wer kann mir etwas zu der Laufleistung des t4 111 kw sagen

  • seit graumer Zeit spekuliere ich mit einem T4 2,5l mit 111kw.
    Dabei möchte ich gerne wissen ob man sich einen Motor mit 280000 bis 320000 Laufleistung noch kaufen kann.
    Was ist eure Erfahrung?



    Gruß
    Enrico

  • Hi,


    grundsätzlich halten die Motoren extrem lang und auch solche Laufleistungen sind kein Kaufhindernis.


    ABER:


    Bei so einer Laufleistung kommt es schon sehr darauf an, wie mit dem Bus umgegangen worden ist. Daher würde ich bei solchen Laufleistungen immer die Kompression testen. Wenn die gut ist und der Rest auch stimmt (s. WIKI) steht einem Kauf nichts im Wege.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi Uwe,


    wie soll man denn die Kompression messen? Meinst du so richtig in der Werkstadt mit Messuhr oder gibt es da noch ne andere Methode? Ein Kollege (allerdings Passatfahrer (TDI PD)) erzählte, dass seine Werkstadt einen Kompressionstest gemacht hat und auf Nachfrage nach dem Messschrieb hieß es nur das man das heute elektronisch ausließt??????
    Das Messen mit Messuhr ist ja schon etwas aufwendiger und ich als Verkäufer würde dem glaub ich nicht zustimmen.


    Schöne Grüße


    Christian

    Trapo LR Bj. 92, AAB Trapo Bj. 97, ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Crusty78 ()

  • Hi,


    ich würde es mit der Meßuhr machen - oder machen lassen und daneben stehen. Das ist auf jeden Fall zuverlässig.


    Wenn es ein Verkäufer nicht machen lassen will, dann wäre mein Kaufinteresse sofort erloschen. Ich muss ja nicht bei ihm kaufen.


    Und klar, es kostet etwas. Aber lieber vor dem Kauf 100 - 200 Euros investieren und dadurch Sicherheit erlangen als säter viel und teuren Ärger haben.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • seit graumer Zeit spekuliere ich mit einem T4 2,5l mit 111kw.
    Dabei möchte ich gerne wissen ob man sich einen Motor mit 280000 bis 320000 Laufleistung noch kaufen kann.
    Was ist eure Erfahrung?



    Gruß
    Enrico


    Schwierige Frage.
    Wie schon gesagt, eine Frage der Nutzung.
    Die 111er werden gern mal etwas sportlich bewegt - dazu sind sie ja da.
    Aber benötigen auch viel technische Zuwendung.
    Wenn das Verhältnis über die Jahre gegeben war, dann kann man durch aus noch einige tkm mit dem 111er zurücklegen.

  • Hallo,
    ein Bekannter von mir hat genau wie ich jetzt auch genau diesen Motor, und hat letzten Monat die 600.000 voll gemacht mit dem ersten Motor und Zylinderkopf.
    Er sagt, wenn das Auto genug Öl und Wasser hat, und die Inspektionen gemacht wurden, vorallem die Zahnriemenwechsel, dann kann der auch ne Million km voll machen.
    Hoffe mal er hat recht. (denn er ist Meister bei VAG)


    Gruß
    Kombi

  • Das hört sich gut an.800000 km möchte ich gerne mit diesem Motor schaffen.
    Ersteinmal schaut die Werkstatt meines Vertrauens drunter und dann wird je nach Ergebnis gekauft.
    T4 schwarzer Caravelle beige Businessausstattung mit 290000km für 7200.
    Ist der Preis ok?

  • Wenn er wirklich gut gepflegt ist, dann schon. Aber sonst nicht.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98