ACV: Ölinkontinenz

  • Servus Gemeinde,


    kaum hat mein Kermit seine ersten 250.000 runter, fängt er an zu sauen!


    Ich bin der Ölspur bis zum Bereich der Vakuumpumpe gefolgt und habe den Flansch zum Motorblock im Verdacht. Weiter konnte die Garagenhofdiagnose nicht geführt werden. So Gott will läßt sich das Bild des Flansches jetzt doch noch hochladen.


    Nun die Fragen an die Experten:
    1) ist Leckage in diesem Bereich bekannt/üblich?
    2) würde dann ein Dichtungswechsel reichen oder macht es nur Sinn, die ganze Komponente zu tauschen?
    3) könnte es evtl. auch eine Undichtigkeit der Vakuumpumpe an sich sein? Oder ein überlaufen? (hab den Wiki-Artikel zur VP gelesen!!)
    4) oder gibt es in diesem Bereich noch andere Verdächtige?


    Und zu guter letzt: gibt es eine Werkstattempfehlung für den Raum Münchener Westen, der evtl. auch die Reinigungsprozedur beherrscht? Für mich als Stellplatzbastler scheint mir das zu kritisch zu sein, vor allem wenn man wetterbedingt die Arbeiten immer wieder unterbrechen muß.


    Schöne Grüße
    allwoyacks

  • Wie steht es um die Dichtung am Zylinderkopfdeckel?? Wäre es die VP würde nach meinem Dafürhalten die obere Hälfte der Pumpe und der Zylinderkopf oberhalb der Flansch nicht soooooo eingesaut sein. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Vielen Dank für den Tipp mit der Werkstatt. Hört sich super an und ist nur 20 Minuten von mir entfernt.
    Ich werde ihm im neuen Jahr gleich einen Besuch abstatten, Zahnriemen ist eh bald fällig.


    SG
    allwoyacks

  • Servus TobiasABL,


    vom Deckel her sehe ich keine Schwachstelle, soweit das Auge eben reicht :(
    Ich habe gestern Abend noch den Flansch der VP gereinigt und heute nach einer Probefahrt folgendes Bild aufgenommen. Der Flansch an sich ist sauber, en der Schraube hängt aber ein dicker Tropfen!!! Der Rest hat sich schon weiter unten verteilt.
    Zusätzlich habe ich einige Dieseltropfen weiter unterhalb entdeckt. Irgendwie scheint der Motor über Nacht perforiert worden zu sein.

  • Wenn Diesel dabei ist, sind deine Leckölleitungen defekt. Sie leiten Diesel von den EPD zurück. Diesel ist ein prächtiger Krusten und Schmutzlöser, der dir sämtliche Altöl und Fettkrusten angelöst hat und nun lustig am Motor hinab fließt. Leckölleitungen erneuern, Motorwäsche machen und weiterhin beobachten.... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin moin,


    wenn du garnicht weiterkommst eventuell mal mit Kaltreiniger und Dampfstrahler vorsichtig reinigen und dann trocknen lassen.
    Anscheßend mit Kreidepulver (Schlagschnurpulver vom Baumarkt) einpudern und du wirst sehr schnell sehen wos herkommt.
    Blos dann nicht zu lange warten, das Zeugs saugt sich auch recht schnell voll und du willst ja den Ansatz sehen.
    Auf die Art suche ich normalerweise Wassereinbrüche.
    Funktioniert sehr effektiv, weil bereits der Ansatz von Feuchtigkeit und nicht erst ein Tropfen sichtbar wird.


    Ist zwar ne kleine Sauerrei, aber die Kreide ist auch schnell wieder abgespült.


    MfG Thomas L.

  • Der Tipp mit den Leckölleitungen ist nicht schlecht. Ich habe soeben die Anschlußstücke mit dem Finger abgefahren und dabei ganz schön dieselige Finger bekommen.
    Das neue Jahr wird wohl mit einem Besuch beim Freundlichen starten um mir die Leitungen zu besorgen. Ich hoffe, damit wird das Problem behoben sein.


    Allen einen Guten Rutsch und vielen Dank für die Hilfe.


    SG
    allwoyacks

  • Die Leitung ist Meterware, bekommst du bei jedem gut sortierten Ersatzteilehändler. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter