Schlechte Sicht im T5- Scheibe verwischt

  • Hallo!


    Ich habe eine neuen T5 gekauft, BJ 06 2012 Multivan Match mit 180 Ps Diesel. Ist prinzipiell ein wirklich gutes Auto!!! Ich haben nur ein Problem: Sobald ich bei Regen oder Schnee fahre und ich meine Scheibenwischer betätigen muss verwischt meine Scheibe extrem. Das nimmt solche Ausmaße an, dass man teilweise ohne permanentes Wischen überhaupt nichtsmehr hinaussieht.


    Ich hab mich natürlich bereits informiert und bin auf die lLsung mit einem Silikonentferner gekommen, das hat aber überhaupt nichts gebracht. Dauraufhin hab ich ihn in die Werksattt gestellt. Dort haben sie dann gemeint, dass sie die Scheibe poliert haben und die Wischerblätter getauscht und dass jetzt kein Problem mehr auftreten darf. Gleich darauf bin ich wieder gefahren und es war keinen Deut besser, woraufhin mir die VW Wertkstätte gesagt hat, dass das nurmehr an der Wischflüssigkeit liegen kann und ich nur die Originale VW Flüssigkeit verwenden darf um ein ideales Ergebniss zu erhalten! Ich werd es zwar jetzt probieren, aber das ist doch ein vollkommerne Schwachsinn oder?! Es kann mich doch keiner zwingen nur Original Flüssigkeiten zu kaufen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt vielleicht auch das gleiche Problem, weil ich mittlerweile schon ein wenig Grantig auf meinen VW Händler bin, da das Auto ja nicht ganz billig war!


    Danke im Voraus!

  • Hallo


    Das es an deiner Reinigungsflüssigkeit liegt und ein VW Produkt da abhilfe schafft, halte ich für blödsinn.
    Versuche mal mit Reinigungsbenzin die Scheibe sauber zu machen, bekommt man in jedem Baumarkt. Greift keinen Lack und Gummi an. Habe ich bei mir immer in der Werkstatt stehen, weil man es für vieles gebrauchen kann.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich denke der vorgenger hat die Scheibe Impregniert daß das Wasser abperlt, mit dem Scheibenwischer zieht es dann immer so ein Weißen Film über die scheibe. Kleker mal Wasser auf die Scheibe, perlt das ab?
    Winni hat recht, mit Waschbenzien geht das weg. Zum Scheibenwaschwasser: Frostschutz aus dem Baumarkt, möglichst nochmal verdünnen und im Sommer Leitungswasser mit nem Spritzer Spühlmittel! Was Weingläser sauber macht bekommt auch ne Autoscheibe sauber.
    Gruß Michael

  • Spühlmittel würde ich nicht nehmen, weil es ausflockt und dann die Düsen verstopft. Scheibenreiniger kostet doch nichts mehr.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Danke erst mal an alle für die Antworten!


    Also das mit der Imprägnierung kann wenn nur werksseitig sein da ich ihn ja neu bestellt habe :), ich bin nur bis letzten Oktober nicht recht oft im Regen gefahren. Den Frostschutz verdünne ich sowieso immer und wenn es auch unterschiede gibt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das so große auswirkungen hat, außerdem hab ich mittlerweile 3 ausprobiert von Sonax bis Eigenmarke und da war kein Unterschied!


    Ich hab jetzt nur in irgndeinem Forum aufgeschnappt dass von Werk aus eine Wachsschicht auf der Scheibe sein soll die sich in einigen fällen nicht löst und sogar den Tausch der Frontscheibe zur folge haben kann. Hat das schonmal wer gehört?


    Mfg und Danke!

  • Die meisten Neuwagen werden im Werk gewachst und normaler Weise vor übergabe am Kunden entwachst.


    Aber bevor ich mir bei einem Neuwagen die Windschutzscheibe schon tauschen lassen, würde ich es erst einmal mit dem Waschbezin versuchen. Einen Lappen mit dem Benzin gut tränken und dann die ganze Scheibe sauber machen, damit kann man auch Aufkleberreste auf Lack usw. beseitigen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Spühlmittel würde ich nicht nehmen, weil es ausflockt und dann die Düsen verstopft. Scheibenreiniger kostet doch nichts mehr.


