• Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Vor zwei Tagen sind mehrere Lampen gleichzeitig kaputt gegangen:
    Blinker hinten re, Bremslicht re, Rücklicht li, Standlicht vorne li und die Beleuchtung für den Tacho


    Jetzt frag ich mich natürlich ob vielleicht irgendwas mit meiner Elektrik nicht stimmt und ob ich die Lampe für die Tachobeleuchtung selbst wechseln kann?


    Habt ihr Tipps für mich?
    Danke und schönen Sonntag
    Simone
    VW T4 Tdi Caravelle Bj 2002, 111kw

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Moin,


    daran, dass alles zufällig gleichzeitig defekt ist, glaube ich nicht. Da lag/liegt wohl ein Problem vor.
    Wurde am Bus repariert, geschweißt, etwas eingebaut und/oder gab es Starthilfe?
    Waren nur die Leuchtmittel defekt und nach deren Tausch funktionieren Blinker, Bremslicht etc. wieder einwandfrei?
    Funktioniert die Beleuchtung der Schalter im Armaturenbrett noch?
    Funktioniert das Radio, wenn die Zündung (nach Einschalten) ausgeschaltet wird und der Zündschlüssel noch steckt?
    Funktionieren Scheibenwischer, Zentralverriegelung mit Blinkersignal und Fensterheber noch einwandfrei?

  • Hallo Udo,


    Wurde am Bus repariert, geschweißt, etwas eingebaut und/oder gab es Starthilfe?
    Nein

    Waren nur die Leuchtmittel defekt und nach deren Tausch funktionieren Blinker, Bremslicht etc. wieder einwandfrei?
    Ja, allerdings muß ich dazu sagen, dass die Birnchen schwarz waren also komplett durchgeschmort


    Funktioniert die Beleuchtung der Schalter im Armaturenbrett noch?
    Ja, auch die Tachonadeln sind rot beleuchtet


    Funktioniert das Radio, wenn die Zündung (nach Einschalten) ausgeschaltet wird und der Zündschlüssel noch steckt?
    Ja
    Funktionieren Scheibenwischer, Zentralverriegelung mit Blinkersignal und Fensterheber noch einwandfrei?
    Ja


    Helfen dir die Antworten weiter?
    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

    Einmal editiert, zuletzt von warumfährtnichtjederT4 ()

  • was wäre wenn der Lima- Regler und / oder die Schleifkohlen defekt sind bzw. an der Verschleißgrenze? Kann es da zu Spannungsspitzen kommen? Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    ja, klingt alles nach Überspannung auf dem Bordnetz. Der Regler ist erste Wahl als Übeltäter. Es könnte aber - muss für alles Seltsame herhalten - auch ein Masseproblem sein. Beim Messen der Spannung also auch mal den Sitz der Batterieklemmen und die sichtbaren Kabel am Minuspol prüfen.

  • Vielen Dank für die Tipps.
    Defekter Spannungsregler messen, ok, wo lasse ich das machen und was sag ich zu dem Mechaniker?
    Danke
    Grüße
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Hallo


    Die Batteriespannung bei laufenden Motor messen, sollte nicht über 14,5Volt liegen. Wenn darüber kann man davon ausgehen das der Regler defekt ist.


    Wenn du die defekten Birnen tauscht, nicht den Glassockel mit den Fingern anfassen, sonst sind die auch wieder schnell hinüber.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,
    also der Spannungsregler ist ok. Hab ihn eben in der Werkstatt prüfen lassen. Jetzt weiß ich nicht ob und wo ich weiter auf Fehlersuche gehen soll. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?


    Winni: Was genau meinst du mit Glassockel?



    Danke
    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Hallo


    Grundsätzlich sollte man keine Birnen am Glas mit den Fingern anfassen, weil man Schweiß und Feuchtigkeit an den Fingern hat. Diese Rückstände können sich einbrennen und die Birne ist wieder kaputt.
    Immer mit einem sauberen Lappen oder Handschuhen etc.


    Vielleicht sind deshalb deine Birnchen kaputt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)