Welche Lichtmaschine verbaut? Referenznummer?

  • Hey ihr Lieben,


    Ich musste vor kurzem abgeschleppt werden, weil die Batterie komplett runter war. Die Lichtmaschine hat am Ende keine Power mehr geliefert. Deshalb vermute ich auch, dass die Kohlen und die Schleifringe runter sind.
    Ich würde das gern selber austauschen (Regler mit Kohlen und Schleifringe) aber wie finde ich heraus welche genaue Lichtmaschine bei mir Verbaut ist, damit ich die neuen Teile bestellen kann? Also bspw. Bosch und die Referenznummer?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Unterfahrschutz abnehmen und nachsehen .... :cheer:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Gibt es keine Andere Möglichkeit? Ich komm ja garnicht erst drunter. Ich hatte die Hoffnung alles vorher bestellen zu können und dann ab in die Selbsthilfewerkstatt. Ansonsten wirds echt kompliziert.
    Achso, kann man die auch von oben herausfinden?

  • Welcher Motor? Normal sieht man doch die Lichtmaschine auch von oben.
    Soviele verschiedene VW Lichtmaschinen gibts nicht. Riemenscheibe, Befestigung und Stecker sind entscheidend, es gibt halbrunde und eckige Stecker, das ist der einzige Unterschied. Riemenscheibe kann man auch umbauen, braucht es aber möglichst einen Schlagschrauber.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Na die Antwort steht ja schon oben, sonst hätte ich ja nicht nochmal nachgefragt.
    Okay, meine Gründe:
    Der Bus steht in Berlin, schräg zum Bordstein, umgeben von anderen Autos. Die Straße ist so schmal, dass man so schon kaum durchfahren kann (Einbahnstraße). Ich kann ihn also auch nicht auf einen Bürgersteig schieben, und einen Wagenheber habe ich gerade nicht. Es ist einfach eng, kalt und ich hab kaum die Möglichkeit.


    Ich wollte ja lediglich wissen, ob es auch digital möglich ist, im Internet zu schauen (was ich bisher nicht finden konnte) oder
    ob es irgendwie von der Motorhaube aus möglich ist die Nummer zu finden.



    Vielen Dank euch :)