    Gruß Winni


    Winni hat wohl recht, wenn man das Beste für sein Auto will, muss man nicht sparen


    Ich bin hir der Sparfuchs


    Man solte natürlich auf die Dosierung achten; Hersteller empfehlen 1ml Spühlmitel auf 1 Liter Waschwasser! eine Überdosierung macht nicht sauberer sondern schadet, Bei richtigem scheibenreiniger ist das allerdings genauso. dann verklebt auch nichts und es gibt keine schlieren auf der Scheibe

  • Spühlmittel würde ich nicht nehmen, weil es ausflockt und dann die Düsen verstopft. Scheibenreiniger kostet doch nichts mehr.


    Ist eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut, kommen noch die Plastescheiben der Scheinwerfer dazu, die Spüli auf Dauer nicht vertragen.


    Ahoi
    Pom

  • Ja also die Scheibe tauschen möchte ich jetzt auch nicht unbedingt, und das mit dem Waschbenzin werd ich sicher noch ausprobieren, Danke! Ich seh nur nicht ganz ein, dass ich mich bei einem neuen Auto mit solchen Sachen herumplagen muss, deshalb werde ich bevor ich noch etwas mache die Werkstatt in die Mangel nehmen, da die mir ja ein voll Kuntionstüchtiges Auto liefern sollten!!!

  • Ja also die Scheibe tauschen möchte ich jetzt auch nicht unbedingt, und das mit dem Waschbenzin werd ich sicher noch ausprobieren, Danke!


    Ja, mach mal. Eben habe ich noch gesehen, dass die Werkstatt die Scheibe poliert habe!?


    Das ist totaler Unfug, weil danach das Wasser von der Scheibe abperlt, also trockene Stellen entstehen. Der Wischer braucht aber etwas Wasser, um sauber über die Scheibe zu gleiten. Ist die Scheibe trocken, ist die Rebung erhöht und das Wischerblatt fängt an zu rubbeln und zieht Schlieren. Politur macht solche Schlieren also noch schlimmer.
    Gleiches gilt für Nanoversiegelung. Das kann gut gehen, kann aber auch daneben gehen. Dass ein Austausch der Scheibe nach Anwendung von Nanoversiegelung nötig sein kann, habe ich auch schon gehört. Das liegt daran, dass man diese Versiegelung im Gegensatz zu Politur nur sehr schlecht bis gar nicht wieder herunter bekommt.


    Vielleicht waren die Wischerblätter einfach nicht in ordnung und die Werkstatt hat den Effekt der neuen Wischerblätter mit der Poliererei wieder zunichte gemacht. Also Scheibe nochmals gründlich (also rückstandslos) reinigen und weitersehen.


    Und wo wir gerade dabei sind: Wischt man die Wischerblätter mit einem Schwammm ab, wird er schwarz. Immer. Wird er nicht mehr schwarz, hat man die Graphitschicht, die die Reibung verringert, endlich heruntergerieben und die Wischerblätter damit "hin"bekommen. Wischerblätter also nur mit klarem Wasser und einem weichen Schwamm in nur einem Zug säubern! Und auch nur dann, wenn sichtbarer Dreck auf dem Gummi ist.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Ok vielen Dank das wusste ich nicht. Ich hab jetzt am nächste Dienstag noch einen Werkastttermin bei dem ich ihnen ein wenig nachdrücklicher sagen werde, dass das in ordnung zu bringe ist! Dann werde ich mal weiterschauen. Wenn ich dem Problem auf den Grund gegengen bin informier ich euch natürlich!


    Gruß

  • Achso: Wenn "die Werkstatt" ein VW-Vertragsbetrieb ist, müssten dien eigentlich die Original Scheibenreinigungstücher ( Teilenummer G052 522 A1) haben. Diese Tücher sind extra zum Entfernen von Politur und Wachsresten gedacht.


    Ahoi
    Pom

  • In der Reperaturanleitung zu meinem Oldtimer (1969er Peugeot 204) steht noch, das man die Scheibe mit SIDOL behandeln kann, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen. Sidol wird heute zur Messingpolitur oder Edelstahlpoitur verwendet... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo an alle!


    Also dien Scheibe wurde nochmals vom Händler entfettet und neue Wischer eingebaut. Außerdem, was wahrscheinlich der Hauptgrund für das verwischen war, wurden die Spritzdüsen neu eingestellt und der Winkel der Scheibenwischer richtig eingestellt. Der war antscheinend verstellt, wusste garnicht dass man das verstellen kann. Auf jedenfall haut das ganze jetzt hin!


    Vielen Dank nochmals für eure Tipps!


    Gruß