Fußraum naß !

  • Moin,

    die Gummilippe ist keine Dichtung, sondern eher eine Spaltverschönerung ...

    Wie es darunter aussieht ...? Da hilft wohl nur Heruausziehen (ist einfach nur eingedrückt) und Nachschauen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Das ist die Frontscheibe!

    ich weiß ... aber gerade die ist im Rahmen verklebt und die Gummi"dichtung" rundherum verdeckt nur den umlaufenden Spalt zwischen Glas und Blech.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Also die Türdichtungen sehen alle gut aus, man sieht auch am Bodenblech, dass das Wasser nicht von der A-Säule kommt. Die Fuge an der Frontscheibe habe ich mal grob angeguckt so richtig gesehen habe ich aber nichts. Ich gehe aber mal davon aus dass ihr recht habt, wie so oft und es an der Windschutzscheibe liegt.

    Hat jemand eine Idee wie ich das kurzfristig für die nächsten 3 Wochen ausbessern kann?

  • Ich würde von dem „Feuchtigkeitspool“ abtasten, von wo es „nach oben“ geht, sofern da irgendwelche Dämmmatten oder Ähnliches in der Nähe sind - häufig kann man dann feststellen , wo die Feuchtigkeit herkommt.


    Zugänge für Feuchtigkeit im Fahrerfußraum sind Schiebedach, -abflüsse, ggf. vorhandene alte Bohrungen und Löcher/Blinker im Dach, Scheibenrahmen und Türdichtungen.

  • Hallo,

    Ich denke eine weitere Möglichkeit wäre die Heizung / Wärmetauscher. Indizien könnten (leichter) Kühlmittelverlust, Geruch danach, oder eine anfangs beschlagene Scheibe im Defrost-Modus sein.

    Für das Einkleben einer Scheibe habe ich vor ca. 3 Jahren 300,- inkl. Scheibe/ Material gezahlt. Dabei ist eher der Scheibenrahmen/ Rost das Thema.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93