T4 Saugdiesel springt bei minusgrade nicht, oder schlecht an!

  • Hallo T4 Gemeinde!


    Jedem Winter das selbe!
    Mein T4 2,4 Saugdiesel springt bei minugraden nicht an!
    Beschreibung: Wenn ich ihn anlasse, dann kommt er nicht auf die Drehzahl, damit er überhaupt eine Chance an zuspringen! Dementsprechend quält sich mein Anlasser, und die Batterie lässt dann auch schnell nach!
    Woran kann das liegen? Wer hat kennt das auch, und wie hat er das behoben?


    Ich danke euch jetzt schon

  • Moin,


    bei dem Motor dürfte es in den meisten Fällen an einer defekten Glühanlage liegen; entweder sind Glühkerzen defekt oder die Sicherung oder das Vorglührelais.
    Ziehst Du vor dem/beim Anlassen den Kaltstartbeschleuniger?




    Die Glühkerzen sind vor anderthalb Jahren ersetzt wurden, Glühkerzensicherung hab ich zuletzt letzten Winter angeschaut und gewegselt!
    Mache ihn wenn es um die 0 Grad sind erst ohne Kaltstart beschleuniger an, weil ich festgastellt hab, das er da erst mal besser durchdreht! dann zieh ich es!
    Aber wie gesagt, er dreht total schwehr, und kommt garnicht auf die Anlasdrehzahl die er braucht!

  • ...., dann kommt er nicht auf die Drehzahl,


    Neben den üblichen Zipperlein der Vorglühanlage kommt hier u.U auch der Dieselfilter in Frage.
    Den mindestens entwässern oder gleich erneuern.


    Möglich ist auch ein Unterdruckleck an der Einspritzpumpe. Das wird bei "zähem" (kalten) Diesel und/ oder einem zugesetzten Dieselfilter dann zunehmend zum Problem.

  • Die Glühkerzen sind vor anderthalb Jahren ersetzt wurden, Glühkerzensicherung hab ich zuletzt letzten Winter angeschaut und gewegselt!


    Das ist kein Argument, das nicht jetzt nicht nochmal zu tun.


    Zitat

    Mache ihn wenn es um die 0 Grad sind erst ohne Kaltstart beschleuniger an, weil ich festgastellt hab, das er da erst mal besser durchdreht! dann zieh ich es!


    Da könnte ein Problem mit der Einstelklung der Einspritzpume vorliegen.
    Wie alt ist der Zahnriemen und wann wurde der ESP- Zahnriemen mal erneuert und die ESP eingestellt?


    Zitat


    Aber wie gesagt, er dreht total schwehr, und kommt garnicht auf die Anlasdrehzahl die er braucht!


    Wenn sich der Anlasser "schwer tut" unbedingt mal das Haupt- Massekabel GENAU prüfen.

  • stimmt ist kein argument!


    Einspritzpumpe hab ich anfang des Jahres aufbereiten lassen, Diselfilter hab ich vorletzen Winter erneuert, der Anlasser ist auch seit anfang der Jahres neu, und weil das Massekabel locker war, muste er noch mal fest gemacht werden! danach war alles ok!
    Jetzt denke ich, das was ich dieses Jahr nicht gemacht habe, ist n Öhlwechsel!!! Aber da glaub ich nicht dran, das es daran liegt! leider komm ich ja nicht dazu jetzt einen zu machen! Mit kalten Motor iost das ja sinlos! wenn er anspringen würde, würde ich dann auch noch die glühkerzen wechseln lassen!
    sorry...ich weiß, jetzt hab ich alles etwas abgeschmettert, ist aber nicht meine Absicht! Will nur aufzählen, was dieses Jahr gemacht wurde!

  • stimmt ist kein argument!


    ...Will nur aufzählen, was dieses Jahr gemacht wurde!



    Dann kennst du die "üblichen Verdächtigen" ja.
    Und ich kann dir zunächst nur anempfehlen diese nur nochmal eingehend zu kontrollieren.
    Auch wenn es "erst" ein Jahr oder weniger her ist, dass du es getan hast.


    Was ist denn mit der Batterie selber?

  • Also ich hatte auch diese Probleme mit meinem AAB Saugdiesel, weil er so sch... ansprang.
    Hab natürlich alle "Basics" wie Relais, Filter, Gaszug, Anlasser, Sicherungen, Glühkerzen, Leckölleitungen blablabla kontrolliert und direkt neu gemacht, weil mir ein Mechaniker sagte, dass wohl Strom überall ankommt.


    Nachdem ich alle "billigen" Klein- und Verschleißteile, die man als Laie erneuern kann, eingebaut hatte, sprang er letztendlich gar nicht mehr an. Wurde also von einer anderen Werkstatt abgeschleppt und behandelt...
    ...und siehe da: die Zentralelektrik. Die Kontakte waren einfach mit den Jahren zu versifft und leicht verkokelt, dass einfach NICHT mehr GENUG (!) Spannung ankam!!!


    Hab meinem AAB also für rund 400€ in der Werkstatt nen neuen Sicherungskasten einbauen lassen und der alte Ackergaul (1. Motor, 340.000km) springt bei -20C wieder an, als wenn es nichts wäre; nur mit Choke, ganz ohne Gas zu geben.


    Habe diesen Tip mit den verschmorten Kontakten des Sicherungskastens bei Google zu dem Thema eigtlich nirgends gefunden... vllt hilft er dem ein oder anderen, der auch schon alle kleinen Möglichkeiten abgearbeitet hat und nicht mehr weiter weiß.

  • Hallo,


    auch bei mir ist das aktuell ein Thema gewesen, immerhin fahre ich seit Mai nun auch glücklich meinen AAB ;)


    Ich habe zuletzt den Filter gewechselt, im inneren hatte sich schon rost angesammelt. Ich hatte beim starten auch das Gefühl, das nicht der Anlasser schwächelt, sondern er einfach nix aus der Leitung gezogen bekommt. Die Glühkerzen habe ich hier auch schon liegen, aber wechseln werde ich sie erst, wnen es wieder was wärmer wird, da er ja da momentan keine Probleme hat. Am einfachsten lässt sich das im übrigen mit einem Zangenamperemeter prüfen. Am schwarzen Stecker legst du dieses an. Beim AAB müsste theoretisch 50A Strom fließen, da jede Glühkerze ca. 10A Strom zieht. Stellst du dann fest, dass weniger fließt, kannst du jede schwarze Leitung einzeln mit dem Zangenamperemeter prüfen, und so auf die defekte Glühkerze schließen.


    Dennoch muss ich mich auf kurz oder lang mal an meinen Freund, den oxidierten Kontakt begeben, da sich hier auch schon eine Menge angesammelt hat. Aber hier gilt: Batterien abklemmen, und ordentlich mit Kontakt WL und Kontakt 60 reinigen, mit Drahtbürste natürlich, und dann wird das wieder...


    Gruß,


    Michael