• Hallo bin so neu das ich meine erste Anfrage schon in sand gesetzt habe. Also nochmal:
    Ich habe ein 98iger 2,4l Diesel T4 und echt Spaß damit.Problem ist er heizt nicht bzw. erst bei über 2000u/min. Ist mir unerklärlich, funkioniert da irgendeine Durchstromregelung nicht? Is das ne Einsteungsproblematik? An der Heizung ist schon viel gemacht worden (vom profi).
    Bitte üm Hilfe, mein Frau droht schon mit Verkauf!!!!
    Diggidirk

  • Hallo,
    interessant wäre es zu erfahren von welcher Heizung du schreibst. Meinst du die serienmäßige vom T4-Motor oder handelt es sich z.B. um eine Zusatz-Luftstandheizung.
    Wenn es um die Standard-Kühlwasser-Heizung geht, würde ich als erstes mal im Motorraum schauen ob der, an den Kühlwasserschläuchen sitzende, bedienbare Heizungs-Auf / Zusteller sich überhaupt bewegt. Wenn ja, wäre als zweites der Kühlwasserthermostat zu überprüfen.
    Auch kannst du als erste eigene Kontrolle mal fühlen, welche Schläuche überhaupt warm werden.
    Dazu muß man kein KFZ-Spezialist sein.;)

  • Der T4 nimmt es sehr übel, wenn irgendwo eine Luftblase im Kühlsystem sitzt. Das könnte zu deiner Beschreibung passen. Das Kühlsystem hat rechts neben dem Ausgleicsbehälter eine Entlüftungsschraube in einem Gummischlauchbogen!!! Lese doch mal in der T4 Wikipedia "Kühlmittel auffüllen" nach. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke, für die Antworten.
    Geht um die Standartheizung und Auf/Zu geht prima, Schäuche kontroliere ich nochmal, waren beim letzten Heizproblem aber Warm.
    Luftblase check ich morgen bei Tageslicht, Dirk

  • Hej Dirk,


    die Luftblase sitzt gerne unten im quer liegenden dicken Schlauch.
    Da kommst du nur ran, wenn der Unterfahrschutz abgenommen ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Einfaches Entlüten? Oder sollte ich das komplette Kühlmittel tauschen?


    Auf keinen Fall.
    Das entlüften am oberen Schlauch hat leider zu keinen Erfolg geführt.
    Dirk


    Unten aufmachen.
    Motor laufen lassen bis er warm ist und dann unten den querliegenden Schlauch drücken bis die Luft raus istr.


    Wenns gut ist, das merkst du.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej Dirk,


    wenn die Waserpumpe nicht arbeiten würde wäre dein Motor jetzt schon kaputt wegen Überhitzung.


    Es muss also noch ein anderer Fehler vorliegen, wenn wirklich alle Luft aus dem System raus ist.


    Ich habs nicht mehr im Kopf, aber es ging doch nur um den vorderen Wärmetauscher um warme Luft aus den Düsen am Armaturenbrett und im vorderen Fussraum zu bekommen?


    Ist das Heizungsventil offen?
    Hast du alle Luftaustritte kontrolliert?


    In der Mitte oben im Armaturenbrett kommt bei T4s ohne Klimaanlage immer nur kalte Luft.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Dirk


    Kontrolliere einmal bei warm gefahrenen Motor alle Kühlschläuche ob sie in etwa alle gleichmäßig warm sind. Wenn du hast mit Infra Rot Messgerät, sollten alle in etwa die gleiche Temperatur haben, kannst du das Thermostat ausschließen.
    Dann vermute ich das dein Wärmetauscher zu sitzt, hatte ich mal bei einem Benz.
    Den Wärmetauscher würde ich dann mal spühlen, kommt bestimmt so einiges raus. Geht im eingebauten Zustand.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Fridi, hallo Dirk


    Das die Wasserpumpe nicht korrekt arbeitet ist garnicht so abwägig.


    Ich hatte mal einen Golf III mit ähnlichen Heizungssymptomen.
    Hier war bei der Wasserpmpe das Schaufelrad lose. Erst bei höheren Drehzahlen wurde genügend Wasser durch den Motor gepumpt.
    Gemerkt hat man das daran, dass die Temperaturanzeige relativ hoch war, und erst bei höheren Drehzahlen die Temperatur nach unten ging.
    Da es im Sommer aufgetreten ist, habe ich die Heizung nicht angeschaltet, und habe es einfach icht beobachtet. Aber wenn die Wasserpumpe nich genügend Wasser durchspühlt, dann kommt auch nichts am Wärmetauscher an, und die Heizung bleibt kalt bzw. Lauwarm.


    Wie alt ist die Wasserpumpe?


    Gruß
    MadHias

  • Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni


    Der Motor ist damals am Anfang nicht zu heiß geworden (hat mich auch gewundert). Erst dann kurz vor Berlin im Stau....
    Wir wurden abgeschleppt, und nur das Thermoventil wurde getauscht. Was dann doch nicht defekt war.




    Gruß
    Mad Hias

  • Vielen Dnak an alle!!
    Mein Schrauber meint auch das daß Schaufelrad an der Wasserpumpe lose sein kann. Zahnriemen ist sowieso fällig, also schau ich mal.
    Wärmetauscher war auch schon im verdacht.
    Also der Motor wird nicht zu heiß, die Schläuche (rein und raus) in den Fahrgastraum bleiben kalt, rest wird warm.
    Auto ist überall kalt vorne, hinten, oben, unten.
    Allen einen guten Rutsch, ich geb mal durch was nach dem Wasserpumpentausch so sache ist, Dirk.