Schwingungsdämpfer Riemenscheibe AAB 2,4D 1992

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei unserem Bus ein altbekanntes Problem, einen defekten Schwingungsdämpfer für den es kein Ersatzteil mehr gibt: 074105251B.


    Kann mir jemand sagen, ob es mittlerweile eine Lösung für diese Ersatzteilproblematik gibt, oder muss man auf den Febi Bilstein Dämpfer 074105251J ausweichen.
    Welchen Keilriemen nimmt man dann anstelle des 9,5 mm breiten?
    Müssen hier noch Änderungen an der Lichtmaschine vorgenommen werden?


    Gruß
    Jungjang

  • Kann ich leider nicht sagen ... ich hatte mal einen T4 Bj. 92 mit einem 1X Motor der hatte eine Keilriemenscheibe drauf. Mein AAB Bj. 12/95 hat eine Keilrippenscheibe ... also würde ich sagen ja es ist Baujahrabhängig

  • Hallo jungjang,
    habe das gleiche Problem mit meinem AAB, Baujahr 1992. Von VW Hannover wurde die Teilenummer 074 105 251 G als die richtige angegeben.
    Habe den Riementrieb in VW-Werkstatt umrüsten lassen. Das Problem des Keilriemenreißens ist immer noch nicht abgestellt.
    Angeblich hat der Motor Vibrationen. Ich bin da immer noch dran um die Ursache zu erfahren.
    Mich würde interessieren wie lange ein Keilriemen ca. hält.
    Grüße Willibus

  • Wir haben bei unserem Bus anstelle des originalen VW Schwingungsdämpfers (mit der Endung Berta) den Febi Bilstein Dämpfer (mit Endung J) einbauen lassen.
    Funktioniert auch mit 9,5mm Keilriemen tadellos.