Standheizung defekt???

  • Moin,


    ich habe einen VR6 Multivan.
    Meine Standheizung schaltet sich nach 30 Minuten wieder ab. Soweit OK. Sie schafft es aber nicht die Scheiben des Busses abzutauen, so dass man freie Sicht hat. Geschweige, dass ich das Eis einfach weg schieben könnte.
    Kann man die Laufzeit der Heizung verändern oder hat sie `ne Macke???


    :brech2:

  • Hallo,


    deine Standheizung hat wahrscheinlich nur 3KW, ist bei mir genauso.
    Die Scheibe taut bei mir erst nach ca. 45 Minuten Laufzeit ab, das ist abhängig von der Aussentemperatur, umso kälter es ist desto länger dauert es.
    Ab 60 min. Laufzeit schwächelt dann meine Batterie.
    Da kannst du nur ne größere einbauen oder du verzichtest auf die Motorvorwärmung und kaufst ein Ventil dass das heiße Wasser nur zur Heizung durchlässt.
    Musst mal in der WIKI nachschauen da ist das beschrieben.


    Tschau

  • Mal grundsätzlich: welche Heitzung meinst du? (bzw. hat der VR6 einen Zuheizer??) O.K. ich gehe mal davon aus, das du die Warmluftheizung meinst, die an der Mäusetreppe zum Fahrgastraum die Wärme rausbläst. Die sollte a) von der Heizdauer bis auf 4 Std. max. einzustellen sein und b) mit einer einigermaßen intakten Batterie mal mindestens 2 Stunden durchhalten. Da ist wohl deine Batterie platt, bzw. du fährst zwischendurch nicht genug, so das nicht genug nachgeladen wird. Hänge mal übers Wochenende ein Ladegerät an oder versuche die Batterie mit einem Pulser oder einem "Accu- Jogger" wiederzubeleben. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • HAllo,


    meine Standheizung läuft nur 30 Minuten und schaltet dann wieder ab. Wie kann ich die Laufzeit verlängern???
    Kühlwasservorwärmunug hat sie, soweit ich weiß nicht. Oder ist defekt. Es kommt nur Warmeluft aus der Mäustreppe im Fahrgastraum.


    MfG


    Klaus

  • Hallo Klaus
    Bei Eberspächer gibt es noch Anleitungen,ich habe zwar meine Uhr nicht gefunden, funktioniert aber ähnlich. hier drücken
    Dort wird auch beschrieben wie die Laufzeit geändert wird.
    Bei meiner SH ist aber nach ca 30 Minuten die Scheibe frei, bei Temperaturwahl in Mittel-Stellung.
    Gruß Bernd

  • Die Luftstandheizung wird es nicht schaffen die vordere Scheibe abzutauen, dazu ist sie nunmal nicht gebaut.


    zumindest im T4 geht das, wenn auch nicht in 30 Minuten ... also hat man beim T5 noch was verschlechtert ... ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 53 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit >120Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo
    Die Luftstandheizung funktioniert schon ganz gut, nach einer halben Stunde meistens komplett Eisfrei. Meine Frau macht nur Nachtdienst und so läuft die Heizung im Winter ziemlich oft und nur bei sehr eisigen Temperaturen ist mal nicht alles Eisfrei, aber auch dann hat man immer noch ein großes Guckloch.
    Grüße aus der Voreifel
    Bernd

  • Quote from DennisLR

    Die Luftstandheizung wird es, in der angegebenen Zeit, nicht schaffen die vordere Scheibe abzutauen, dazu ist sie nunmal nicht gebaut.


    Besser? :P

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)