist. Die Überwachung ist eher rudimentär.

  • Morgen!
    Also gestern war ich wieder bei der Werkstatt (Mein Bus steht dort).
    Auto bewegt, Klimatronic blinkte !
    Diagnose ergab wieder die Fehlermeldung "unplausibles Signal".
    Autoradio vollständig rausgesteckt brachte nichts: also eher keine GALA Störung.


    Wahrscheinlich wird es doch damit zu tun haben dass ein Kabelbruch irgendwo in der Leitung ist...allerdings warum keine Fehler vorgestern gekommen sind, ist mir nicht ganz verständlich!


    UdoZ, Danke für den Hinweis auf dem Leistungsverteiler. Habe dort visuell keine Fehler gefunden, werde aber heute nachmittag messen ob der Signal kommt. Kann ich da messen oder? Kannst Du mir genauer sagen durch wo das Signal wandert? Geber 22 > HG am Leistungsverteiler >und von da aus Richtung ECU?


    Danke im Voraus!

  • Moin,


    der Leitungsverteiler liegt hinter dem Tacho und stellt das vom Tacho aufbearbeitete Signal zur Verfügung. Du musst vor dem Tacho messen; siehe Schaltbild in T4-Wiki. Also entweder hinten an der Zentralelektrik Stecker G1/11 bzw. U1/11 oder am Stecker zum Tacho, wozu dieser aber ausgebaut werden muss.

  • Leistungsverteiler sowie Zentralelektrik liegen doch neben einander hinter dem Handschuhfach links vom Lenker, oder? Zumindest ist es auf Wiki so beschrieben, und dort konnte ich alles finden! Weiß du aber wo der Motorsteuergerät liegt und von wo er den Signal von Geschwindigkeit bekommt? müsste es doch auch bekommen, oder? sonst könnte die Diagnose dort keine Fehler zurückgeben! Allerdings auf dem Diagram von Wiki finde ich gar keinen Hinweis auf dem Motorsteuergerät!

  • Hallo,


    ich hole dieses Thema mal hoch, weil es gerade mein eigenes geworden ist!
    Kein Geschwindigkeitssignal vorhanden, allerdings auch keine Spannung auf 15a am Stecker des G22. Von dort Leitungen zur ZE einzeln durchgemessen - Durchgang vorhanden. An der ZE Stecker G2 - 4a ebenfalls keine Spannung. Das klingt ja nach defekter Sicherung, allerdings habe ich eine solche nicht finden können. Laut Handbuch ist Sicherung 15 für G22 und GRA zuständig, der Sicherungsplatz 15 war aber bei mir noch nie belegt.
    Hat jemand eine Idee, wo die Spannung noch herkommen könnte? Oder andere mögliche Erklärungen?


    Im Voraus schonmal vielen Dank an alle Mitdenkenden!

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Zitat

    der Sicherungsplatz 15 war aber bei mir noch nie belegt.


    Hallo
    Ja, normal ist das Sicherung 15 (TDI)
    Ansonsten die 14


    Um welches Fahrzeug geht es denn? den ACV ?

  • Uiiuiiuii!!!
    Das ist ja an Peinlichkeit kaum zu überbieten!
    Sicherungsplatz 15 aus reiner Verzweiflung doch mal bestückt - und ja, es funktioniert. Habe vor einigen Tagen mal Sicherungen kontrolliert, und bin offensichtlich seit dem ohne Tacho gefahren!?
    "der Sicherungsplatz 15 war aber bei mir noch nie belegt." Da sieht man wieder, wie man sich täuschen kann.
    Jetzt versinke ich aber ganz schnell im Erdboden!

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasM ()